Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele

Dungeon Siege 3 kommt!

<< < (9/14) > >>

Teylen:

--- Zitat von: Blutschrei am  9.06.2011 | 07:28 ---In den meisten mir bekannten Konsolentiteln kann man sich nicht wirklich "verskillen", da die Auswahlen einfach nicht so spezialisiert sind.
--- Ende Zitat ---
Ich kenne schon welche bei denen das moeglioch ist.
Insbesondere wenn man sie nicht gerade auf "leicht" durch spielt.

--- Zitat ---Welche 2 Bewegungstasten? Ich hab ein Steuerkreuz oder WASD, das reicht für 4 Richtungen, mehr gibt ein Joystick auch nicht her.
--- Ende Zitat ---

http://media.insidegamer.nl/dump/1283239940.jpg
Der Knubbel links oben sowie der knubbel mitte-rechts. Das Steuerkreuz zwischen den beiden Knubbeln meinte ich nicht.
Und gerade die Knubbel koennen auch mehr als 4-8 Richtungen die Joysticks zu C64 Zeiten hergaben.

--- Zitat ---Wozu brauch ich Vibration?
--- Ende Zitat ---
Fuer das haptische Feedback sowie ggf. eine Erhoehung des Schwierigkeitsgrad.
Zumal es nun nicht so ist als wuerde nur das Pad vibrieren und sonst keine Anzeige vorhanden sein.
Wobei es, in den Spielen bisher weniger dazu gebraucht wurde um Special-Moves anzukuendigen, als entweder darzustellen das es gerade eine Erschuetterung gibt [Schlag, Erdbeben] bzw. das die Kontrolle des Laufs / Fahren schwieriger wird.

--- Zitat ---Ergonomisch eine Katastrophe... Naja, man schlägt von oben runter auf die Tasten und umfasst es nicht, ich sehe in Sachen Geschwindigkeit und Tastenerreichbarkeit keinen Grund, weshalb ich den Controller vorziehen sollte.
--- Ende Zitat ---

Die Tasten auf dem Controller sind so designt das man sie mit seinen 10 Griffeln leicht erreichen kann bzw. im Griff hat.
Die Wege sind dementsprechend kurz.
Die Tasten auf der Tastatur sind so designt das man damit (halbwegs) gut schreiben kann.
So beruecksichtigt die Tastatur z.b. nicht das es neben den Sturzflug verfahren es ggf. sinn voll sein kann das Geraet anzupacken und so Schultertasten erreichen zu koennen. Nun und es wird ergonomisch schwieriger wenn diese Schultertasten gedrueckt sein muessen waehrend man auf denen in Front Sachen eingibt.

MadMalik:
Guildwars... Charakterplanung... da wär ich fast vom Stuhl gefallen. Ich weiss nicht ob man bei einem Spiel wo man seine Stats und Skills jedesmal in der Stadt frei verteilen kann wirklich großartig planen muss. Das hat mehr was von Weaponloadout für Mission in nem Taktikshooter wählen. Man schaut was für die Mission funzt, und wenn nicht, zurück zum Arsenal und neu ausrüsten. Permanente entscheidungen gibt es dort nicht. Genau wie in den meisten anderen modernen RPGs, was aber auch gut ist. Das 'Feature' sich verskillen zu können ist nämlich keins, sondern einfach nur schlechtes Design. Darum gibt es zumindest einen Retrainer in den meisten modernen RPGs, egal ob Konsole oder PC, und das ist auch gut so.

Taktische Kämpfe in RPGs hatte für meine Gefühle die Konsole Jahrelang die Nase vorn. Taktik-RPGs gibt es auf selbiger öfters zu kaufen als auf dem PC, was sehr, sehr traurig ist. Gerade klassiker wie Battle Ogre oder Final Fantas Tactics oder die alten Front Mission Spiele. Wo man sich übrigens auch teilweise übels 'verskillen' konnte, wenn man seine party falsch gelevtelt hat und sie dann nicht mehr gut zusammenarbeiten konnte, dann konnte man genausogut von vorne anfangen. Wiederum, keine besonderheit des PCs... aber auch nichts was wirklich positiv an dem Titel aufgefallen wäre. :P

Eingabetechnisch ziehe ich allerdings auch die Tastatur vor, aber ich spiele auch gerne überladene PC spiele, bei denen die Designer einfach kein Verständnis dafür haben, dass man Steuerung auch optimieren kann und die Kunden einfach das schlechte Design als Standbein der PC Spielekultur aktzeptieren, ja teilweise sogar feiern.

Ranor:

--- Zitat von: Face of Freedom am  9.06.2011 | 10:34 ---Taktische Kämpfe in RPGs hatte für meine Gefühle die Konsole Jahrelang die Nase vorn. Taktik-RPGs gibt es auf selbiger öfters zu kaufen als auf dem PC, was sehr, sehr traurig ist. Gerade klassiker wie Battle Ogre oder Final Fantas Tactics oder die alten Front Mission Spiele.
--- Ende Zitat ---
Definitiv. Gerade auf den Handhelds ist da richtig viel erschienen.

Blutschrei:

--- Zitat ---Guildwars... Charakterplanung... da wär ich fast vom Stuhl gefallen.
--- Ende Zitat ---

Wäre nicht weiterhin schlimm gewesen.
Ach, und was ist die Anpassung des Charakters an die gegebenen Umstände? Eine Konfiguration wuheee!
Man muss lediglich viel öfter planen, wie man seinen charakter taktisch konfiguriert.

Weiterhin gibt es theoretisch auch eine Charakterentwicklung, die geplant sein muss. Bezüglich Sekundärklasse, Skillcapturing, Rüstungssetup... Der Unterschied ist lediglich, dass man in GW nach und nach ALLE dieser Optionen in jedem Stützpunkt ändern kann, aber dazu muss man sie sich auch erstmal alle erspielen.

--- Zitat ---Das 'Feature' sich verskillen zu können ist nämlich keins
--- Ende Zitat ---
Das stimmt, aber das "Feature" mit einer absoluten No-Brain Facerollskillung jeden Encounter zu überwinden ist meiner Meinung nach auch eher weniger Feature ;)

--- Zitat ---Insbesondere wenn man sie nicht gerade auf "leicht" durch spielt.
--- Ende Zitat ---
Ich bin bei genannten Titeln natürlich auch vom Endgame ausgegangen ;)

--- Zitat ---Definitiv. Gerade auf den Handhelds ist da richtig viel erschienen.
--- Ende Zitat ---
Das mag sein, aber das fällt nicht unter meinen Geschmack eines "taktisch anspruchsvollen RPFs, da Kooperation, umfangreiches Fähigkeitenmanagement nur sehr bedingt bedient werden können. Rundenstrategie fällt meiner Meinung nach auch nicht unter Taktik sondern vielmehr unter Strategie.

MadMalik:
Taktik -> wie gewinne ich den Kampf
Strategie -> wie gewinne ich den Krieg.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln