Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?

<< < (17/26) > >>

Markus:

--- Zitat von: Sashael am 11.06.2010 | 12:35 ---Wo war diese Aussage dumm und warum bist du der Meinung, dass du besser entscheiden kannst, wann etwas jemanden vom Hocker haut und wann nicht, weil du viele System im Schrank hast?
--- Ende Zitat ---
Die Aussage war "niemand, der". Sie ist objektiv falsch. "Dumm" habe ich sie genannt, weil ich jedem halbwegs intelligenten Menschen zutraue, dass er von selbst erkennen kann, dass er für ein "niemand" nicht genug SW-Spieler und deren Erfahrungsstand kennt (das wären nämlich alle).

NACHTRAG: Ich habe nicht die Meinung besser entscheiden zu können, wann etwas jemandem vom Hocker haut. Ich habe das auch nie gesagt, angedeutet oder auch nur gemeint. Ich würde es begrüßen, wenn mir derartiges nicht ohne Zitatbeleg untergeschoben würde.

Sashael:

--- Zitat von: Markus am 11.06.2010 | 13:12 --- Die Aussage war "niemand, der". Sie ist objektiv falsch. "Dumm" habe ich sie genannt, weil ich jedem halbwegs intelligenten Menschen zutraue, dass er von selbst erkennen kann, dass er für ein "niemand" nicht genug SW-Spieler und deren Erfahrungsstand kennt (das wären nämlich alle).
--- Ende Zitat ---
Wo wir wieder beim Thema Gelassenheit wären. Einfach "Ja ja ::)" sagen reicht auch. Muss man dem Gegenüber dann gleich mangelnde Intelligenz andichten?

--- Zitat von: Markus am 11.06.2010 | 13:12 ---NACHTRAG: Ich habe nicht die Meinung besser entscheiden zu können, wann etwas jemandem vom Hocker haut. Ich habe das auch nie gesagt, angedeutet oder auch nur gemeint. Ich würde es begrüßen, wenn mir derartiges nicht ohne Zitatbeleg untergeschoben würde.

--- Ende Zitat ---
Okay:

--- Zitat von: Markus am 11.06.2010 | 12:26 ---... wo ich mir dann denke, Bürschchen, wenn du irgendwann in deinem Leben mal so viele Systeme _kennst_, wie ich im Schrank oder auf dem Rechner _habe_ können wir wieder miteinander reden.
--- Ende Zitat ---
Wahrnehmung: Du bist unreif (Bürschchen), hast nicht meine Erfahrung (Systeme im Schrank) und hast deshalb zu diesem Thema keine Meinung zu haben (wenn du soweit bist wie ich, können wir wieder miteinander reden (impliziert: bis dahin halt die Klappe))

Markus:

--- Zitat von: Sashael am 11.06.2010 | 12:50 ---Ich lese die Aussage eher als Wer SW als die von Gott gegebene eierlegende Wollmilchsau ansieht und es als die größte Innovation des Milleniums feiert, der kennt halt nicht soviel.

Klingt ähnlich, bedeutet aber was ganz anderes.

--- Ende Zitat ---
Und wäre, mit Verlaub, ebenfalls eine dumme Aussage. Aus anderen Gründen, hier handelte es sich um ein Strohmann-Argument, weil mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit niemand beizubringen ist, der "SW als die von Gott gegebene eierlegende Wollmilchsau ansieht". Sollte doch solch eine Person existieren hätte sie vermutlich Wahnvorstellungen, die einer psychiatrischen Behandlung bedürfen, den Shane Hensley ist sicher nicht Gottes Prophet.

Und ja, ich lege hier Wert auf die exakte Formulierung, weil genau in ihr die Grenze zwischen Kritik und Bashing überschritten wird. Formulieren wir den Satz doch mal so um, dass er auch tatsächlich auf reale Personen, die man hier im Tanelorn antrifft anwendbar wird:
"Wer SW für das beste derzeit verfügbare "klassische" Rollenspiel hält kennt wahrscheinlich nicht so viel".
Bingo! Klassisches Ad-hominem & Guilt-by-association Argument. Die Meinung (bestes ...) wird nicht diskutiert, sondern ohne logische Verknüpfung mit etwas verbunden ("kennt nicht viel"), was vage negativ ist. Außerdem natürlich ebenfalls objektiv falsch. Dazu reiche ich als Gegenbeispiel. Ich kenne jede Menge Systeme (200+, keine Ahnung wie viele genau) und halte SW (i) unterm Strich (ii) grob verallgemeinert und (iii) völlig (bewußt) subjektiv für das beste derzeit verfügbare klassische System. Was mich natürlich nicht hindert, je nach Bedarf andere Systeme zu spielen oder zu empfehlen, es ist ja nur einer sehr grob pauschalisierende Aussage in der viel persönliche Präferenz steckt.

Re: Zitat: Der Gedankengang (den ich der Pointierung wegen in der Niederschrift noch etwas zugespitzt habe) bezog sich aber _überhaupt nicht_ darauf, was jemand vom Hocker haut oder nicht. Dazu trifft er auch keine Aussage, auch in deiner subjektiven Wahrnehmung nicht.
Er ist, wenn man so will, meine unmittelbare Reaktion darauf, als "niemand" bezeichnet zu werden. Und darauf bezieht er sich auch: Er sagt, lern erstmal so viele Systeme kennen wie ich habe bevor du mich zur Unperson erklärst oder abstreitest, dass jemand wie ich existiert.

Humpty Dumpty:
Hatte den Beitrag eigentlich schon gelöscht, aber nachdem Markus noch mal nachlegt:

@ Markus: Du hast nach meiner Ansicht recht. Ich stimme Dir darin zu, dass Ein sich unglücklich ausgedrückt hatte. Außerdem erhebt er sich auf eine auch für mich unangenehme Art über andere Rollenspieler. Deshalb erfüllt Ein für mich in diesem Fall die Kriterien eines Trolls. Wenn sich ein solcher Troll an einem Thread beteiligt, versuche ich ihn zu ignorieren. Je stärker ich in ein Thema (vor allem emotional) involviert bin, je weniger kritische Distanz ich aufzubauen imstande bin und je enthusiastischer ich eine der beteiligten Positionen vertrete, desto schwerer fällt mir das. Kurzum: je mehr ich selbst Fanboy bin, desto schwieriger wird Gelassenheit. Und so ähnlich verhält es sich nach meinem Eindruck bei Dir in diesem Post auch.

Und da es bei Savage Worlds sehr viele Fanboys gibt, entflammen dort Threads nicht nur schneller, sondern sie werden auch unproduktiver, da es neben einer kritischen Distanz auch an Gelassenheit mangelt. Das ist doch eine schöne Erklärung für den OP und liefert direkt ein anschauliches Beispiel.

Thot:
Warum sagt man nicht einfach "Fans", das ist irgendwie viel sympathischer. :)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln