Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds

Kann SW wirklich alles, was gesagt wird?

<< < (19/26) > >>

Markus:

--- Zitat von: Kynos am 11.06.2010 | 14:20 --- Ich möchte nichts mehr von Fanboys lesen, genausowenig Vorwürfe der Dummheit oder ähnliches. Wir diskutieren über viele subjektive Meinungen, niemand hier kann für sich beanspruchen, die allein seligmachende Wahrheit zu kennen.
--- Ende Zitat ---
Nachdem ich mich angesprochen fühle ;-)
Ich spreche sehr bewußt nicht von Dummheit (Personeneigenschaft), sondern von dummen Aussagen (Sprech-/Schrifthandlungen). Letzteres auch nur in den Extremfällen, in denen ich der Meinung bin, dass die Aussage so offensichtlich falsch ist, dass ich _jedem_ der einen Computer einschalten und hier posten kann, zutraue, das auch einzusehen. In diesen Fällen geht es auch nicht mehr um Meinung (bzw. ich mache sehr deutlich, wo es das doch tut) sondern um objektiv richtig oder falsch.
Ich existiere, also gibt es nicht "niemand, der". (Und ich bin, ganz ehrlich, etwas enttäuscht, dass hier diesen Unterschied zwischen Meinung und Fakt verwischt indem du auf letztere nicht eingehst, dafür aber den Strohmann der "allein seligmachende Wahrheit" aufbaust, von der AFAICT niemand gesprochen hat.)
In der _Meinung_ darüber, ob solche Aussagen als "Gedankenlosigkeit" oder sonstwas einfach übergangen werden sollten, oder ob sie ihrerseits eine Form verdeckter (und IMO ganz sicher meist völlig unbewußter) Aggression darstellen gehe ich AFAICT nicht mit der Mehrheitsmeinung im Tanelorn konform. Ich bemühe mich aber, mich dieser (und auch deinen Wünschen) anzupassen, auch wenn das AFAICT aufgrund der Hausordnung nicht nötig wäre.
Dass ich aber _Aussagen_ die mich zur nicht-existenten Unperson erklären auch scharf kritisiere, sorry, das lass' ich mir nicht nehmen, da hört der Spaß auf.

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: TAFKAKB am 11.06.2010 | 14:27 ---Der aus meiner Sicht entscheidende Punkt für diesen Thread wird auch mit dem "Fan" klar.

--- Ende Zitat ---

...wobei ja "Fan" eine verkuerzte Form von "Fanatic" ist... ;D

Bei der Gelegenheit faellt mir mal wieder ein, dass ich schon laenger einen bestimmten Spruch in meine Signatur packen wollte.

Joerg.D:
Ja, SW kann wirklich alles, was gesagt wird.

Es ist ein unglaublich günstiges Regelwerk, das einem eine schöne Möglichkeiten zum Spielen bietet. Das es relativ grobkörnig ist, stellt für die Fans ein Feature da und für seine Kritiker den Hauptpunkt der Angriffe.

Mann kann mit SW Rollenspiel und Tabletop miteinander verbinden ohne wie bei Mechwarrier tagelang aufzubauen und die kleinste Kleinigkeit zu regeln, aber auch die äußerst brauchbaren Regeln für den Massenkampf verwenden.

Durch seine grobe Auflösung ist es für jeden schnell zu lernen und bietet dabei dennoch Spaß für mehr als Onshots oder Kurzkampagnen. Das ist wohl der Grund, warum es so beliebt ist: Billig, schnell zu erlernen, leicht anzupassen und tolle Regeln für das Konvertieren von Settings, die den Spielern zu arbeitsintensiv sind.

Dazu kommt übrigens noch, dass das SW Regelwerk durchaus gut geschrieben ist und wenige Fehler oder keine Brüche in der Spiellogik aufweist.

Warum ich es nur als Spieler spiele? Mir ist es zu grobkörnig, ich will noch mehr Crunch und eine größere Regeltiefe. Für mich sind Systeme wie die NWOD oder die ORE in ihren diversen Varianten eher etwas. Das entspricht aber meinem persönlichen Geschmack und ich mag nun mal Regeln und Crunch. Ich denke das viele Leute hier einfach mal lernen müssen, das ein System auch mechanisch gut sein kann, wenn man es nicht mag.

Kynos:
Markus, ich hätte es als angenehmer empfunden, wenn Du die Aussage als "unwahr" oder "ungenau" klassifiziert hättest, statt als "dumm". Das wollte ich zum Ausdruck bringen, ist mir wohl nicht so gelungen.

Was die "allein seligmachende Wahrheit" angeht, ist das einfach nur eine Formulierung. Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, daß keiner von uns davon ausgehen kann, die einzig richtige Meinung zu vertreten, sondern daß wir auch andere Meinungen tolerieren und mit weniger Wut / Verärgerung darauf eingehen sollten. Im Sinne einer zivilisierten Diskussion halt.

Markus:

--- Zitat von: Kynos am 11.06.2010 | 15:00 ---Markus, ich hätte es als angenehmer empfunden, wenn Du die Aussage als "unwahr" oder "ungenau" klassifiziert hättest, statt als "dumm". Das wollte ich zum Ausdruck bringen, ist mir wohl nicht so gelungen.
--- Ende Zitat ---
Von der Haltung her geb ich dir recht, das wäre besser gewesen. Leider ist "ungenau" für mich in diesem Fall nicht zutreffend und "unwahr" hat mir an dieser Stelle nicht gerreicht. Ich habe ja auch "falsch" mehrfach verwendet.
Den für mich entscheidenden Punkt, der Übergang von Systemkritik zu (höchstwahrscheinlich bei Witzeclown unbeabsichtigtem) persönlichem Angriff und zum Systembashing hätte ich aber meiner Meinung nach mit einem bloßen "unwahr" nicht deutlich machen können. Gut, scheint mir auch so nicht besonders gut gelungen zu sein.

Also nochmal: Systemkritik ja, nur her damit. Persönliche Abneigung, ja, nur her damit (gut, wird nervig wenn's in jedem Thread sein muss, aber ich denke wir verstehen uns.) Aber dabei muss man sich soweit im Griff haben, dass man keine "offensichtlich unwahren" (das wär's wahrscheinlich statt "dumm" gewesen) Dinge schreibt, weil man sonst eben nicht mehr kritisiert, sondern basht und angreift. (Man kann natürlich auch ohne "offensichtlich unwahre" Aussagen bashen und angreifen, der Verzicht darauf ist eher sowas wie eine Mindestvorraussetzung.)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln