Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

[PF] Fighter/Rogue Build

<< < (3/5) > >>

Robert:
Vital Strike(das von Feuersänger erwähnte Feat) lässt den Waffenschadenswürfel 2x würfeln, bei einem Bastardschwert(immer noch die IMHO beste Waffe zum Schild, wenn man kein Zwerg ist) wäre das +1d10(keine sonstigen Boni).
Interessant ist, das es sich um eine Attack action, keine Full Attack handelt. Man bekommt also noch eine Move Action(die z.B. für Improved Feint genutzt werden könnte).

Die Schild-Feats erfordern teilweise TWF als Voraussetzung, aber bei einem schwer gerüsteten Kämpfer machen sie IMHO Sinn.
Vor allem Shield Master(negiert den -2 Abzug und erlaubt den magischen AC-Bonus auf dem Schild auch für Angriffe zu nutzen) und Shield Slam(Bullrush, zusammen mit einem 5ft.-Step nach hinten verhindert das effektiv eine Full Attack des Gegners).

Kommt halt darauf an, wie viele andere Feats der Charakter noch haben soll.
Vital Strike(+ Folgefeats) & die Schild-Feats machen ohne den Schurken denke ich genug Schaden, mit Schurke würde noch Verbesserte Finte dazukommen, dafür zieht er noch mehr Nutzen aus Vital Strike(da er seltener Full Attacks schlägt und trotzdem den Schaden seiner Waffe erhöht).

Blechpirat:
Also, ich habe einen Fighter/Champion of Correllion durch die Age of Worms Kampagne gespielt. Und trotz hochgezauberter Mithril-Fullplate, großem (fliegenden), verzauberten Schild und allem was so an Amuletten und Ringen zu kriegen war: Meine Rüstung war immer lächerlich niedrig. Es mag an der Kampagne gelegen haben, aber eine Full Attack war eigentlich immer Selbstmord, denn danach hätte der Gegner eine Full Attack machen können, die ich nicht überlebt hätte. Ich bezweifle, dass das ein Build mit Schild sinnvoll ist. Die Vorteile eine Zweihandwaffe überwiegen. Vorzugsweise zusammen mit Spring Attack.

Robert:
Wie ich geschrieben habe: Shield Slam + taktische Bewegung kann verhindern, das der Gegner eine Full Attack bekommt.
Natürlich funktioniert das nicht bei Gegnern, die eine Full Attack nach einem Charge machen können oder Reach(10ft. oder mehr) haben.
Gegen besagte Gegner hilft allerdings auch Spring Attack nicht, da man in schwerer Rüstung nicht weit genug weg kommt.

Und was die Rüstung angeht:
Misschance > Armorclass
Ein Umhang mit (Greater) Displacement(ironischerweise ist der billigere Umhang besser, da er immer funktioniert. Der teurere hat nur 15 Runden/Tag, hätte nur Sinn, wenn der eSeL erlaubt beide Verzauberungen auf 1 Gegenstand zu legen und bei Bedarf umzuschalten).
Greater Mirror Image wäre lustig, aber
a) teuer & ein Custom Item(= nicht vorgefertigt erhältlich)
und
b) aus dem PHB II von D&D 3.5

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: Robert am 15.06.2010 | 10:53 ---Gegen besagte Gegner hilft allerdings auch Spring Attack nicht, da man in schwerer Rüstung nicht weit genug weg kommt.

--- Ende Zitat ---
Verwechsel' mal nicht den D&D 3.x-Fighter mit dem Pathfinder-Fighter.
Ab Stufe 3 bewegt sich der in mittlerer Ruestung als waere er leicht geruestet, ab 7. Stufe sogar mit schwerer Ruestung und er reduziert auch die ACP um 1 (+ 1 pro 4 Stufen ueber 3)

Robert:
@ Selganor:
Wusste ich wirklich nicht, sollte das SRD mal gründlicher lesen(oder einen Fighter spielen...), bleibt aber der Einwand das man von Pouncern nicht weit genug weg kommt und, ohne Animated Shield, um 2-7 unter der AC eines Sword & Board bleibt.
Ach ja, Pathfinder hat doch Stand Still ins Grundregelwerk eingearbeitet, haben sie es auch an Monster ausgegeben?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln