Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Fragen zum Steigern

<< < (4/6) > >>

alexandro:
Durchschnittskompetenzen von 60-70% in den Sachen die sie gut können würde ich nicht als "gar nichts" bezeichnen. Mit den entsprechenden Talenten kommen sie bei einigen Sachen noch entsprechend höher (und das SEHR SCHNELL, d.h. nach wenigen Aufstiegen), aber irgendwann nivelliert sich das auch.

Höherstufige SW-Charaktere können MEHR Sachen (z.B. kann der Barbar Berserk, Improved Sweep UND Frenzy, während er auf Novice nur eine begrenzte "Kompetenzbreite" hatte), ihre Möglichkeiten sind breiter gestreut, aber der Unterschied zwischen einem W8 und einem W12 ist jetzt nicht soooo übermächtig.

Zornhau:

--- Zitat von: Feuersänger am 25.05.2010 | 17:18 ---Auf die Gefahr hin, einen Nebenkriegsschauplatz zu eröffnen, aber spielst du das gleiche SW wie ich?
Novice-SCs sind nicht besonders kompetent. Sie sind Anfänger.
--- Ende Zitat ---
Aktuell habe ich den Vergleich mit WHFRP 2nd Ed. und Labyrinth Lord (das eine als Spieler, das andere als Spielleiter).

Verglichen mit BEIDEN obigen Rollenspielen, SIND SW-Anfänger-Rang-Charaktere deutlich kompetenter.

WHFRP-Anfängercharaktere sind geradezu slapstick-artige Versager, die zudem nichts aushalten. Whiff-Faktor maxed out (ich fühlte mich an die Whiff-Depressionen bei Unknown Armies erinnert).

Bei LL halten Anfänger-Charaktere, 1. Level, NICHTS aus. Ein halbwegs glücklicher Treffer eines schwächlichen Goblins haut einem Elfen seine 4 HP weg. Hopps. Neuer Charakter. Das kann auf dem 1. Level so VERDAMMT SCHNELL gehen, daß man am besten für seine Charaktere erst nach ein paar Leveln anfängt sich Gedanken zur Persönlichkeit und charakterlichen Marotten zu machen, weil auf Level 1 eben der Weg in ein namenloses Grab oder den Magen eines Monsters ziemlich schnell gegangen wird.

SW-Charaktere sind schon auf Anfänger-Rang Wildcards - d.h. sie halten deutlich mehr aus als alle Extras und sie sind gerade wegen ihres Wild Die einfach kompetenter und sie haben mit ihren Bennies auch noch eine Portion mehr "Glück" als alle anderen Spielweltbewohner (Wildcard-NSCs mal ausgenommen).

JohnBoy:

--- Zitat von: alexandro am 25.05.2010 | 17:26 ---Durchschnittskompetenzen von 60-70% in den Sachen die sie gut können würde ich nicht als "gar nichts" bezeichnen. Mit den entsprechenden Talenten kommen sie bei einigen Sachen noch entsprechend höher, aber irgendwann nivelliert sich das auch.

Höherstufige SW-Charaktere können MEHR Sachen (z.B. kann der Barbar Berserk, Improved Sweep UND Level Headed, während er auf Novice sich für eine Sache entscheiden musste), ihre Möglichkeiten sind breiter gestreut, aber der Unterschied zwischen einem W8 und einem W12 ist jetzt nicht soooo übermächtig.

--- Ende Zitat ---
Da hast du mit der Einzelbetrachtung natürlich recht. Trotzdem ist der Str-10-Barbar, der mit FleetF zu dir sprintet (nachdem er dank LH 3 Inikarten bekam) um dir dann mit Imp.Frenzy+Ambidex+Two Fisted mehrere Angriff reindrückt ein ganz anderes Kaliber als der kleine Str-10-Novice.

Die Würfel machen den braten allerdings wirklich nicht fett, spürbarer sind da Boni wie +1/2 und der extrem gute Wilddie.

Gruß
Johnboy

Feuersänger:
Also, Warhammer und LL zum Vergleich heranzuziehen, ist aber nicht gerade redlich. LL kenne ich nur auf dem Papier, aber bei WH triffst du es mit "slapstickartige Versager" ganz gut. Derartige STÜMPER zu spielen wie einen Anfänger-Warhammer-Charakter hat zumindest mir überhaupt keinen Spaß gemacht. Das war eine einzige Katastrophe.

Klar, im Vergleich dazu sind SW-Novizen geradezu Tausendsassas. Aber sich auf solche Vergleiche zu berufen, sagt imho gar nichts aus. Das ist als ob du sagst "Ich bin ein echt guter Schwimmer, ich hab nämlich neulich mit 6 Minuten auf 200 Meter einen Vollamputierten abgehängt."

Nebenbei: Barbaren mit Berserk und Level Headed ist ja wohl kontraproduktiv, das mag ich so nicht stehen lassen. LH benötigt Smarts d8, was wiederum schlecht für das triggern des Kampfrausches ist.

JohnBoy:

--- Zitat von: Feuersänger am 25.05.2010 | 17:59 ---Nebenbei: Barbaren mit Berserk und Level Headed ist ja wohl kontraproduktiv, das mag ich so nicht stehen lassen. LH benötigt Smarts d8, was wiederum schlecht für das triggern des Kampfrausches ist.
--- Ende Zitat ---

Weswegen ich den Kampfrausch aussen vor gelassen habe, ich denke aber mal du verstehst den Punkt auf den ich hinnaus will ;)

Ansonsten stimme ich dem Rest deines Posts zu, da könnte man auch glatt den Ad&d Magier anbringen mit seinen W4 Trefferpunkten. Viel Aussagekraft über den Machtgewinn bei SW erkenne ich da aber nicht.

Gruß
Johnboy

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln