Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?

<< < (9/26) > >>

Markus:
@ Erdgeist
Es gibt vorgesehene Schnittstellen an denen man etwas hinzufügen oder wegnehmen kann und einen Regelkern den man in Ruhe lassen sollte.

Kynos:
Also ich würde das so ausdrücken:

Bevor ich Regeln ändere, ergänze oder streiche, sollte ich mich mit Savage Worlds gut auskennen. Nur mal die Regeln gelesen zu haben, reicht da leider nicht aus, ich sollte schon in einigen Spielsitzungen ein Gefühl für die Regeln und ihre Balance entwickelt haben. Erst dann sollte ich mich an Veränderungen wagen.

Bei jeder Änderung und vor allem auch bei jeder Ergänzung sollte ich mich fragen: Muß das wirklich sein? Was verändert das an der Spielbalance und am Spielgefühl? Im Zweifel sollte ich mich an erfahrene SW-Spieler wenden, wenn ich mir nicht ganz sicher bin. Das beugt unnötiger Unbill im Verlauf des Spieles mit meinen veränderten Regeln vor.

Es stimmt schon, daß kleine Änderungen große Auswirkungen haben können. Deshalb raten wahrscheinlich erfahrene SW-Spieler von vorn herein davon ab, an den Regeln zu schrauben, denn vorschnell und mit mangelnder Erfahrung geänderte oder zugefügte Regeln führen auch schnell zu Frust.

Insgesamt würde ich auch nicht dazu raten, in die Eingeweide des Systems zu greifen und alles neu verkabeln. Es reicht im Normalfall aus, Talente und Handicaps zu ändern und zu erweitern, möglicherweise (wenn man das will) die Rassen-, Fertigkeiten- und Ausrüstungslisten zu erweitern und somit das System an den gewünschten Hintergrund anzupassen.

Ich würde aber in jedem Fall die Grundmechanismen unangetastet lassen.

Master Li:
Es gibt im Forum viele Leute, die SW spielen und Spaß dabei haben. Wenn jetzt jemand nach einem System fragt, dann kommt zwangsläufig halt auch SW ins Spiel. Ob man das System nun mag oder nicht, ist ja auch egal. Es ist ja durchaus ein legitimer Vorschlag, genauso wie alle anderen Systeme vorgeschlagen werden dürfen.

Ob das System dann tatsächlich passt, ist ja dann erst die nächste Stufe. Vor allem kann man die ursprüngliche Frage verschieden interpretieren und dementsprechend verstehen verschiedene Leute die Anforderungen an ein gewünschtes System verschieden. Ganz normale Kommunikation.

Bei dem Thema mit der Systemnachfrage fand ich z.b. die SW-Vorschläge übrigens einfach als Vorschläge. Die Diskussion um SW entstand erst später. Leider geschieht das durch das übliche Hochschaukeln auch in meinen Augen zu oft. Da würde ich mir von SW-Spielern wie auch den SW-Nicht-Spielern oft mehr Gelassenheit wünschen.

SW hat aber auch einige gute Punkte, die ich und wohl einige andere schätzen. Man kann relativ viel Situationen mit wenig Aufwand und wenig Einarbeitung abbilden, ohne in Regeldiskussionen wie in anderen Systemen zu verfallen. Dir Optionsvielfalt ist imho mehr als ausreichend, auch wenn das "ein"ige andere anders sehen mögen. Insofern lassen sich vielfältige Bedürfnisse befriedigen. Von gritty Horror bis Space Opera werden viele Settings erfolgreich durch ein System bedient. Auch Nicht-Taktiker können mit SW durchaus viel Spass haben, zumindest mehr als mit vielen anderen Systemen.
Nicht, dass es nicht auch gute andere Systeme gibt, das ist natürlich unbestritten, aber für SW erscheinen halt momentan auch noch viele Publikationen, was auch noch ein Bonus ist.

killedcat:

--- Zitat von: Kynos am 11.06.2010 | 01:46 ---Ob er dem Threadersteller die aufgekeimten Fragen beantwortet hat, kann ich nicht beurteilen.

--- Ende Zitat ---
Teils, teils.

Ich habe jede Menge Antworten auf die ungestellte Frage bekommen, ob Savage Worlds gehyped wird und ob einen das nervt. Und warum und ob es noch lange dauert. Auf meine Fragen sind nicht alle unbedingt eingegangen, aber die wenigen Antworten haben mir schon geholfen. Dass die Diskussion hier recht ruhig geblieben ist, beruhigt mich ungemein. Ich hab mich ja gestern kaum getraut, mich schlafen zu legen  :).

Mein bisheriges Fazit: auch die Savage People sind sich einig, dass SW nicht für alles geeignet ist. Aber was es nicht kann, darüber besteht wohl Uneingkeit. Es sei nicht langsam. Und es sei kein Regelmonster. Man könne aber Regeln dazubasteln und es so langsam und komplex machen wie man will, weswegen es doch... Es scheint schwer zu sein.

WitzeClown:
Ich sehe meine Position zu SW in einer Synthese von TAFKAKB und Ein:

Ich erkenne an, dass bei SW vieles richtig gemacht wurde (kompaktes und handliches System; schnell in der Anwendung; interessante Settings; gute PP Kampagnen; solide Veröffentlichungsarbeit seitens des Verlags).

Trotzdem ist SW für mich keine allzu große Offenbarung. Ein hat schon recht wenn er sagt, dass SW niemanden vom Hocker haut der sich tatsächlich mal längere Zeit mit verschiedenen Systemen auseinandergesetzt hat.

Dass Ein hier jetzt als Troll bezeichnet wird, weil er SW eben nur solide findet und ein wenig über das übertrieben Fanboytum der Anhänger spöttelt, finde ich mehr als Panne! :(

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln