Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds
Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?
Lyonesse:
Savage Worlds ist halt vielseitig einsetzbar und nicht schwer zu lernen. GURPS hat/hatte zwar seine Fans, aber ist doch, trotz bäriger Quellenbücher, nie über ein Nischendasein hinausgekommen. Und HERO war doch wohl immer etwas für Insider bzw. ein Geheimtip - dennoch halte ich mich lieber an so ein altbackenes System. Außerdem wird es um Savage Worlds sicherlich auch wieder ruhiger werden, aber ein komplettes Regelwerk für die paar Kröten, das war schon ein hervorragender Coup/Deal.
Harlan:
--- Zitat von: killedcat am 10.06.2010 | 22:06 ---Ich habe kein Problem mit Savage Worlds, außer, dass es kein Spiel für mich ist.
Ist SW tatsächlich schnell und langsam und ein Regelmonster und regelarm zugleich?
--- Ende Zitat ---
Wenn Du schon weißt, dass SW nicht Dein Spiel ist, müsstest Du die Antwort kennen.
--- Zitat von: killedcat am 10.06.2010 | 22:06 ---Wie soll ich damit umgehen?
--- Ende Zitat ---
Da SW nicht Dein Spiel ist: ignorieren. Du kannst ja niemanden davon abhalten, bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit SW abzufeiern.
--- Zitat von: killedcat am 10.06.2010 | 22:06 ---Bilde ich mir das nur ein?
--- Ende Zitat ---
Erforsche Deine Gefühle.
--- Zitat von: killedcat am 10.06.2010 | 22:06 ---Sollte die Frage hier nicht erwünscht oder falsch plaziert sein, darf dieser Thread gerne gelöscht oder verschoben werden.
--- Ende Zitat ---
unerwünscht? falsch plaziert?
Eher: Sinnlos.
Kynos:
Ich empfand den Thread insgesamt als fruchtbarer, als so manchen anderen, der sich auch mit den Konflikten beschäftigt hat. Also von wenigen geringfügigen Ausnahmen abgesehen. Deshalb: Zumindest nicht sinnlos. Ob er dem Threadersteller die aufgekeimten Fragen beantwortet hat, kann ich nicht beurteilen.
Blutschrei:
Ich weiss noch, womit der letzte Thread dieser Art geendet hat :/
Nunja, vielleicht klappts ja hier, mal meine Gedanken dazu:
Einerseits denke ich, dass es einigen wie mir ging, als sie das erste mal Savage in den Händen hatten:
Ein Erwachen. Nach Jahren des optimierens an DSA etc und mit immer mehr Regeln kommt pltzlich ein Regelwerk, das alles was man will ganz einfach darstellt. Um anderen Spielern auch diese "Erkenntnis" zu ermglichen, empfiehlt man es eben mal überall, wo es passen könnte, was wohl hin und wieder überhand nimmt.
Aber noch viel wichtiger und als Antowrt auf folgendes Zitat:
--- Zitat ---Ich habe den Eindruck, dass Savage Worlds in den Augen der Community alles ist. Schnell und langsam, Regelmonster und regelarm, retro und modern, wie es gerade passt. Und daher wird es bei jeder Systemfrage auch genannt.
--- Ende Zitat ---
Es ist ganz einfach: Nach oben lässt sich immer aufstocken. Ich kann in Savage mehr Manöver, mehr Handwerkstalente, mehr Rassen, mehr Würfe zum Treffen, mehr alles einbauen. Es ist dann wie schon oftmals diskutiert zwar kein "Savage" mehr und ist auch nichtmehr "F!F!F!" ( ich erinnere mich an die Ausfürhung mit Katzen, denen man den Schädel aufbohrt und sich dann darüber beschwert, dass sie keien Spaß mehr machen) Aber wenn man eben unbedingt mehr Regeln haben möchte geht es. Was bei anderen System nicht geht, ist das willkürliche ausbauen von Regeln, da dies dazu führt, dass das gesamte Regelkonstrukt zusammenbricht.
Erdgeist:
--- Zitat von: Blutschrei am 11.06.2010 | 02:14 ---[...] Aber wenn man eben unbedingt mehr Regeln haben möchte geht es. Was bei anderen System nicht geht, ist das willkürliche ausbauen von Regeln, da dies dazu führt, dass das gesamte Regelkonstrukt zusammenbricht.
--- Ende Zitat ---
Diese Bemerkung verwirrt mich gerade, aber das mag vielleicht auch nur an der frühen Tagesstunde liegen.
Gerade hier im Forum habe ich schon häufiger Beiträge gelesen, in denen ausdrücklich und teils vehement davor gewarnt wurde, die Regeln von Savage Worlds so einfach zu ändern oder neue hinzu zu erfinden, eben weil die Regelmechanik so fein aufeinander abgestimmt sei, dass bereits kleine Änderungen ungewollt große Auswirkungen haben können.
Was ist nun richtig, oder steh ich auf dem Schlauch?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln