Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Was hat euch von 3e abgeschreckt?
Sashael:
--- Zitat von: DER Rollenspieler am 31.05.2010 | 15:49 ---- Level und so: Die Anglikaner scheinen kein problem damit zu haben, level im jeweiligen Kontext zu begreifen, zumal es stets verifiziert wird: spell level, caster level ...
--- Ende Zitat ---
Ahja ...
http://www.giantitp.com/comics/oots0012.html
[scnr] ~;D
Skele-Surtur:
--- Zitat von: Wolf Sturmklinge am 31.05.2010 | 16:26 ---D&D3 ist einer der vier apokalyptischen Powergamer.
--- Ende Zitat ---
Das kommt in meine Signatur.
bobibob bobsen:
Abgeschreckt wurde ich nicht aber
stören tut mich besonders:
1. die Masse an Zusatzregeln
und
2. Das ich eine einmal getroffene Wahl nie wieder Rückgängig machen kann (Skills und Feats)
Das Magiesystem und das System der magischen Gegenstände habe ich für meine Runde ohne Probleme lösen können indem ich eine Low magic Welt entworfen habe. Der Magier der nur das Minimum an Zaubern beherrscht (und damit zum alleskönnenden Superhelden wird) und der 9 level Krieger der mit seiner hochmagischen und von allen Leuten bewunderten +1 Axt in den Kampf zieht verändert das Gewicht erstaulicher Weise deutlich zum Rollenspiel hin.
Sternenwarzendreck:
@Sashael:
Touché. OotS ftw!!!
Aber auch mal im Ernst: Seit es D&D gibt, gibt es auch level in verschiedenen Zusammenhängen. Wenn das Konzept wirklich so schwer zu begreifen wär', warum überdauert es die Jahrzehnte?
Tatsächlich finde ich (A)D&D an sich geil. Nur zur Zeit habe ich eher Bock auf Spiele, die einfach einfacher ausfallen, indem sie nicht einen so hohen Anspruch an die Simulation aller möglichen Szenen stellen. Mit "hoher Anspruch" meine ich weniger den Versuch einer "realistischen", denn mehr die einer "komplexen" regeltechnische Lösung. Lieber her mit 'nem Spiel, in welchem die Charaktere schnell gebastelt sind, in welchem die Charakterpfade nicht schon auf die nächsten 10-20 Level vorausgeplant werden, in welchem es nicht für jeden Furz Regeln, Feats und Items gibt, in welchem man also "witzlos" drauflos spielen kann - und trotzdem/ vor allem deshalb auch Spaß haben kann. Yaarrrrrr!
Kurzform: Kurzweil statt Langweil!
Insofern ist es vor allem das, was mich aktuell von D&D 3.x fernhält.
DER Rollenspieler
@1of3: Ignorant!
Humpty Dumpty:
Insgesamt finde ich 3E weitgehend misslungen. Mich lockt da sehr wenig dran. Schade. Auch AD&D fand ich in allen Inkarnationen unattraktiv. Nach OD&D habe ich D&D deshalb die kalte Schulter gezeigt, in die jeweils aktuellen Editionen zwar immer mal wieder reingeschnuppert, bin aber erst mit 4E wieder richtig eingestiegen und mit vollem Herzen dabei.
Von 3E fand ich lediglich Teile des Fluffs brauchbar und habe davon beispielsweise Eberron und die Forgotten Realms jeweils komplett im Regal. Die Planes hingegen haben sie in 3E leider verhunzt.
Richtig abgeschreckt haben mich an 3E aber die Regeln und deren Auswüchse, weil ich sie weitgehend inkonsistent, unausgewogen und unplausibel finde. Kurzum: scheiße. Details wurden hier im Thread hinreichend genannt und ich schließe mich dem in weiten Teilen an.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln