Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Automatisches Feuer / Regelfragen

<< < (3/4) > >>

sir_paul:
Anmerkung: Um "Volles Rohr" anzuwenden darf der Charakter sich in der Runde aber nicht bewegen.

Also ein Charakter mit dem Talent "Volles Rohr":
- Bewegt sich und schießt mit Autofeuer in der gleichen Runde -> normaler -2 durch Autofeuer
- Steht still und schießt mit Autofeuer -> kein Abzug durch Autofeuer

Marko:

--- Zitat von: Scorpio am 23.05.2010 | 19:03 ----2, da die Schüsse innerhalb EINER Aktion abgefeuert werden (Vorraussetzung ist eine Waffe mit Feuerrate 3 oder mehr)

--- Ende Zitat ---
Das stimmt nicht so ganz. Voraussetzung ist eine Waffe mit Feuerrate 2 oder mehr (nicht zu verwechseln mit einer FR von 1-2 bei Schrotflinten).

Scorpio:
Um automatisches Feuer abzugeben stimmt das.

Konkret auf sein Beispiel mit den drei Schüssen stimmt aber auch mein Hinweis oben. ;)

Marko:

--- Zitat von: Scorpio am 24.05.2010 | 12:25 ---Konkret auf sein Beispiel mit den drei Schüssen stimmt aber auch mein Hinweis oben. ;)

--- Ende Zitat ---
Oh, ich dachte du meinst das ganz allgemein. Dann will ich nix gesagt haben.

smoki:
Ich möchte doch nochmal was nachfragen wegen automatischen Waffen. Eigentlich habt ihr das schon erklärt, aber ich bin mir trotzdem nicht sicher.....

Der Charakter hat als Waffe ein MG Feuerrate 3.

Wenn er jetzt auf 3 verschiedene Ziele im Nahbereich schießen möchte, dann muss er drei Würfel gegen 6 (+2 für Feuerrate) würfeln. Er bekommt keine höhere Erschwernis dafür das er drei Schüsse schießt wegen der Feuerrate und keine Erschwernis weil er das Ziel jedes mal wechselt. Ist das richtig? Er muss nur vor dem Würfeln ansagen, welcher Würfel auf welches Ziel geht. Das einzige Problem ist, dass er nur einen Wildcard-Würfel verwenden kann und nicht 3.

Wenn er nun noch Talent "Volles Rohr!" nimmt, dann kann er gegen 4 Würfeln für 3 Ziele.

Es ist also bei automatischen Waffen unerheblich, wie oft er das Ziel wechselt.

Bei einer MG42 kann er auf 4 verschiedene Ziele gleichzeitig schießen und bei einem Laser-MG dann auf 5.

Hab ich das richtig verstanden?

Für mich wäre das Schiessen auf verschiedene Ziele nämlich ehr jeweils eine Einzelaktion. Daher würde ich das um -4 Erschweren (bei 3 Zielen), wenn man in einer Runde nicht beim gleichen Ziel bleibt. Und irgendwie fände ich das auch realistischer.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln