Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Umfrage: Neugestaltung der GE

<< < (5/13) > >>

Markus:
Absolut, speziell die Repräsentativität ist ein Problem fast aller Foren/Tanelorn-Umfragen. Einzig bei Indie-Rollenspielen könnte das Tanelorn tatsächlich in bestimmten Fragen als repräsentative Stichprobe des potentiellen Kundenkreises taugen. Aber mit diesem Wissen in Hinterkopf nehm ich halt, was ich kriegen kann.

Re: Finanzkraft: IMO kein Hindernis. Online-Umfragen sind extrem billig aufzusetzen, man bräuchte halt jemand der sich mit der Erstellung der Items auskennt und die Auswertung machen kann. Bewirbt man das Ganze dann noch in etlichen Foren und den Fachzeitschriften kann man, wie die Deutsche Rollenspielumfrage zeigt, schon auf 500 Teilnehmer kommen. Wer noch mehr will kann auf den großen Kons den Fragebogen noch ausgedruckt verteilen.
Das ist dann zwar auch nicht im wissenschaftlichen Sinn "sauber", aber relativ zu einer Auflage von wenigen tausend Stück (für Grundregelwerke) schon ziemlich solide. Allein zu wenig, aber als Anhaltspunkt für's unternehmerische Gefühl schon recht gut. Zumal es ja nicht die einzige Informationsquelle ist.

alexandro:
Mir gefällt die GE. Die doppelseitigen "Einleitungs-Illus" passen wie die Faust auf Auge für das Thema und auch das (ohnehin zahme) Pulp-Thema stört mich nicht (ich mag auch die Illustrationen aus der 1st Edition lieber als die aus der Revised).

Eine komplett neugestaltete Ausgabe würde ich mir wahrscheinlich trotzdem kaufen (vorausgesetzt die neuen Illus sehen cool aus und sind nicht recycletes Material aus anderen Produkten wie bei der EE), aber es gibt sinnvollere Produkte, auf die PG sich konzentrieren sollte.

Joerg.D:
Hast Du Zugriff auf irgendwelche Daten die eine vernünftige Auswertung von Umfragen über das Internet ermöglichen? Alle Daten die ich diesbezüglich gesehen habe waren Crab und mein Arbeitsumfeld ist in der Mobilfunkbranche recht affin zum Internet.

Was nutzt einem eine Kampagne die nur 2000 Euro kostet aber keine vernünftigen Ergebnisse liefert?

Markus:
2000 Euro? Dafür kriegst du 10 Fragen/1000 Befragte/Telefoninterviews (CATI) von tns infratest, recht viel repräsentativer wird's nicht. Ich dachte eher so an 50 - 200 Euro. (Ist nebenbei, samt Repräsenativitätsproblem angesichts des geringen Vorkommens in der Gesamtbevölkerung bei Rollenspielen auch die sinnvollere Alternative.)

Beim ersten Teil hab ich leider nicht verstanden was du von mir willst.

Auribiel:
Das einzige, dass ich mir bei einer Neuauflage der GE wünschen würde, wäre, ein deutlicheres Setzen von Abschnitten und ein deutliches Absetzen der Überschriften von den Unter-Überschriften (ich hoffe, ihr versteht, was ich meine). Das würde die GE noch etwas übersichtlicher machen.

Ansonsten bin ich mit der Aufmachung der GE absolut zufrieden.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln