Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Was hat euch von 3e abgeschreckt?

<< < (11/30) > >>

Sternenwarzendreck:
Dass man für D&D 3.0/3.5 (und für Querulanten extra benannt D20) Hirn braucht, um ...

- die unzähligen Möglichkeiten des Spiels zu erfassen und auszuschöpfen,
- die wirklich einfachen Regelkonzepte zu begreifen (was bitte ist an Spelllevel und Casterlevel so schwierig? Und an Turn Undead? Und an so vielen anderen Dingen auch?)) und
- sich Vorstellungen von Charakterzielen zu machen und eben nicht wie bei den meisten anderen Spielen einfach witzlos drauf los zu spielen.

@Magier:
Die Diskussion, ob Magier übermächtig oder schwach sind, ist uralt. Verglichen mit dem, was Magier in D&D Classic, AD&D, AD&D 2nd Ed und sogar AD&D 2nd Ed mit Player's Options konnten, sind die Magierklassen SO WAS VON MÄCHTIG; da ist es ganz gut, dass es Klassen gibt, die dem Magier auch die Stirn bieten können - i.e. gut ausgespieleter Cleric oder Monk. Gibt ja genügend hier, die rumblaffen, D&D 3.0/3.5 (und für Querulanten extra benannt D20), dass das Balancing des Spiels unausgewogen sein solle ...

@Magiesystem mit Memorieren - das ist kein Alleinstellungsmerkmal von D&D 3.0/3.5 (und für Querulanten extra benannt D20). Insofern wüsste ich nicht, was das in diesem Thread zu suchen hat.

Amen.

Der Oger (Im Exil):

--- Zitat von: DER Rollenspieler am 30.05.2010 | 12:03 ---- sich Vorstellungen von Charakterzielen zu machen und eben nicht wie bei den meisten anderen Spielen einfach witzlos drauf los zu spielen.

--- Ende Zitat ---

Kluge Charakterkonstruktion ist nicht das gleiche wie kluges Spielen. Und Ziele sollten die Spieler in der Kampagne des SL wählen, nicht aus einem Regelbuch.

Sternenwarzendreck:

--- Zitat von: Der Oger am 30.05.2010 | 12:26 ---Kluge Charakterkonstruktion ist nicht das gleiche wie kluges Spielen. Und Ziele sollten die Spieler in der Kampagne des SL wählen, nicht aus einem Regelbuch.

--- Ende Zitat ---
Aha.

LöwenHerz:
Diverses verregeltes, was zum Glück in Pathfinder einfach und eingängig geklärt wurde. Warum jetzt noch Leute darüber mäkeln...  wtf?

Die etlichen Zusatzbände, ohne die man in neuen Gruppen halbwegs aufgeschmissen war, da der Powercreep recht hoch war. Wenn man nur seine kleine Heimrunde hatte, war das aber weniger ein Problem, also eigentlich auch kaum ein Argument wert.

Dass es von den WotC kommt. Ich mag den Laden aus diversen Gründen nicht.

Da ich einiges an Material von der 3E habe, hat mich aber im Sinne des Wortes nichts "abgeschreckt".

Oberkampf:
Zu viel unnötige Vorbereitungszeit, um regelkonform Monster/NScs zu entwickeln. Sowas mag ich nicht, es läd zum Brechen der Regeln ein.

Balancing, bzw. das Fehlen davon.

Weihnachtsbäume. Ich habs satt, wenn in einem Fantasy-RSP der Charakter einen Träger/Caddy für seine magischen Gegenstände braucht.

Regeln und Ausnahmeregeln und Ausnahmen der Ausnahmen...

Ansonsten kann ich mich ohnehin fast jedem hier vorgebrachten Kritikpunkt anschließen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln