Autor Thema: NE-System/"Supers Companion"-System nutzen, um Magie zu emulieren?  (Gelesen 1842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Was würdet ihr davon halten, wenn man "problematischen" Magieeinsatz wie länger anhaltende Verwandlungen, und dergleichen, per Emulation über "Super Sorcery" abhandelt? Denn dadurch könnte man ja gleich auch das restliche System dazu nutzen, um übernatürliche Fähigkeiten und Relikte und wichtige Artefakte mit dem gleichen System zu regeln...  

Ich sehe momentan eigentlich nur zwei "Probleme":

1. Alle Beteiligten müssen das System einigermaßen kennen.
2. Das Superkräftesystem überschreibt die Standard-SW-Magieregeln.
 

Kann man dann ja z.B. im Hinblick auf die Zauberliste so regeln, dass man Super-Sorcery-Punkte erhält, und zwar, dass man sich entweder quasi ein Repertoir von "verinnerlichten" Zaubern kauft, also das System quasi so läuft, wie Sorcerer-Spells bei D&D, man also eine feste Effekte-Liste hat....

oder man könnte das so machen, dass man das dann so handhabt, dass Hexerei generell Freizauberei ist, und man das direkt so handhabt wie bei NE, also dass man frei emulieren kann.
(Was ich z.B. bei dem Mumienpriester eines Mitspielers so mache, weil ich das sehr praktisch finde, dass die momentan leider sehr kleine Gruppe mit nur 2 Spielern trotzdem flexibel bleibt, weil sie sich anpassen können, aber trotzdem haushalten müssen.)


Man könnte aber das freie Emulieren dadurch etwas verknappen, indem man gewisse Trappings damit verbindet, und/oder noch Edges, um Freizauberei nicht ausufern zu lassen.

Aber wie gesagt, alles nur Schüsse ins Blaue, der Thread hier soll einfach als gedankliche Anregung dienen, wie man ein freieres aber nicht unbedingt zu freies Magiesystem bei SW gestalten könnte.
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Äh, also ich hab's nicht wirklich verstanden. Klärt sich vielleicht noch, muss dich nicht stören.
Anyway, FWIW:
3. Die anderen SC sollten dann auch Zugriff auf Superkräfte haben.
4. AFAIK & AFAICT ist Super Sorcery auch in NE übermächtig. Jede Power in jeder Kombination ist einfach der Hammer verglichen mit Leuten, die sich einmal festlegen müssen.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Meine Idee wäre, dass man das Powers-System von NE (Das ja auch im Supers Companion steckt) nimmt, um alle übernatürlichen und magischen Elemente eines Settings zu emulieren.

Zauberei/Spruchhexerei würde dann über die Power "Super Sorcery" abgehandelt, Einmaleffekte laufen folglich wie gehabt, und länger anhaltende Effekte müssen aufrechterhalten werden.

Zu "3.": Ja, so wars auch gedacht.
4.: Naja, find ich nicht. Super Sorcery ist einerseits superteuer, länger anhaltende Effekte müssen aufrechterhalten werden, und bei dem Mumienpriester in meiner Gruppe haben wir das Trapping so gelegt, dass "Nepherkarsokar" sowohl sein Zepter braucht, um zu zaubern, als auch Gesten und gesprochene Zauberformeln braucht, um die Magie zu wirken.

Ergo: Stumm zaubern ist nicht, ohne Zepter zaubern ist nicht.

Immer noch übermächtig?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Verglichen mit den Einsparungen durch eine Rüstung (Device IIRC) finde ich es immer noch ziemlich fett. Kommt natürlich sehr auf die Gruppengröße und den Spielstil an. Schweizer Taschenmesser SCs sind dann übermächtig, wenn sie Zeit haben und wenn es einige Lücken in der Aufstellung gibt.

Aber klar, du kannst natürlich mit NE eine High-Fantasy Welt/Kampagne spielen, kein Problem. Warum auch nicht? Besser als Shaintar wäre es IMO.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Verglichen mit den Einsparungen durch eine Rüstung (Device IIRC) finde ich es immer noch ziemlich fett. Kommt natürlich sehr auf die Gruppengröße und den Spielstil an. Schweizer Taschenmesser SCs sind dann übermächtig, wenn sie Zeit haben und wenn es einige Lücken in der Aufstellung gibt.

Öh, hab ich was von devices erwähnt?
Das Zepter ist nur das Trapping.
Kein Device.

Devices = Art und Weise, wie Power X grundlegend funktioniert, Punkte werden gespart.

Trapping =/ Device.

Das Zepter ist kein Device, nur, dass wir uns da recht verstehen...
Der Spieler hat dadurch, dass er ein Zepter zum Zaubern braucht, KEINE Punkte geschenkt bekommen.
(Zumindest nicht, soweit ich mich dran erinnere.)
 
Zumal Super Sorcery nur einen flexiblen Pool erschafft, der aber aufgrund der hohen Punktkosten für jede Stufe mehr als ausgeglichen wird.

Aber macht nix, dafür hat ein anderer Charakter dann "Invent" als Device und kann auch emulieren...

Klar, beides ist flexibel, aber Super Sorcery kann in der Form wie sie in der Gruppe vorkommt, leicht gebrochen werden, beim "Invent" müssen die Devices schon irgendwie ausgeschalten werden...
Mal vom Backlash abgesehen, der auch auftreten könnte...
Aber da die Mumie bisher nur innerhalb des Limits zaubert...
Ist es nicht übermächtig, zumindest bisher nicht.



ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
Ich meinte die Einsparungen, die es bei NE gibt, wenn man seine Powers in eine Rüstung o.ä. packt. Mir war schon klar, dass das hier nicht vorliegt. Ich wollte darauf hinaus, dass man bei einer Rüstung auch Einschränkungen im Einsatz hinnehmen muss, der Zugewinn an Macht aber im Vergleich zur Super Sorcery, wo die Einschränkung über Trappings erfolgt deutlich geringer ist.
Kurz: Beide eingeschränkt, SuperSorcery mehr Boni im Vergleich.

Zitat
Aber da die Mumie bisher nur innerhalb des Limits zaubert...
Dann, da hast du recht, ist es nicht übermächtig.

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Und selbst wenn, dann würde die spezielle Backlash-Tabeller greifen...
Und ja, einmal hat die Mumie über Limit gezaubert, prompt wurden Bennies fällig, weil der Spieler keine Lust auf Backlash hatte. Gleicht sich also meistens alles aus... ^^
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.

Offline Bathora

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 395
  • Username: Bathora
Das Power-System von NE habe ich leider als vollkommen ungebalanct empfunden.
Insbesondere SuperSorcery ist leider vollständig broken.
Proud Citizen of Kickassia

Offline Markus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.513
  • Username: Markus
@ Bathora
Nix gegen ex cathedra, aber magst du's auch begründen?

Offline Heretic

  • Famous Hero
  • ******
  • Zuul, Mothafucka, Zuul!
  • Beiträge: 2.119
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Heretic
Das Power-System von NE habe ich leider als vollkommen ungebalanct empfunden.
Insbesondere SuperSorcery ist leider vollständig broken.

Und das hast du im Spiel wie und woran festgestellt?
ErikErikson: Ich weiss immer noch nicht, wie ich meinen Speer am besten einführe.
kirilow (IRC): Ich denke mir aber, dass Du gerne ein Misanthrop wärst.
oliof (IRC): Zornhau: Ich muss gleich speien.