Medien & Phantastik > Lesen

SciFi-Klassiker

<< < (5/10) > >>

Feuersänger:
@Pferde: das ist auf jeden Fall der Hintergedanke bei Firefly, um Western und Space verknüpfen zu können.
Wenn es bei Heinlein auch schon vorkommen sollte, bin ich noch nicht drauf gestoßen.

Als Gegenargument mag man bringen, dass die Viecher trotzdem tiermedizinische Betreuung brauchen, und dann kommt es noch drauf an, ob auf dem fremden Planeten auch terrestrische Pflanzen gedeihen, die von terrestrischen Tieren verdaut werden können. Aber naja, bei Heinlein gibt es ja auch Terraforming mit komplettem Atmosphärenaustausch und so weiter.

Aber wohlgemerkt: das mit den kleinen Farmen und Mulis etc. spielt auf der Erde.

@Zeerust: ich weiß, aber ich kenne keinen Fachbegriff für ebendiese Phänomene. Und ich trau mich nicht, auf Tvtropes zu suchen. ;)

YY:
"Phänomen" ist glaub ich schon zu viel Genre-Theorie...

Das ist einfach ein mehr oder weniger sinnvolles Settingelement.

Wenn man ernsthaft drüber nachdenkt und dann evtl. zu dem begründeten Ergebnis kommt, dass man das doof findet, ist ja auch schon was gewonnen  ;)

Lyonesse:
Da kann nur sämtliche SF von Jack Vance Abhilfe schaffen.
Zum Einstieg: The Demonprince-Series, Durdane-Series, Alastor-Series, Cadwal-Series, Showboatworld, The Grey Prince, To live forever, The Big Planet, Planet of Adventure-Series, Emphyrio, Night Lamp, Ports of Call, Lurulu, etc ...
Besser auf englisch, da auf deutsch gerne mal gekürzt.

Pyromancer:

--- Zitat von: Feuersänger am 12.06.2010 | 20:28 ---@Pferde: das ist auf jeden Fall der Hintergedanke bei Firefly, um Western und Space verknüpfen zu können.
Wenn es bei Heinlein auch schon vorkommen sollte, bin ich noch nicht drauf gestoßen.

--- Ende Zitat ---
Das wird glaube ich in dem Jugendbuch mit der Prüfung und den Teleportertoren mal angerissen. Ist aber bei mir auch schon etwas länger her.

Crimson King:
Ein Geheimtipp, den ich gerne empfehle, ist übrigens Gregory Benford. Für Kenner der Szene sicherlich kein Unbekannter, mischt, so würde ich das mal beschreiben, Asimov mit Dick. als Physik-Professor hat er auch sehr guten Einblick in die aktuelle Forschung in diesem Bereich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln