Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
Suche passendes Fantasy-System
Hector:
Noch eine Frage zu D&D4: Wie ist denn die inhaltliche Qualität der deutschen Produkte? Brauchbar oder grausig? Ich erinnere mich mit entsetzen an den "Obenlaurer" und andere Entgleisungen früherer Tage...
Selganor [n/a]:
Warum interessiert dich eine "tote" Version?
Ich rechne nicht damit in naechster Zeit noch eine Reanimation des deutschen Regelwerks zu sehen und den exzellenten Support den WotC fuer die englische Fassung liefert wirst du wohl nie fuer eine deutsche Version sehen.
ArneBab:
--- Zitat von: Kardinal am 31.05.2010 | 18:18 ---Kombiniert man GURPS Dungeon Fantasy mit den unzähligen Kampftechniken aus GURPS Martial Arts, so wird es einem nie mehr an coolen (individuell steigerbaren) Manövern und "special moves" im Kampf fehlen :D
--- Ende Zitat ---
Und gerade für die SL als fairen Gegenspieler ist Gurps sehr, sehr gut geeignet. Sehr klare und logische Regeln. Und im Magiesystem wachsen die Zauber mit den Charakteren, weil sie bei steigenden Fertigkeiten billiger werden und/oder weniger Gesten u.ä. brauchen.
→ gurps-light auf deutsch (3. Ed)
→ gurps light english (4. Ed) (kein Login oder so nötig, da gratis)
Hector:
Ich bevorzuge auf deutsch erhältliche Regeln, weil nach meiner Erfahrung das Spielerlebnis unter dem sich aus der Nutzung englischer Regeln automatisch ergebenden Tech-Sprech und Denglisch-Babble leidet. Meine weiter oben genannten schlimmen Erfahrungen mit einer früheren Edition von D&D waren ein Paradebeispiel: "Mach mal einen To-Hit-Roll", "Ich suche nach meinem Bag of Holding", "Was hat der für 'ne Armor Class?", "Welchen Level hat der Spell?", "Ich caste Magic Missile", usw. Das dreht mir genauso den Magen um, wie das Abkürzungsgebrabbel bei WOW. "Su Tk f HdV w/me". Das ich Action-RPG spielen möchte, heißt ja nicht zwangsläufig, dass ich ohne Immersion spielen möchte. ;)
Ein:
In dem Fall kann man die dann wohl nur zu DSA4 raten. :P
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln