Pen & Paper - Spielsysteme > Systemübergreifende Themen
[Suche] System fuer epische Kampagne mit vielen Kaempfen
Heretic:
Tümpelritter, kannst du das deinem Gewissen gegenüber wirklich verantworten, ihm D&D 3.0/3.5 zu empfehlen?
Gehe in dich, Bruder Tümpelritter, gehe in dich!
xD
Oberkampf:
--- Zitat von: Heretic am 10.06.2010 | 11:43 ---Tümpelritter, kannst du das deinem Gewissen gegenüber wirklich verantworten, ihm D&D 3.0/3.5 zu empfehlen?
Gehe in dich, Bruder Tümpelritter, gehe in dich!
xD
--- Ende Zitat ---
Guten Gewissens nicht... ich werde jetzt Wochen lang nicht ruhig schlafen können... aber die Rote Hand gefällt mir halt wirklich... :'(
Heretic:
Jaja, die Rote Zora...
<3
Joerg.D:
Also ich weiß nicht, was ihr gegen die 3.5 habt. Ich finde sie genau wie die 4 recht passend für die Anforderungen des Threadstarters.
D&D ist in beiden Variationen für den SL mit guten Mitteln und Kampagnen ausgestattet, statt Minnis kann man auch Sachen Gegner aus Papier verwenden, wenn es einem zu teuer wird. Gerade die Pathfinder Abenteuer für 3.5 suchen IMHO noch immer eine Entsprechung in Qualität.
Die setzen die Benchmark, was gute Abenteuer sind.
SW muss nicht im Table Top Formart gespielt werden (die Massenkampf Regeln sind nicht schlecht) und die PlotPoint Kampagnen (die ich kenne) sind so schlecht auch nicht. Allerdings vermute ich mal, das dieses System langfristig zu wenig Crunch für die Spieler bietet, wenn ich den Eingangspost richtig interpretiere.
Letzten Ende kommt es IMHO darauf an, wie viel Arbeit der SL sich machen will, wenn man eine Kampagne starten will. Bei wenig Arbeit, SW oder D&D4 beziehungsweise einen Paizo Adventure Path für 3.5.
Wenn die Spieler viel Spaß am optimieren von Charakteren haben und auf Crunch stehen, dann ist SW auf jeden Fall das falsche System für lange Kampagnen, wenn es ihnen um die Handlung und tolle Schlachten geht und sie sich nicht viel mit Regeln befassen wollen ist es ideal.
Darkling ["beurlaubt"]:
--- Zitat von: Joerg.D am 10.06.2010 | 12:09 ---Wenn die Spieler viel Spaß am optimieren von Charakteren haben und auf Crunch stehen, dann ist SW auf jeden Fall das falsche System für lange Kampagnen [...]
--- Ende Zitat ---
Sorry Jörg, aber das ist schlicht Quatsch!
Grade durch eine Fülle an verschiedenen Talenten, die zum Teil auch noch Synergie-Effekte ergeben bietet Savage Worlds eine ganze Menge Platz, seinen Charakter auch langfristig zu optimieren, quasi sogar "nach oben offen".
Es ist dabei bloß einfacher gehalten, weil man sich so gut wie kaum verskillen kann.
Viel Crunch heißt nunmal nicht zwangsläufig "lange Fertigkeitslisten und eine Menge Sonderregeln"... ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln