Umfrage

Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?

Permanente Verstümmelung.
102 (27.8%)
Tod.
130 (35.4%)
Folter / Misshandlung.
95 (25.9%)
Vergewaltigung.
40 (10.9%)

Stimmen insgesamt: 112

Autor Thema: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?  (Gelesen 8840 mal)

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Samael

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Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« am: 28.05.2010 | 10:39 »
Nach Eulenspiegels Aussage, dass der Umgang mit Vergewaltigungen in der Spielwelt gruppenkonsensabhängig sei, interessiert mich mal wie das von den Tanelornis gehandhabt wird. Was ist in eurer Spielrunde tabu, was nicht?

Offline Joie

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #1 am: 28.05.2010 | 10:50 »
ALso da wir derzeit am intensivsten Star Wars spielen rede ich was da passieren kann^^

Hab alle 4 angekreuzt
Verstümmelung- Schon passiert bei unsrem Schmuggler als er ne Tür öffnen wollte und den Reflex-RW nich schaffte und ne Dovin basal Mine ihm den rechten Arm mit ihrem Schwarzen Loch abgerissen hat.. zum glück gibts für sowas in SW ja die Cyborgersatzteile  ;D
Sonst gibts noch heftige Narben...

Folter- Gabs auch schon als wir in Imperiale Gefangenschaft gerieten..die sind da nicht gerade zimperlich...wurd ganz schön brutal...

Tod- bisher nur einmal passiert und das auch nur bei nem Spieler der aus der Gruppe geworfen wurde..nun war der char noch da.. und er war Jedi.. ochja ist dann mal verschwunden und später als Sith aufgetaucht den ich im Epischem Lichtschwert Duel besiegen durfte  :D

Vergewaltigung- kein Tabu bei uns... und auf nem Piratenstutzpunkt meiner Jedi fast passiert... das waren dann aber mal wirklich skrupellose dreckige Piraten die keinerlei Hemmungen kennen
A flat chest is a status symbol!- Konata Izumi

Furcht vor dem Bösen nährt die Religion, diese nährt den Hass, der Hass nährt das Böse und das Böse nährt die Furcht der Masse. Das ist ein Teufelskreis- und wir haben dem Teufel in die Hände gespielt

Offline Adanos

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #2 am: 28.05.2010 | 10:57 »
Vergewaltigungen waren bei uns nie ein Thema. Finde ich persönlich auch zu heftig. Auch mit Folter und Verstümmelungen haben wir uns zurückgehalten. Es ist halt nicht so cool, wenn man erzählt bekommt, wie die bösen Schurken dem Charakter die Zähne ausschlagen und die Glieder brechen.
Sowas haben wir bewusst nie eingesetzt. Gefangennahmen kamen vor und auch härtere Verhöre, aber nie mit permanenten Schäden.
Ich mags aber auch mehr heroisch und dazu passt das nicht so gut.

Eulenspiegel

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #3 am: 28.05.2010 | 10:59 »
Das hängt vom konkreten RPG und den Mitspielern ab.

Ich hatte bereits Runden (z.B. Kult oder Unknown Armies), da waren alle 4 Optionen möglich.
Und ich hatte Runden (Pirates of the Spanish Main), da waren alle 4 Optionen tabu.

Aber ich sage mal, bei den normalen/durchschnittlichen Runden, in denen ich mitspiele, ist Tod und Folter in Ordnung. Verstümmelungen und Vergewaltigung kommt dagegen dort nicht vor.

ErikErikson

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #4 am: 28.05.2010 | 10:59 »
Folter und Misshandlung, das wars bei uns. Sonst sind wir zu zart besaitet. Tod ist sehr selten.

Offline Teijakool

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #5 am: 28.05.2010 | 11:02 »
Verstümmelung - schon passiert, eine Halbelfen-Diebin musste mal einen Finger opfern, von dem Druiden als Buße eingefordert, dessen Wald sie am Anfang der Kampagne niedergebrannt hatte, um einer Armee zu entkommen. Gab dann auch -2 auf Angriffe, also auch regeltechnisch spürbar. Allerdings bisher auch das einzige Mal.

Tod - immer. PCs wurden schon zerrissen, ertränkt, versteinert, von Kröten-Vertrauten gefressen, in Flammensäulen verbrannt...

Folter - noch nie ausgespielt, aber schon manchem (zuvor) gefangen genommenen SC passiert. Und die SCs (zumindest manche) sind sich da auch nicht zu fein für.

Vergewaltigung - noch nicht passiert, und da wir 4/5 Männchen in der Gruppe sind, auch nicht all zu wahrscheinlich. Allerdings hätte ein Sukkubus einmal beinahe einen SC getötet.  >;D
« Letzte Änderung: 28.05.2010 | 11:04 von Teijakool »
No One Lives Forever.
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Samael

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #6 am: 28.05.2010 | 11:11 »
Auch wenn ich es anderswo schon gesagt habe:

Vergewaltigung ist in meinen Runden stets tabu.

Verstümmelungen und Tod kommen vor.

Folter ist denkbar, aber praktisch noch nie vorgekommen.

Offline SeelenJägerTee

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #7 am: 28.05.2010 | 11:19 »
Gelten hier unter "Permanenter Verstümmelung" nur Sachen die narrativ geschehen.
Oder auch Dinge die im Kampf durch kritische Treffer entstehen.

Und was meint permanente Verstümmelung genau?
Nehmen wir mal an Arm ab.
  • es gibt Magie die das nachwachsen lässt
  • es gibt kybernetische/magische Ersatzteile, die die Funktionen ersetzen können
  • es gibt geklonte Ersatzkörperteile
Welcher der oberen Fälle zählt jetzt als "permanent"?
Was wenn es zwar Möglichkeit auf Heilung gibt, diese aber eher theoretischer Natur ist, weil die SC kaum Chancen haben darauf zugriff zu bekommen. (Magie zu selten, Kybernetika/Klonteile können sich nur die oberen 10000 des Sternenreiches leisten, ...)

ErikErikson

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #8 am: 28.05.2010 | 11:23 »
Wenns irgendeinen gleichwertigen Ersatz gibt, ist das für mich nicht mehr permanent. Ich kanns dann noch für meine Charentwicklung nutzen "ich bin ein cybernetisches Monster" aber sonst wars dass dann. Am ende ist der neue Arm sogar besser.

Samael

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #9 am: 28.05.2010 | 11:25 »
Gelten hier unter "Permanenter Verstümmelung" nur Sachen die narrativ geschehen.
Oder auch Dinge die im Kampf durch kritische Treffer entstehen.


Ja, zweiteres.

Pyromancer

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #10 am: 28.05.2010 | 11:30 »
In den meisten meiner Spielrunden ist Tod und Verstümmelung möglich, einfach, weil das Kampfsystem das hergibt.
In etlichen besteht auch die Möglichkeit, dass Folter und Vergewaltigung vorkommt, auch wenn das nicht ausgespielt wird. In wieder anderen kommt gar nichts der genannten vor, einfach, weil es nicht passen würde.

Offline SeelenJägerTee

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #11 am: 28.05.2010 | 12:00 »
Habe mal für meine WHFRPG und WH40K Charaktere abgestimmt.
Tod und Verstümmelung können durch die Regeln vorkommen. (Obwohl zumindest bei 40K ja kybernetische oder biologischer Ersatz verfügbar ist.)
Folter dürfte ihnen der SL auch antun.
Und wenn sie rektal vom Dark Eldar traktiert werden, tja dumm gelaufen - manchmal fickt dich das Leben halt. (Wobei 's natürlich nen Unterschied gäbe ob der SL das kurz erwähnt oder minutenlang seine sadistischen Fantasien da auslebt - da ich aber nicht mit solchen Idioten spiele laufe ich da keine Gefahr. (und mein Char realistisch betrachtet auch keine in so eine Situation zu kommen von dem her ist das eher theoretischer Natur))

Offline Darius

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #12 am: 28.05.2010 | 12:07 »
Alles, außer Vergewaltigung. Da kann ich keine dramatische Beschreibung liefern, weil mir das zu heftig ist finde ich. Nicht, dass das andere nicht heftig wäre, aber es ist doch was anderes finde ich.
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Offline Crimson King

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #13 am: 28.05.2010 | 12:09 »
Normalerweise nur der Tod. Alle anderen Optionen sind in Horror-Runden möglich, wobei ich Vergewaltigungen vermeiden will und niemals explizit beschreiben würde.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #14 am: 28.05.2010 | 12:23 »
Alles ausser Tod. Also bei den bisherigen.
[Auf Con Runden und ggf. je nach neuer bin ich bereit zu ausnahmen.
Oder wenn es einvernehmlich ist]
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Offline Yellow

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #15 am: 28.05.2010 | 12:35 »
Hängt im wesentlichen von zwei Faktoren ab:

1. Welches Setting wird gespielt?
Bei einer Runde Kult, Call of Cthulhu oder einem der WoD-Settings liegen die Grenzen in ganz anderen Bereichen als z.B. bei einer fluffigen 7te See Runde, einer "wir-sind-strahelnde-Helden"-DSA/D&D Runde oder Plüsch, Power & Plunder. Wobei, unabhängig vom Setting, Folter und bleibende Verstümmelung häufiger auftreten als die anderen beiden Optionen. Sie sind zwar auch nicht an der Tagesordnung, aber merklich häufiger.

Charaktertode können, zum dramaturgisch passenden Zeitpunkt, durchaus das Spiel bereichern, häufiger werfen sie aber eher Probleme aus. Plots, die eventuell von jenem Charakter abhingen, lassen sich nun schwerer (oder gar nicht) auflösen, und der neue Charakter des entsprechenden Spielers muss ja auch irgendwie in die Gruppe integriert werden - was zuweilen auch ein größeres Problem darstellen könnte. Von daher gehen in meinen Runden Spielercharaktere nur drauf, wenn sie es explizit drauf anlegen, oder der Spieler OT seinem Charakter einen (Helden-)Tod "gönnen" möchte. Die Anzahl von aktiven Spielercharakteren (Charaktere, die in der Gruppe verblieben sind, obwohl deren Spieler ausgestiegen ist, also zu NSC wurden, zähle ich jetzt mal nicht mit), die in meinen gut zwanzig Jahren als Spielleiter den Tod fanden, kann man wohl an einer, maximal zwei Händen abzählen. Und in den meisten Fällen lag da sogar (mehr oder weniger direkt) das Einverständnis des Spielers vor, sprich der Spieler wusste das seine Handlungen zum Tod des Charakters führen würden, bzw. er wollte das sein Charakter drauf geht.

Und Vergewaltigungen... naja, in einem entsprechend düsteren Setting (z.B. Kult), je nach Situation, durchaus vorstellbar, aber sicherlich auch nichts, was regelmäßig passieren würde und was unbedingt sein muß. Auch würde der Detailgrad der Beschreibung dann vermutlich nicht ganz so hoch sein wie in anderen Situationen.

2. Mit welcher Konstellation an Spielern wird gespielt?
Vor allem der Punkt "Vergewaltigungen" ist sicherlich nichts für jeden Spieler. Da muss man sich entsprechend anpassen und Rücksicht nehmen. Ich kenne Spieler, die schon mit der Darstellung von einvernehmlichen Sex im Rollenspiel ihre Probleme haben.

Offline Bad Horse

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #16 am: 28.05.2010 | 12:48 »
Hängt stark von der Gruppe ab. Ich habe einen UA-Char, der ist gefoltert und verstümmelt worden, aber der kann nicht sterben (ja, das ist dem Char auch schon aufgefallen, aber das beruhigt ihn nicht gerade...). In einer Dungeonrunde oder einem One-Shot darf der Char natürlich gerne sterben.

Vergewaltigung ist eigentlich ein No-Go. Folter muss ich auch nicht in jeder Konstellation haben. Verstümmelung hängt stark davon ab, ob man danach mit dem Char noch etwas anfangen kann oder ob der sich nur noch entweder zur Ruhe setzen oder von einer Klippe springen kann. Beim Tod werde ich ganz gern gefragt, ob ich das okay finde (ich sage eigentlich meistens ja).
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

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Imago

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #17 am: 28.05.2010 | 13:02 »
Alles im Prinzip vorstellbar, sofern das irgendwie ins Konzept der Runde passt, die Leute entsprechend drauf sind/Gruppengefühl und -konsens passt und es vorher Absprachen und Triggerwarnung diesbezüglich gab.
Mittlerweile möchte ich aber keine expliziteren Gewaltszenen mehr mit Leuten ausspielen die ich nicht gut kenne oder bei denen mir ein gewisses Grundvertrauen fehlt. Und ist halt auch sonst die Frage in wie fern das dann gerade überhaupt nötig ist.

Ich finde es übrigens spannend zu beobachten, das der finale Tod anscheinend am meisten klar geht. Denke mal das liegt daran, dass alles andere das Charakterkonzept stark modifizieren und auch näher an persönlicher Erfahrung dran sein kann.
« Letzte Änderung: 28.05.2010 | 13:04 von Imago »

Offline First Orko

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #18 am: 28.05.2010 | 13:19 »
Für mich ist Folter/Mißhandlung und Vergewaltigung af einer Linie. In beiden Fällen geschieht meinem Charakter für eine gewisse Zeitspanne X etwas Schreckliches, gegen das ich nix tun kann und auf das es nur eine angemessene Reaktion gibt: Psychische Labilität. Beides ändert das Wesen meines Charakters zwingend (es mag Systeme geben, in denen das anders ist aber in den meisten Systemen halt nicht) in eine Richtung, die ich im Grunde nicht beeinflussen kann. Natürlich kann ich sagen "Die Vergewaltigung durch den Ork nimmt meine Amazone halt ganz locker, kein Thema" aber im Grunde belügt man sich selbst damit. Folter ist halt genauso, wie soll das eine interessante Herausforderung sein? Foltern ist große Scheiße, man wünscht NIEMANDEN, dass er das erlebt. Wo sollte der Witz liegen, dies seinem Charakter zustoßen zu lassen? Wenn ich einen traumatisierten Charakter spielen will, dann möchte ich das bitteschön gern selbst vorher festlegen, aber wenn der Charakter gefangen genommen wird, dann muss ich nicht zwingend noch die Folterszene miterleben - andere dabei sehen, wie sie von denen gefoltert werden, die den eigenen Charatker gefangen genommen haben kann übrigens schon sehr heftig sein und ist mMn eine gute Zwischenlösung. Die indirekte Androhung von Folter mag einen dazu bewegen, konkrete Fluchpläne zu erarbeiten, einen Aufstand anzuzetteln o.ä. Wer aber selbst gefoltert wurde, der wird sich in den meisten Fällen völlig aufgeben.

Warum ist Tod/Verstümmelung für mich etwas anderes?
Wenn der Charakter den Arm verliert ist das zunächst mal plötzlich, mit Schock verbunden aber es bietet eine gewisse "Herausforderung": Ich muss mich auf die neue Situation einstellen, kann darauf unterschiedlich reagieren, zBsp mich damit abfinden und einhändig kämpfen oder krampfhaft versuchen die Kohle für ein Implantat zu bekommen oder ein rostiges Messer an den Stumpf schrauben...

Tod gehört dazu, als Risiko des Lebens halt, der höchste Einsatz den alle bringen. Mir ist auch der allseits besungene "Heldentod" nicht sooo wichtig (auch nicht bei DSA), aber falls der Charakter erfahren war und lange mit seinen Gefährten untergwegs, wäre es schön, wenn es zumindest einen Abgesang gibt. Vielleicht in der Form, dass seine Gefährten ihn begraben oder seine Waffe zu seiner Familie bringe oder sonstwas. Aber Tod gehört dazu!
It's repetitive.
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Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Teylen

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #19 am: 28.05.2010 | 13:28 »
[..] auf das es nur eine angemessene Reaktion gibt: Psychische Labilität.
Der Charakter muss aber doch danach nicht heulend in der Ecke sitzen.
Vom Verdraengen, Ueberspielen, Zyniker, Stockholm Syndrom, Depressionen, Masochismus, Sadismus, Abstumpfung usw. ist doch alles moegliche vorstellbar..

Zitat
Warum ist Tod/Verstümmelung für mich etwas anderes?
Wenn der Charakter den Arm verliert ist das zunächst mal plötzlich, mit Schock verbunden aber es bietet eine gewisse "Herausforderung": Ich muss mich auf die neue Situation einstellen, kann darauf unterschiedlich reagieren, zBsp mich damit abfinden und einhändig kämpfen oder krampfhaft versuchen die Kohle für ein Implantat zu bekommen oder ein rostiges Messer an den Stumpf schrauben...
Das selbe gilt doch auch fuer die Folter oder Vergewaltigung.

Zitat
Tod gehört dazu, als Risiko des Lebens halt, der höchste Einsatz den alle bringen.
Das ist aber doch nur ein fiktives Leben und wenn das weg ist, ist alles Weg. Da interssiert auch das fiktive Grab, die fiktive Waffe oder die fiktive Familie nicht mehr. Finde ich.
Wenn der Char weg ist, ist auch die Welt um ihn weg. Imho.
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Offline Chaosdada

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #20 am: 28.05.2010 | 13:37 »
In meinen Runden kam alles schon vor. Aber meist spiele ich lieber "heroisch" bis "abenteuerlich", wo das weniger passt.

Offline First Orko

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #21 am: 28.05.2010 | 13:48 »
Der Charakter muss aber doch danach nicht heulend in der Ecke sitzen.
Vom Verdraengen, Ueberspielen, Zyniker, Stockholm Syndrom, Depressionen, Masochismus, Sadismus, Abstumpfung usw. ist doch alles moegliche vorstellbar..
Das selbe gilt doch auch fuer die Folter oder Vergewaltigung.

Tja ich muss ehrlich sagen, da fehlt mir (glücklicherweise) die Erfahrung sowie die nötige psychologischen Kenntnisse um sowas adäquat auszuspielen. Ich hätte immer das Gefühl, das ins Lächerliche zu ziehen - auch wenn das vielleicht grad deshalb nicht passieren würde, aber ich brauch das halt nicht. Ich hab übrigens schonmal einen Charakter (auf ner Con-Runde) gespielt, der vergewaltigt wurde - allerdings in ner Pulp-Runde (von einem Werwolf). War jetzt nicht besonders schlimm, die Szene wurde auch nur kurz angerissen aber halt insofern irrierend, dass ich alles was ich mit dem Charakter vorhatte einfach mal in die Tonne kloppen konnte, weil das dann eben genau dieses "och jo, halt pech- weitermachen"-Verhalten gewesen wäre und ich das eben nicht angemessen fände.

Das ist aber doch nur ein fiktives Leben und wenn das weg ist, ist alles Weg. Da interssiert auch das fiktive Grab, die fiktive Waffe oder die fiktive Familie nicht mehr. Finde ich.
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Ähm wie jetzt? Wenn ein Charakter stirbt, geht doch das Spiel weiter? Und die Gefährten ignorieren das so? Keiner fragt mehr danach? Leiche wird liegengelassen, man zieht weiter und in der nächsten Herberge wird rumgehurt und fröhlich gesoffen? So spielen wir nicht. Ich kenne das durchaus auch noch, dass in anderen Gruppen von den Heldentaten toter Charaktere erzählt wird. In einer Runde hat man den Körper des Verstorbenen in seine Heimat zurückgebracht für eine ordentliche Bestattung, das war dann schon ein eigenes Abenteuer.

Es geht ja dann auch mehr darum, dass ich als Spieler in dem Augenblick mit dem Char abschließe, das fällt mir halt leichter, wenn ich dann so 10-15min hinterher noch kurz erlebe, was mit den "Überresten" so passiert. Kommt natürlich aufs Setting an usw, aber grad bei lang gespielten Charakteren fällt es mir schwer, gleich den nächsten vom Abreißblock zu nehmen und mit dem weiterzumachen. Wie gesagt, es geht da um lang gespielte Charaktere, die schon richtig was erlebt haben.
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Offline Teylen

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #22 am: 28.05.2010 | 13:58 »
Ähm wie jetzt? Wenn ein Charakter stirbt, geht doch das Spiel weiter?
Aber nicht fuer den Betroffenen Spieler.
Schliesslich hat der neue Charakter keinen Bezug zu dem Hintergrund des alten, keine wirkliche Verbindung und ist auch noch in Bezug auf die Gruppe erstmal wieder ein Fremdkoerper.

Das heisst es fehlt mir weniger schwer mit dem Charakter abzuschliessen als das ich traurig, wuetend und / oder frustriert bin das er tot respektive weg ist. Da bringt die Erfahrung was mit seiner Leiche passiert keine Besserung.

[Wobei mir gerade auffaellt das saemtliche Charactere die gestorben sind ein eher leichenschaendiges Ende hatten. Also sowas wie:
Gepflockt, angeknabber und verbrannt und den Kieferknochen zum Prinzen geschleppt.
Vom Kugel Hagel bis zur Unkenntlichkeit durchsiebt und vermutlich verbrannt.
Bei einer Hinrichtung unter Folter getoetet und dann wohl eher zerfallen und entsorgt.].
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Offline Lord Verminaard

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #23 am: 28.05.2010 | 14:44 »
Ist von Runde zu Runde verschieden. Vergewaltigung von Spielercharakteren kam bei mir im Spiel selbst noch nie vor, wohl aber in Vorgeschichten. Die anderen drei gab's alle schon, wenn auch eher selten, aber pauschale Tabus gibt es da nicht.
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Samael

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Re: Was kann euren Spielercharakteren zustoßen?
« Antwort #24 am: 28.05.2010 | 14:46 »
Ich kenne Spieler, die schon mit der Darstellung von einvernehmlichen Sex im Rollenspiel ihre Probleme haben.

Wie jetzt, "Darstellung"?

Die haben Probleme damit, das es Thema ist, oder das verlangt wird das genau zu schildern, am Ende noch mit "Ich mach / sie(er) macht" Wechselspiel. Für zweiteres wäre ich nämlich auch nicht zu haben.