Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Joker und Unterbrechungen

<< < (4/12) > >>

Falcon:
Gut, daß einer Zornhaus Worten nicht geglaubt hat und nachgeguckt hat. Dann lagen wir wohl ALLE falsch und dann ist das wenigstens offiziell geklärt (wenn auch nicht im Regelbuch). Aber es macht das Spiel zumindest nicht kaputt es so zu Hausregeln wie z.b. Zornhau oder ich.

Zornhau:

--- Zitat von: Master Li am 19.05.2010 | 13:32 ---Ein Joker kann nicht "interrupted" werden, in keinem Fall. Außer jemand anderes hat auch einen Joker. Es gibt keinen vergleichenden Geschicklichkeitswurf mit niemandem, außer mit einem anderen Joker. Joker geht, wann der Spieler will. Keine Ausnahme, nix.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Dieser Punkt war ja auch bislang völlig unstrittig.


--- Zitat von: Master Li am 19.05.2010 | 13:32 ---Das meiste wird hier geklärt: http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=16517&highlight=joker+interrupt (vor allem 1b ist interessant)
Weitere interessante Punkte sind hier: http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=16879&highlight=joker+interrupt

--- Ende Zitat ---
Die verlinkten Threads beantworten aber NICHT die hier aufgebrachte Frage, wie mit folgender Situation umzugehen ist:

Charakter A ist seit einer oder mehreren Runden On Hold. Er bewacht z.B. einen Eingang, liegt mit seinem Gewehr in Deckung und hat angesagt, daß er On Hold ist, und sobald jemand durch diesen Eingang kommt, ballert er ihm eins rein.

In der aktuellen Runde zieht Charakter B einen Joker, kann also agieren, WANN IMMER ER WILL, solange er dies noch in dieser Runde tut.

Charakter B agiert nun auf seinen Joker. Der Spieler kündigt an, daß er Waffen Ziehen, Bewegen, Schießen machen möchte. Er hat Quickdraw und kann seine Waffe als Freie Aktion ziehen. Die Bewegung durch den von Charakter A bewachten Eingang wäre eine weitere Freie Aktion, da nicht weiter als die Bewegungsweite von B. Und das Schießen (z.B. auf Charakter A) wäre dann die einzige nicht-freie Aktion.

Es ist EGAL, ob Charakter B seine Aktionsfolge nun mit einer beliebigen normalen Aktionskarte gestartet hat oder mit einem Joker, wenn Charakter B durch den Eingang geht, der von Charakter A mit On Hold bewacht wird, dann MUSS Charakter A eine CHANCE haben, auf Charakter B zu schießen.

Charakter A ist somit On Hold, will aber NICHT insgesamt vor Charakter B agieren, sondern nur die Bewegungsaktion vor Ende deren Ausführung (die B durch den Eingang und ggf. wieder in Deckung bringt) unterbrechen. Es ist nicht ersichtlich, was den Akteur auf einer Joker-Karte gegen dieses Unterbrechen der AKTION (nicht des gesamten Turns!) von B "immun" machen sollte. - Solch eine Immunität gegen das Unterbrechen wäre ja völlig unplausibel.

Mal sehen, wie die offizielle Antwort lautet. (Link zur Frage im Pinnacle-Forum.)

sir_paul:
Mist, kann erst heute Abend ins P-Forum um das mal alles gegenzulesen.

YY:

--- Zitat von: Master Li am 19.05.2010 | 13:32 ---Ein Joker kann nicht "interrupted" werden, in keinem Fall. Außer jemand anderes hat auch einen Joker. Es gibt keinen vergleichenden Geschicklichkeitswurf mit niemandem, außer mit einem anderen Joker. Joker geht, wann der Spieler will. Keine Ausnahme, nix.

Das meiste wird hier geklärt: http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=16517&highlight=joker+interrupt (vor allem 1b ist interessant)
Weitere interessante Punkte sind hier: http://www.peginc.com/forum/viewtopic.php?t=16879&highlight=joker+interrupt

--- Ende Zitat ---

Der Joker bzw. der Akteur mit dem Joker handelt zu einem beliebigen Zeitpunkt in der aktuellen Runde, und kann jeden unterbrechen, wie er lustig ist - soweit unstrittig.

Da steht aber nirgends etwas Eindeutiges zum Unterbrechen des Akteurs mit dem Joker durch einen anderen, während der Erstere auf dem Joker handelt.

Nicht die Abhandlung der Initiativereihenfolge (was im P-Forum i.d.R. mit "go first" benannt wird) und das Unterbrechen zusammenschmeißen - das sind zwei Paar Schuhe, und zu Letzterem fehlt eine eindeutige Aussage.


Darkling ["beurlaubt"]:
Klick mich, ich bringe dich zur Antwort.


--- Zitat von: Clint im P-Forum ---Yep, a character with a Held action could attempt to interrupt someone with the Joker.
--- Ende Zitat ---
Außerdem:

--- Zitat von: Clint im P-Forum ---Absolutely, the bonus from the Joker applies to all Trait rolls made that round.
--- Ende Zitat ---

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln