Medien & Phantastik > Multimedia - Spiele
Dungeon Siege 3 kommt!
Ranor:
--- Zitat von: Blutschrei am 9.06.2011 | 11:19 ---Das mag sein, aber das fällt nicht unter meinen Geschmack eines "taktisch anspruchsvollen RPFs, da Kooperation, umfangreiches Fähigkeitenmanagement nur sehr bedingt bedient werden können. Rundenstrategie fällt meiner Meinung nach auch nicht unter Taktik sondern vielmehr unter Strategie.
--- Ende Zitat ---
::)
Ich bin raus. Diskussionen mit solchen Betonköpfen wie dir haben wirklich keinen Sinn.
Blutschrei:
--- Zitat ---Taktik -> wie gewinne ich den Kampf
Strategie -> wie gewinne ich den Krieg.
--- Ende Zitat ---
Ja, so in etwa, wobei es an der Konsole eben auch einen Unterschied macht, auf welche Weise ich Einfluss auf das Geschehen hab.
Ob ich meine Einheit in einem Zug von Feld A6 nach A8 bewege oder von Berlin nach München... ist beides vom Prinzip her das gleiche, eher Strategie.
Wenn ich wiederum versuche, meine leichte Kavallerie rechtzeitig durch die Lücke der beiden Kriegselefanten zu bewegen, ist das eher Taktik.
In der RundenSTRATEGIE ist es eben meist so, dass ich mir vorher ausrechnen kann, ob ich durch die Lücke kommen könnte und daher eben strategische, längerfristige Entscheidungen treffe.
--- Zitat ---Ich bin raus. Diskussionen mit solchen Betonköpfen wie dir haben wirklich keinen Sinn.
--- Ende Zitat ---
gtfo =)
Teylen:
--- Zitat von: Blutschrei am 9.06.2011 | 11:19 ---Das stimmt, aber das "Feature" mit einer absoluten No-Brain Facerollskillung jeden Encounter zu überwinden ist meiner Meinung nach auch eher weniger Feature
--- Ende Zitat ---
Das bekommt man aber bei Konsolen Spielen idR. nicht.
--- Zitat ---Das mag sein, aber das fällt nicht unter meinen Geschmack eines "taktisch anspruchsvollen RPFs, da Kooperation, umfangreiches Fähigkeitenmanagement nur sehr bedingt bedient werden können.
--- Ende Zitat ---
Mir faellt gerade unter den J-RPGs keins ein wo es nicht [bis ueber das Mass wo es imho net mehr schoen ist] um das fuehren ganzer Gruppen, sowie das managen derer Faehigkeiten im Kontext zu dem ganzen Ausruestungszeug geht. Wohingegen es kaum PC RPGs gibt [abseits von Dragon Age und BG] wo man viel mehr als die eigene Figur fuehrt bzw wenn andere Figuren dabei sind [Dragon Age], die vom Komplexitaetsgrad / Taktikanspruch irgendwo bei den Anfaengen dessen was man frueher auf der Konsole geboten rumgammeln.
--- Zitat ---Rundenstrategie fällt meiner Meinung nach auch nicht unter Taktik sondern vielmehr unter Strategie.
--- Ende Zitat ---
Das ist ja wohl mal Schwachsinn.
Besonderds wenn du danach noch zustimmst das die Strategie das uebergeordnete Element ist.
MadMalik:
Ich würde mich da nicht so am Namen aufhängen, die EchtzeitSTRATEGIE ist da nämlich eine genauso große Fehlbenennung in den meisten Fällen. Das Ausrechnen klappt in den meisten Fällen bei Echtzeit genausogut und besonders die Gruppen RPG Genres bieten da ja in der Regel die jederzeit pausierbare Variante. Und dabei macht es übrigens keinen Unterschied ob du den Cursor mit Analogstick/D-Pad bedienst oder mit der Maus... und auch ist es egal ob es auf dem PC oder auf der Konsole passiert. Wie du einfluss nimmst ist eine Designentscheidung der Entwickler und wird nicht durch Konsole/PC vorausgesetzt.
Aber gehen wir nochmal die Argumentationspunkte im Einzelnen durch:
-> Konsolen Spiele bieten keine Charakterplanung bei der man mit falscher Planung sich verskillt = gelogen
-> Gegenpunkt des 'Facerollskillings' gilt ebenfalls für Konsolen und PC Spiele
-> Konsolen (J)RPGs sind oft grindlastig = stimmt, aber das sind die MMOs die den PC Markt beherrschen erst recht und oldschoolige PC RPGs ebenfalls, kein valider Punkt
-> Steuerung = reine Geschmackssache
-> taktische tiefe der Kämpfe = kein praktischer Unterschied bei Echtzeitsystemen (voll echtzheit für Hack&Slay und pausierbar für Gruppenspiele), mit der Konsole als Sieger im Rundenmodus dank mehr Auswahl
-> Ausnahme der Echtzeitkämpfe bieten hier allerdings wirklich die MMOs des PC Genres, die dank überladung mit getimten Fähigkeiten/Skills und wenig taktischer Bewegung allerdings mehr Ähnlichkeit haben mit einem Aktien-An/Verkaufs Manager als mit einem klassischen Taktik oder Strategie Titel, allerdings auch sehr schwer ohne Tastatur zu bedienen sind.
Kurz: PC gewinnt bei den Kellerkind MMOs und Konsolen bei den Taktik RPGs und sonst bleibt es sich ziemlich schnurz und die 'Konsolifizierungen' sind in der Regel einfach Designentwicklungen über die Jahre hinweg die man als kleine Ausreisser oft auch schon früher irgendwann mal auf dem PC gesehen hat bevor es sich auf Konsole XYZ schlussendlich durchgesetzt hat.
Blutschrei:
--- Zitat ---Wohingegen es kaum PC RPGs gibt [abseits von Dragon Age und BG] wo man viel mehr als die eigene Figur fuehrt bzw wenn andere Figuren dabei sind [Dragon Age], die vom Komplexitaetsgrad / Taktikanspruch irgendwo bei den Anfaengen dessen was man frueher auf der Konsole geboten rumgammeln.
--- Ende Zitat ---
Guildwars, Spellforce, Neverwinter Nights, Dungeonsiege 2, Jagged Alliance (letzteres wiederum Rundenstrategie)...
--- Zitat ---Das Ausrechnen klappt in den meisten Fällen bei Echtzeit genausogut
--- Ende Zitat ---
Das ist schlichtweg falsch. In Warcraft 3 sowie Dawn of War 2 gewinnt z.b. meist der, der die Situationen, Abstände etc besser ab-/einschätzt. In der Rundenstrategie kann man Stundenlang Kästchen zählen, wenn man will.
--- Zitat ---Gruppen RPG Genres bieten da ja in der Regel die jederzeit pausierbare Variante
--- Ende Zitat ---
Leider schon, Guildwars soll hier jedoch als Ausnahme aufgeführt sein.
Auf dem PC-Markt ist abgesehen von Blizz-Produkten und wenig erfolgreichen Publikationen kaum etwas grindlDie Aussage, MMOs wären genauso taktisch wie Wirtschatssimulationen zeugt schlichtweg von dämlichen Vorurteilen, Ahnungslosigkeit oder Frustration, ist aber grundlegend falsch,.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln