Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?

<< < (22/26) > >>

Kynos:
Dieses Posting hat eindeutig die Grenze des Zumutbaren überschritten. Der Vergleich mit einer bzw. die Anspielung auf die GeStaPo hat absolut nichts mehr mit sinnvoller, höflicher, respektvoller oder auch gar tolerierbarer Diskussion zu tun. Mit diesem Kommentar hast du dich für mich endgültig und nachhaltig disqualifiziert.

Bad Horse:
Sagt mal, wollt ihr über SW diskutieren oder über den Diskussionsstil hier?

Ich finde es völlig okay, SW in allen möglichen Zusammenhängen zu empfehlen - es ist ja dafür da, alle möglichen Zusammenhänge abzudecken. Mir ist auch noch nicht aufgefallen, dass in der letzten Zeit irgendjemand "Nimm SW, du Depp, nur damit wirst du glücklich" gesagt hätte.

Bei so einer Empfehlung finde ich es nur wichtig, zu sagen, warum man sie abgibt. Wenn jemand ein komplexes Kampfsystem mit vielen Optionen und außerdem ein knackiges Skillsystem will, dann sollte man ihm nicht einfach sagen: "Nimm SW, das rockt!", sondern "Nimm vielleicht SW, das hat ein knackiges Skillsystem; das Kampfsystem ist nicht sooo komplex und die vielen Optionen sind nicht als Special Powers wie bei D&D4 oder Warhammer3 abgebildet, aber es deckt schon einen Haufen Möglichkeiten ab."

alexandro:

--- Zitat von: Ein am 11.06.2010 | 20:12 ---Och, ich mag Tabletops. Und ja SW ist tabletoppig. So wie D&D4 brettspielig ist. Was beides einfach Fakt ist. Obskur wird es, wenn man genau das unter den Tisch kehrt, aber gleichzeitig es in Beispielen immer betont.
--- Ende Zitat ---
Es gibt einen Unterschied zwischen
"...ist tabletoppig/brettspielig" und
"...ist ein Tabletop/Brettspiel (und damit kein Rollenspiel mehr)".

Wenn jemand dies immer wieder betont und es dann unter den Teppich kehren will, dann muss man shon unaufrichtigen Diskussionsstil (um nicht das T-Wort zu gebrauchen) vermuten.

Kynos:
Außerdem möchte ich widersprechen. Weder ist SW "tabletoppig", noch ist D&D4 per sé "brettspielig". SW kann tabletoppig gespielt werden, D&D4 kann brettspielig gespielt werden. Aber beide müssen nicht so gespielt werden. Eine solche "Klassifizierung" wird beiden nicht gerecht.

Markus:
@ Kynos
Ich geb dir zwar in der Sache Recht, aber in dem Punkt um den es alexandro gegenüber Ein geht ist das meiner Meinung nach eine vernachlässigbare Unterscheidung. "tabletoppig" versus "kann tabletoppig gespielt werden" ist IMO ein Unterschied, der unter Meinung fällt. Die Behauptung "ist ein Tabletop" ist das nicht mehr, sie ist falsch und überschreitet damit die Grenze von Meinung/Kritik zu Bashing.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln