Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[TRiAS] Regelfragen

<< < (3/6) > >>

Trollfurz:
ok ich glaube wir müßen noch auf deine 0.13 TRiAS Version warten... ;D

Trollfurz:
So ich hab mir ne Zauber Alternative für Zauberkundige bei Erschaffung überlegt.

Nach der eigentlichen Charaktererschaffung hat man nun zusätzliche Triadenwerte die man auf verschiedene Zauber verteilen kann.
Damit natürlich niemand schon bei Startbeginn mit Postapokalyptischen Zaubern rumrennt sind diese in Grade von x-y Unterteilt.

1 Zauber auswählen, der ihn besonders
prägt (Triadenwerte 3_12_15), und

2 Zauber auswählen, die in prägen
(Triadenwerte 2_9_13), und

3 Zauber auswählen, die ihn etwas
prägen (Triadenwerte 1_7_12).

Ich Hoffe mal das, das so in TRiAS auch Funktioniert

Mentor:
Ja kann man durchaus so machen. Sollen alle Charaktere zaubern können? Oder gibt es explizite "Zauberer"? Wenn letzteres, solltest du entscheiden, ob Magier so gut sind wie nicht-Magier, und die Sprüche zusätzlich dazu bekommen, dann passt der Ansatz. Wenn du jedoch möchtest, dass Magier in weltlichen Dingen nicht so gut sind wie nicht-Magier, dann wäre es besser, wenn Magier Teile ihrer Start-Triaden dafür ausgeben müssen, die Zauber zu erlernen, und dafür nicht zusätzliche erhalten. Das Beispielprofil für Magier im Charakter-Kapitel geht von diesen schwächlichen Magiern aus.

Da gibt es jetzt aber kein Richtig oder Falsch, das ist eine frage des Flairs der Welt...

Trollfurz:
Also Nicht Magier haben zwar keine "Zauber" also solches aber sogenannte Tageszauber d.H. sie bringen mit ihrer Klasse auch "Zauber" mit sich die nur diese Klasse beherrscht.
Ein Schurke (Dieb) z.B. könnte die Fähigkeit "Magischer Schlüssel" einmal pro Tag benutzen können womit sich jedes noch so Wiederstandsfähige Schloß öffnen läßt.
Ein Krieger beherrscht den "Ruf der Ahnen" womit er einmal am Tag eine Kampfsequenz die Kompletten Wunden die ihm zugefügt werden Ignoriert und erst nach dem Kampf geschwächt zusammenbricht.

Das waren jetzt nur Bsp. aber ich könnte mir das zumindest in der Theorie sehr gut vorstellen.
Für nicht Zauberer habe ich mir gedacht das sie 3 Start"Tagesauber" bekommen aus jeder Prägungs Kategorie.

Sind das gut umzusetzende Theorien?

Mentor:
Also wenn jede Klasse so ein Set an Powers zur Auswahl hat, ist der Ansatz in jedem Fall verfolgenswert! Dann macht das mit den 3 "Startzaubern" sicher Sinn. Da die dann Klassendefinierend sind, sollten sie auch nicht allzu schlechte Startwerte haben, weshalb sich analoge Werte zu den Fertigkeiten natürlich anbieten...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln