Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Rollenspiel- & Weltenbau

[TRiAS] Regelfragen

<< < (4/6) > >>

Trollfurz:
Ok jetzt zu den Tränken  ;D
Sollte man Tränken eine Triade geben die das Wundheilen durch die dementsprechende Fertigkeit erleichtert...oder
sollte man ihnen ganz einfache Stärken verleihen.

Triaden Vorschlag
Regenerationstrank
Klein - Erleichterung +0/1/2
Mittel - Erleichterung +1/2/3
Groß - Erleichterung +2/3/4

Stärke Vorschlag
Schwach - Heilt eine Wunde
Stark - Heilt 2 Wunden
Sehr Stark - Heilt 3 Wunden

Tränke gibt es für alle Attribute also Körper, Geist und Seele.
Auch würden so die Tränke funktionieren die, die Körperkraft steigern oder die Agilität usw.
Evntl. könnte man beide Varianten nehmen ?

Trollfurz:
Mir ist auch was Eingefallen wie man Magische Waffen herstellen könnte.
Also da TRiAS ein Mana/Magiepunkteloses System ist hab ich mir Überlegt das ein Magier bei der Herstellung einer Magischen Waffe Punkte aus der Geist Triade Permanent Opfern muß da die Waffe ja auch Permanent verzaubert ist.

Bsp.
Langschwert Ak 2 Re-1 Rw 1
Der Magier macht eine magische Waffe daraus...
Langschwert Ak 2 Re 1 Rw 1

Der Geistwert des Magiers sinkt um 0/1/2 Punkte für diese erste Verzauberung.
2.Verzauberung 1/2/3
3.Verzauberung 2/3/4 usw.

Also würde es für die dritte Verzauberung praktisch 2/3/4 Geistpunkte kosten wenn die Waffe schon mit 2 Verzauberungen belegt ist.

Hmm wenn ich mir nur die Triaden kosten für die Verzauberung ansehe dann kämme ich auf einen Waffen Ep Wert von 25...is aber ein bischen wenig.
Wenn ich die Umrechnung auf den Geistwert mache dann kommen bei gleicher Verzauberung zu Unterschiedliche Werte raus da nicht jeder Char den gleichen Geistwert besitzt ?

Mentor:

--- Zitat von: Trollfurz am 24.06.2010 | 13:47 ---Ok jetzt zu den Tränken  ;D
Sollte man Tränken eine Triade geben die das Wundheilen durch die dementsprechende Fertigkeit erleichtert...oder
sollte man ihnen ganz einfache Stärken verleihen.

--- Ende Zitat ---
Das hängt (wie so oft) davon ab, wie potent du den Trank in der Welt haben möchtest. Beides ist denkbar. Ein + auf Triaden würde ich aber nicht geben, das gibt es sonst nirgendwo im ganzen System. Kann man natürlich trotzdem machen, wäre aber ein Bruch. Tränke mit fixem Heilpotential sind eher geeignet, wenn du typische Sword&Sorcery möchtest, wo es Gluck-Gluck-Geheilt Tränke gibt. Wenn du in eher bodenständigen Welten Tränke hast, sind die eher von der Art "Probenerleichternd", wirken aber nur während der normalen Regenerationsphase im Nachtlager. Die kann man dann auch leicht durch Pflanzen/Kräuter erklären und müssen nicht gleich magisch sein.

--- Zitat von: Trollfurz am 25.06.2010 | 11:43 ---Also da TRiAS ein Mana/Magiepunkteloses System ist

--- Ende Zitat ---
Das ist so nicht pauschal richtig. So wie mir das (künftige) Standardmagiesystem vorschwebt, ist arkanes Mana der Geist, und klerikales Mana die Seele. Beide Säulen nehmen Schaden beim korrespondierenden Zaubern. Das kann, muss man aber in individuellen Welten nicht so handhaben, wie ich das in meiner Fantasywelt halten werde, wenn ich die dann irgendwann mal schreibe ;)

--- Zitat von: Trollfurz am 25.06.2010 | 11:43 ---hab ich mir Überlegt das ein Magier bei der Herstellung einer Magischen Waffe Punkte aus der Geist Triade Permanent Opfern muß da die Waffe ja auch Permanent verzaubert ist.

--- Ende Zitat ---
Das macht Sinn, wenn du diesen Flair in deiner Welt haben möchtest. Dann sind magische Gegenstände auch irgendwie persönlicher. Wenn du Triadenwerte sinken lässt, musst du aber alle um den selben Wert senken (z.b. 1/1/1), oder maximal absteigend (2/1/0) weil sonst nach diesem magischen Schmieden es sein kann, dass ungültige Triaden zurückbleiben (welche mit gleichen Einzelwerten).

Es stellt sich dann aber auch ein seltsamer Effekt ein: Anfänger-Magier kostet es weniger, Gegenstände zu verzaubern, als Meister-Magier, weil Anfänger-Triadenwerte geringer sind, d.h. der selbe absolute Zahlenverlust unterschiedlich teuer in EP ist. In so einer Welt würden Meistermagier sich eine Schar von Schülern halten, die für ihn die Drecksarbeit - also das Gegenstände erstellen - machen, weil ihm seine Werte zu kostbar sind.

--- Zitat von: Trollfurz am 25.06.2010 | 11:43 ---Hmm wenn ich mir nur die Triaden kosten für die Verzauberung ansehe dann kämme ich auf einen Waffen Ep Wert von 25...is aber ein bischen wenig.

--- Ende Zitat ---
Am Wert/Kosten der Trias-Steigerungen ändert sich was in 0.13. Zur Zeit ist das noch viel zu billig zu erhöhen. Das wird deutlich teurer werden.

Trollfurz:
Ach du machst mich fertig da überleg ic mir soo schöne sachen und dann kommst du mit einem eigenen magiesysteme tztz  ;)

Aber das mit der Magiebasis splittung hab ich mir auch schon überlegt damit Charaktere vielseitiger werden...die Idee kam mir bei den Klassen Priester und Paladin.

Klassen
Hmm um den Überblick nicht zu verlieren würde ich eine Handvoll Grundklassen einführen und diese dann anstatt mit vorgegebenen Werten zu Überladen eine kleine Anzahl an grundvoraussetzungen und verschiedene, wie du so schön sagtest, Powers geben.
Dann würde ich auch nicht zuviel an der freien Charakterentwicklung einschränken.

Bsp. Pal´Hadin (Heiliger Krieger)
Vorrausetzungen:Ausprägungen bei Startbeginn
Körper x/y/z
Geist x/y/z
Zweihandwaffen x/y/z usw.
Powers
Göttlicher Zorn (1x am Tag)
Der Hadin rammt seine Waffe in die Erde, der dadurch entstehende  Kettenblitz Lähmt einen Untoten pro Erfolg für eine Runde.

Magische Waffen
Eine zweite möglichkeit wäre natürlich das der Magier in seinem Fortschritt aufgehalten würde da er zur Herstellung von magischen Waffen Ep Opfern muß anstatt seinen Geist obwohl ich das mit dem Geist besser finde da so verhindert würde das es auf einmal zuviele magische Gegenstände in einer Gruppe gäbe.

Tränke
also dann zwei Arten von Tränken wobei die erste Variante dann etwas billiger in der Anschaffung sein wird als die zweite.
1.Proben erleichterung
2.Sofortheilung

Ich weiß das du immer sagst es ist Weltabhängig aber mir geht es ja darum ob das so funktioniert wie ich es dir hier Beschreibe damit ich nicht zuviel am TRiAS GRW rumpfusche  >;D

Edit: Zumal Ineteressiert es mich auch was du Persöhnlich Weltenunabhängig von den Sachen hälst und wie du diese Ideen handhaben würdest.

Mentor:

--- Zitat von: Trollfurz am 25.06.2010 | 14:02 ---Hmm um den Überblick nicht zu verlieren würde ich eine Handvoll Grundklassen einführen und diese dann anstatt mit vorgegebenen Werten zu Überladen eine kleine Anzahl an grundvoraussetzungen und verschiedene, wie du so schön sagtest, Powers geben.
Dann würde ich auch nicht zuviel an der freien Charakterentwicklung einschränken.

--- Ende Zitat ---
Das erscheint mir passend.

--- Zitat von: Trollfurz am 25.06.2010 | 14:02 ---Göttlicher Zorn (1x am Tag)
Der Hadin rammt seine Waffe in die Erde, der dadurch entstehende  Kettenblitz Lähmt einen Untoten pro Erfolg für eine Runde.

--- Ende Zitat ---
Es dauert eine Weile, bis Charaktere so gut werden, dass sie relativ verlässlich mehr als 2 Erfolge pro Wurf schaffen. Das solltest du bei besonders hübschen Fähigkeiten etwas berücksichtigen. Wenn da wer 1x am Tag dann grade mal einen Untoten für eine Runde lähmt, ist das vielleicht nicht so das Wunderding. Das sollte dann schon etwas durchschlagender sein. Konkret beim Kettenblitz würde ich dann z.B. den ersten Untoten attackieren lassen, bei einem Treffer springts weiter und man darf nochmal attackieren usw. Das hat dann höhere Chancen als mit einem Wurf z.B. 4 oder 5 Erfolge zu haben. Zudem glaube ich darf bei so einem 1x am Tag Effekt ruhig mehr raus schaun als eine Runde Shaken. save-ends gibts übrigens nicht ;)

--- Zitat von: Trollfurz am 25.06.2010 | 14:02 ---Eine zweite möglichkeit wäre natürlich das der Magier in seinem Fortschritt aufgehalten würde da er zur Herstellung von magischen Waffen Ep Opfern muß anstatt seinen Geist obwohl ich das mit dem Geist besser finde da so verhindert würde das es auf einmal zuviele magische Gegenstände in einer Gruppe gäbe.

--- Ende Zitat ---
Du könntest den Gegenstand einfach mit fixen EP bezahlen lassen, dann ist es unabhängig, wann in der Karriere man das macht. Oder, falls er eine Fertigkeit enthält (z.B. Funkenschlag), kann er auch eine eigene Triade erhalten, die man nach und nach mit mehr EP hochzüchten kann.

--- Zitat von: Trollfurz am 25.06.2010 | 14:02 ---also dann zwei Arten von Tränken wobei die erste Variante dann etwas billiger in der Anschaffung sein wird als die zweite.

--- Ende Zitat ---
macht Sinn ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln