Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
WoD vorteilhaft präsentieren
Nin:
--- Zitat von: ElfenLied am 15.06.2010 | 00:37 ---ODER: Wie überzeuge ich (...)
--- Ende Zitat ---
Das finde ich sehr wichtig. Es geht doch darum, mit den SpielerInnen etwas gemeinsames zu entwickeln (System, Setting, Story etc.) und nicht darum, ihnen etwas aufzuzwingen.
ElfenLied:
Zum System: Kenne jetzt soweit nur die oWoD, würde mich aber noch in die nWoD einlesen wollen, und das System dann anhand von Fakten (sprich: Bauchgefühl ;) ) auswählen.
In der Gruppe sieht das bislang so aus:
Spieler 1&2: Kennen keines der Systeme, sind aber von den im Eingangspost genannten Symptomen betroffen.
Spieler 3: Kennt oWoD, hat bislang Changeling und Mage gespielt, bevorzugt tendenziell Mage.
Spieler 4: Alles egal.
Und dann gibst halt noch mich, der für den Anfang den SL machen würde. Inwieweit sind Menschen bei nWoD spielbar? Kann man damit interessante, ausgewogene Charaktere bauen, mit denen die Spieler sich die ersten paar Sessions herantasten können an das Setting? Bei oWoD war man dann ja quasi der Depp vom Dienst.
@Waldviech: Ok, das Buch ist bestellt! >;D
@Teylen: Hmm, bei Supernatural hab ich grad die erste Folge fertig, und bei True Blood die 3. Ab wann kommen bei Supernatural die Ghostfacers vor? Und off-topic gefragt, ist die Serie sehenswert?
Sashael:
@ Nin:
Und wieso stört dich dann der Ansatz, mit Menschen anzufangen und die WoD wirklich aus einer Perspektive des Unerfahrenen zu erforschen?
@Menschen in der nWoD:
Das GRW hat erstmal NUR Regeln zum Bau von Menschen und man kann mit denen schon echt hübsche Sachen leiten. Zum Kennenlernen würde ich es auf jeden Fall mehr empfehlen als die oWoD.
Nin:
--- Zitat von: ElfenLied am 15.06.2010 | 01:02 ---Inwieweit sind Menschen bei nWoD spielbar?
--- Ende Zitat ---
Auch in der oWoD starten viele mit einem Prelude als Mensch. In der nWoD wird das durch die Charaktererschaffung (zunächst Mensch, dann Ergänzungen je nach Übernatürlichem) weiter forciert.
Sashael:
--- Zitat von: Nin am 15.06.2010 | 01:05 ---Auch in der oWoD starten viele mit einem Prelude als Mensch.
--- Ende Zitat ---
Leider sind in der oWoD die Preludiums-SCs wirklich die Deppen vom Dienst. Zumal ich die oWoD-Preludien prinzipiell doof fand, weil sie per definition feinstes Railroading waren.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln