Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Was hat euch von 3e abgeschreckt?

<< < (23/30) > >>

Falcon:
ich hab irgendwann gemerkt, daß man mehr Manöver und bessere Beschreibungen hat, wenn die Regeln nur das Minimum umfassen und flexibel genug sind.
Denn wer Disarm sagt muss auch Trip sagen und muss auch Grapple sagen und irgendwann hat man dann so ein Monster wie z.b. GURPS und kann sich im Grunde gar nicht mehr frei bewegen. D&D3 benutzt da eher eine völlig willkürliche Auswahl von verregelten und nicht verregelten Manövern (und ich weiss nicht welches System schlimmer ist).

Am Flexibelsten ist es eben immer noch, wenn man nur eine Attacke machen kann und der SL alle anderen Manöver mit Variationen davon umsetzen kann.

Grubentroll:
Puh, ich erinnere mich damals, Mitte 99, als ich das erste mal von 3E gehört habe. Ich war sofort total gehyped. Das klang erstmal alles so doll. Bin ja ein End-1E-undkomplettdurchdie-2E-Spieler, und hab mich dann doch mal nach Neuerungen gesehnt, denn 2E wirkte am Ende durch die vielen Zusatzbücher ("Splats" nennt ihr das?) doch ein wenig wie ein Flickschusterwerk.

Mein erster Schock, und hier merkt man schon, wie oberflächlich ich bin ( :D ) waren die verwendeten Illustrationen. Wenn man wie ich mit Easley, Elmore und Parkinson aufgewachsen war, dann waren die doch sehr Warhammeresquen Zeichnungen doch schon mal ganz was anderes.

Ein paar der Regeländerungen gefielen mir auf Anhieb, wie zB das Umdrehen des Thac0 (den wir ja liebevoll immer brav in deutsch "TWRK0" nannten), und die Rettungswürfe machten auch erstmal einen sinnvolleren Eindruck.

Als ich dann aber einen Beispielkampf gegen so eine Art Riesentausendfüssler beschrieben sah, merkte ich schon schnell, dass ich mit meiner sehr regelleichten Auslegung von AD&D hier nicht mehr viel Spaß haben täte. Da wurde ja echt jeder Furz im Kampf regeltechnisch erfasst und abgehandelt.

Das finale Buch dann im August 2000 in Händen, machte das Ganze mir dann keine großen Gelüste mehr, es mitzunehmen und meine alte Spielrunde wieder zusammenzuführen. War einfach nicht mehr mein geliebtes Dungeons&Dragons.

Das ist meine 3E-Story.

Von meinen Eindrücken zu 4E fang ich lieber garnicht erst an.


Der alte Grubentroll...

6:

--- Zitat von: Grubentroll am  6.07.2010 | 16:19 ---Ein paar der Regeländerungen gefielen mir auf Anhieb, wie zB das Umdrehen des Thac0 (den wir ja liebevoll immer brav in deutsch "TWRK0" nannten), und die Rettungswürfe machten auch erstmal einen sinnvolleren Eindruck.

--- Ende Zitat ---
Nur kurze sinnfreie Klugscheisserei:
Thac0 hiess offiziell auf Deutsch ETW0. ;)

killerklown:
Was mir am meisten gestört hat sind die Levels und das Magiesystem.
Ich finde Levels einfach total willkürlich und unnatürlich.
Das Magiesystem ist einfach nur einen Haufen Sprüche die nicht miteinander kongruieren und total zusammenhängelos zusammengeschlossen wurden. Es sind eh sowieso immer die 5 gleichen die benutzt werden : Identify - fireball - magic missile - Resurrection - Heal
Magie auf 5 sprüche reduzieren, das raubt den Mysischen Touch dass magie haben sollte.

Grubentroll:

--- Zitat von: 6 am  6.07.2010 | 20:29 ---Nur kurze sinnfreie Klugscheisserei:
Thac0 hiess offiziell auf Deutsch ETW0. ;)

--- Ende Zitat ---

Wow, jetzt hast du mich echt verspult. Dachte echt immer felsenfest, das heisst TWRK0 (Für Trefferwurf Rüstungsklasse 0). Hab jetzt 1rst Edition DMG und PH gewälzt, aber wirklich nix dergleichen gefunden. Bei uns hiess das Ding aber 10 Jahre so.  :D

Andererseits, ETW0 als Abkürzung habe ich auch nicht gefunden, weder in den oben genannten Werken, noch in irgendwelchen Abenteuern. Ich nehme an, du beziehst dich dann auf was aus der deutschen 2nd Edition? Die hatte ich nämlich nie, sondern nur die englischen.

Verdammt. Wo ich nur dieses TWRK0 her?

Jetzt bin ich echt verwirrt..  :o
 

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln