Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

Gewehre, Schrotflinten, Pistolen etc. im Nahkampf

<< < (14/19) > >>

Pyromancer:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 24.08.2010 | 16:58 ---Naja, auch ein Mensch, der von Kämpfen Null Ahnung hat, wird wohl trotzdem versuchen, die Waffe zur Seite zu schlagen.

--- Ende Zitat ---

Genauso, wie er versuchen wird, einem Schwerthieb auszuweichen oder einen Fußtritt Richtung Kehlkopf abzublocken. Dafür hat er seinen Paradewert, und der ist eben 2.
D.h. das kann klappen, wird es aber im Kampf gegen einen halbwegs kompetenten Gegner wahrscheinlich nicht.

Wo ist das Problem?

Eulenspiegel:

--- Zitat von: alexandro am 24.08.2010 | 17:00 ---Jemand der KEINE Kampferahrung hat, reagiert zu spät, dann hat der Gegner die Waffe schon aufgesetzt
--- Ende Zitat ---
Auch ein Mensch mit Null Kampferfahrung wird versuchen, den Gewehrkolben wegzuschlagen. (Er tut es vielleicht nicht sonderlich effektiv. Aber er wird nicht einfach dastehen und warten, dass man das Gewehr aufsetzt.)

Mal als Beispiel:
Wir haben zwei Elite-Scharfschützen mit Schießen auf W12, die aber nicht nahkämpfen können. (Nahkampf 1W4-2 und Parade 2.)
Der erste Scharfschütze hat keine Munition mehr. Also schleicht er sich an den zweiten Scharfschützen ran und zieht ihm einen mit den Gewehrkolben über. Sehr wahrscheinlich wird er nicht effektiv treffen.
Der zweite Scharfschütze (der von Nahkampf ebenfalls keine Ahnung hat) versucht nun, sein Gewehr so auszurichten, dass es auf den 1. Scharfschützen zeigt, um abzudrücken. Eigentlich müsste es jetzt zu einem Gerangel zwischen den beiden kommen, das relativ ausgeglichen ist. (Die Fähigkeiten des zweiten Scharfschützen, das Gewehr in Position zu bringen, sind ungefähr so gut ausgeprägt, wie die Fähigkeiten des 1. Scharfschützen, das Gewehr wegzuschlagen.)

--- Zitat von: Pyromancer am 24.08.2010 | 17:05 ---Genauso, wie er versuchen wird, einem Schwerthieb auszuweichen oder einen Fußtritt Richtung Kehlkopf abzublocken. Dafür hat er seinen Paradewert, und der ist eben 2.
--- Ende Zitat ---
Das sind komplett andere Skalen:
Es geht nicht darum, dass die Zahl 2 ist. Es geht darum, dass es einfacher ist, jemanden im Nahkampf zu erschießen als auf kurze Entfernung außerhalb des Nahkampfes.

alexandro:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 24.08.2010 | 17:10 ---Auch ein Mensch mit Null Kampferfahrung wird versuchen, den Gewehrkolben wegzuschlagen. (Er tut es vielleicht nicht sonderlich effektiv. Aber er wird nicht einfach dastehen und warten, dass man das Gewehr aufsetzt.)
--- Ende Zitat ---
Er kann es soviel versuchen wie er will, klappen wird es trotzdem nicht (siehe auch den Rest meines Posts).

--- Zitat ---Es geht nicht darum, dass die Zahl 2 ist. Es geht darum, dass es einfacher ist, jemanden im Nahkampf zu erschießen als auf kurze Entfernung außerhalb des Nahkampfes.
--- Ende Zitat ---
Thats realism for you.

Pyromancer:
Was war nochmal die Frage?

Eulenspiegel:

--- Zitat von: alexandro am 24.08.2010 | 17:43 ---Er kann es soviel versuchen wie er will, klappen wird es trotzdem nicht (siehe auch den Rest meines Posts).
--- Ende Zitat ---
Wieso lässt du dann überhaupt würfeln?
Richtig, weil die Chance besteht, dass es nicht klappt.

Und eigentlich ist die Chance, dass es nicht klappt, beim Nahkampf größer als bei Fernkampf auf kurze Entfernung. (Ja, auch wenn der Beschossene keinerlei Nahkampffertigkeiten besitzt.)

Ansonsten siehe auch den Rest meines Postes. (z.B. das Scharfschützenbeispiel)

--- Zitat von: alexandro am 24.08.2010 | 17:43 ---Thats realism for you.
--- Ende Zitat ---
Richtig. Und ich habe ja nur erklärt, wieso ich das realistisch finde und das andere nicht. Ich will keinen dazu zwingen, ebenfalls realistisch zu spielen.

--- Zitat von: Pyromancer am 24.08.2010 | 17:45 ---Was war nochmal die Frage?
--- Ende Zitat ---
- Wie handhabt ihr schießen im Nahkampf, wenn der beschossene keinerlei Nahkampffertigkeit besitzt?
- Ist es logisch, dass man gegen einen Nahkampf-Greenhorn bessere Chancen hat, ihn im Nahkampf zu treffen anstatt auf kurze Entfernung?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln