Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?

<< < (12/26) > >>

Xemides:
Was mit bei SW nicht gefällt ist halt, dass die Vollständigkeit die Grobkörnigkeit zur Folge hat. Abgesehen von dem Tabletopanteil.

Ansonsten werfe ich mal das Song og Ice and Fire Rollenspiel dazwischen, oder Reign, die beide Massenkampfregeln enthalten haben.

Wobei sich auch die Frage stellt, ob man denn wirklich alle Regeln benötigt und damit spielen will.

Es kann nämlich auch sein, das man die Regeln auch ohne Massenkampfregeln als Vollständig empfindet. Mir haben solche Regeln jedenfalls bisher noch nicht gefehlt.

Falcon:
@Topic: das kommt wohl darauf an, wen man fragt.
Hört auf mich ;D
Der Vorschlag im entsprechenden Thread war z.b. ein klarer Fehltip, und das habe ich auch gesagt. Man muss dazu allerdings in der Lage sein auch seine Lieblingsrollenspiele kritisch zu betrachten.

spontan fällt mir aber nur eine Person ein, die zu Überkandidelung bezüglich SW neigt, also ja, das was die meisten Leute sagen, kann SW auch.
und es stimmt auch, was viele hier wieder unwillkürlich bestätigen. SW hat in der Tat ein Problem mit unprovozierten Anfeindungen von Leuten, die ihrer Ansicht nach wie Unschuldslämmer völlig unbeteiligt daran sind ("die Fans kotzen mich ja total an, die sind nicht so tolerant wie ich").

Der Hype ist derselbe wie vor Jahren mit Wushu. Der Unterschied ist nur: SW KANN auch das meiste von dem was ihm nachgesagt wird.

interessanter ist die Frage, was es nicht kann.

p.s. Und GURPS kann sich auf breiter Fläche nicht durchsetzen, weil es kein spielbares System ist. Es grenz an eine Doktorarbeit dies in eine spielbare Form zu bringen (von HERO fangen wir gar nicht erst an). Aber das hat ja nix mit dem Thema zu tun.

Callisto:
Na BLutschreis Post auf Seite 3 lässt in mir ja den Verdacht reifen, dass SW eine Offenbarung für die damaligen DSA-Only/Mostly-Spieler war  ;D Das erklärt dann auch den Missionierungsdrang.

Damit mich niemand falsch versteht: Bisher hab ich nichts gegen SW. Anderthalbmal gespielt und es hat Spass gemacht. Epiphanie? Fehlanzeige.

Darkling ["beurlaubt"]:
@Xemides:
Tabletopanteil?

Und ganz generell:
Ist denn wirklich alles Positive, was man über SW schreiben kann wirklich automatisch immer Fanboygehype? WIE darf man denn Positives über SW schreiben, damit es nicht als Fanboyallüre und Gehype gilt? Darf man das derzeit überhaupt?

Zwart:
Das ist doch die Crux beim Fanboyvorwurf. Den kann man nicht entkräften. Je mehr man dagegen argumentiert desto mehr outet man sich als Fanboy oder redet den Kritikern nach dem Mund um objektiver zu wirken. Die Kritiker fühlen sich dann bestätigt. So oder so, man verliert immer.

Deshalb werde ich einfach direkt destruktiv, lache über mein Metabild von SW und fertig. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln