Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Umfrage: Neugestaltung der GE
Kynos:
Also für mich ist die SW:GE (außer in kleineren Details) gut wie sie ist.
Und was die Illustrationen angeht, das ist reine Geschmackssache, ich persönlich finde z.B. Kathy Schad ganz okay, aber nicht wirklich gut.
Funktionalist:
Kampagnen kann ich selbst schreiben und SW lässt einen das ja auch recht arbeitsarm erledigen, aber das Layout de GE schreckt mich vom Lesen ab.
Die Professoren sind ide ienzigen schönen Illus und das 90% ob der Idee dahinter. Da die Regeln keinen FLair transportieren sondern knallhart in regeltexten vorliegen, gehören die Bilder dazu. Sie sind der TRansportweg fürs gewünschte Spielgefühl und da sprechen mich die aktuellen nicht an.
Markus:
@ Jörg D.
Das Animationspotential ist aber schwer einzuschätzen und die Einschätzung vermutlich nicht frei von persönlichen Vorlieben. Deshalb hab ich mich entschieden, die Tanelornis nach dem zu befragen, womit sie sich auskennen, nämlich ihrem eigenen Kaufverhalten.
Zur Einschätzung des Animationspotentials könnte man noch eine andere Umfrage machen, am besten eine Variante von "ich kenne X Leute, die sich die GE wahrscheinlich kaufen würden, wenn sie ...", weil auch das wieder auf der eigenen Erfahrung basiert. Um das Animationspotential abstrakt abzuschätzen würde ich persönlich keine Umfrage unter Kunden duchführen, sondern mich nur an Leute wenden, die den deutschen Rollenspielmarkt seit Jahren als Markt beobachten, Kontakt zu 10+ Ladenbesitzern haben, etc.. Experten halt.
Joerg.D:
Das fällt unter unternehmerisches Risiko.
Wie hoch ist der Aufwand und was wollen wir. In eine zweite Auflage gehört auf jeden Fall die Einarbeitung der Erata und sie benötigt ein anders Cover. Der Rest muss kaufmännisch kalkuliert werden: Was kostet das neue Layout und was für Sekundäreffekte erhoffen wir uns.
drei:
Ich mag die GE wie sie ist sehr gern. Mein erster Eindruck ist dabei auch Abenteuer und nicht Pulp. Wie Yehodan schon geschrieben hat "Nach irgendetwas muss es ja aussehen". Das Layout finde ich durchwegs gelungen mit den "Brandlöchern" und "Wasserflecken", dazu "Notizzettel" die oft eine gute Abtrennung darstellen.
Die Bilder sind nicht die besten die ich in Regelwerken gesehen habe und bringen manchmal ein SciFi-/Pulp-Feeling rüber; aber sie sind Abwechslungsreich und aus einem breiten Band an Settings.
Von wenigen Ausnahmen abgesehen (z.B. die Seite mit der alternativen Knockout-Regelung find ich nicht gut zu lesen) finde ich das Layout äußerst gelungen. Prometeus braucht aus meiner Sicht nicht mehr Zeit dafür verwenden die Optik noch weiter zu verbessern. Qualität ist gut genug, gebt uns mehr Quantität ;)
Hardcover und alle Seiten in Farbe sind Extras für die ich gerne den Aufpreis gegenüber einer EX zahle.
--- Zitat von: Boba Fett [n/a] am 3.06.2010 | 16:10 ---Die SW:GE ist mir diesebezüglich zu sehr dahingestaltet worden, dass SW Unbedarfte zu schnell zu dem "SW = pulp" Schluß kommen. Und das schreckt viele ab. Ebenso der alte Mann mit der Pfeife im Lehnstuhl. Das assoziiert doch "laaaaangweilig!"...
Insofern würde mir eine Layout-Variante lieber sein, die SW mit "abenteuerliches Rollenspiel" assoziiert.
--- Ende Zitat ---
Ich weiß dass einige nach lesen der GE den Eindruck haben SW sei pulp, aber mir erschließt sich nicht WARUM. Ich denke das liegt weniger am Layout als an den Illustrationen und vor allem am Schreibstil, vor allem in den (ansonsten guten) Beispielen mit Buck Angel Savage und Virginia "Dare" DeVille.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln