Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
sir_paul:
Ich muss mal nachfragen:
--- Zitat von: Master Li am 21.06.2010 | 12:33 ---Ich finde es etwas kompliziert. In dem Kampf darf man, in dem nicht, man kann auf volles Risiko gehen oder nicht
--- Ende Zitat ---
Kannst du darauf nochmals eingehen? Von wem sprichst du da eigendlich? Dem Spieler dem SL?
--- Zitat von: Markus am 21.06.2010 | 13:02 ---- Zu kompliziert. Schon die sich ergebende Notwendigkeit der Aufteilung der Kämpfe in Entscheidende und Nebenkämpfe ist IMO aaaaargh.
--- Ende Zitat ---
Was soll daran denn aaaaargh sein? Kannst du darauf mal eingehen. Ich meine in eigenen Abenteuern muss ich auch die Entscheidungen treffen welcher NSC wichtig für die Geschichte ist (also WC) und welcher nicht.
--- Zitat von: Markus am 21.06.2010 | 13:02 ---Vielleicht wäre es sinnvoller, ein harmloseres Setting zu bespielen, oder die Gegner abzuschwächen, um ein heroischeres Setting zu bekommen.
--- Ende Zitat ---
Nur um auf diesen Punkt nochmal einzugehen. Es geht nicht um heroisch oder leicht schaffbare Kämpfe. Die Charaktere dürfen verkrüppelt, ausgeraubt, erniedrigt, gefoltert, usw. werden, nur weil sie nicht sterben können heißt es nicht das sie alles schaffen und heroisch rüber kommen.
gunware:
--- Zitat von: sir_paul am 21.06.2010 | 10:15 ---Die Injury Tabelle wird abgeändert, so das kein Tod mehr darin vorkommt, Ohnmacht und Verkrüppelungen bleiben aber darin. Resultat: Tod im Kampf ist nur noch durch einen Finishing Move möglich.
--- Ende Zitat ---
Um es einfach zu halten, warum arbeitet ihr nicht mit diesen zwei Tabellen? Es wird grundsätzlich auf die "normale" Tabelle gewürfelt, außer jemand gibt Bennie aus, damit er nicht auf der normalen Tabelle sondern auf der abgeänderten würfeln darf. Dann braucht ihr keine zusätzlichen Bennies, keine Sonderregel. Und wenn jemand ohne Bennies da steht, dann muss er halt auf der normalen Tabelle würfeln und stirbt, wenn er Pech hat. Ob der Kampf jetzt "wichtig" oder "unwichtig" ist, bleibt dabei zwar außen vor, aber immerhin erspart man sich jeden zusätzlichen Aufwand (bis auf den Aufwand, die "Ersatz-Tabelle" zu erstellen).
sir_paul:
Danke, ja das macht es einfacher. Die Frage ist dann nur ob ich den Finishing Move (welcher ja ein offizieller SW Regelteil ist) drin lasse oder raus nehme?
alexandro:
Weitere Regelidee (wenn man grundsätzlich mit "one hit kills" leben kann, diese aber weniger häufig haben möchte):
Schadenswürfel werden beim Explodieren immer kleiner, d.h. wenn man auf einem W8 eine "8" würfelt, dann würfelt man einen W6 nach - fällt auf diesen eine "6", so würfelt man einen W4 weiter (bei einer "4" auf dem W4 wird einfach +1 auf den Schaden addiert).
Auf diese Weise werden die extremeren Ergebnisse beim Schaden elegant vermieden.
sir_paul:
Schöne Idee, aber das ist mit zu kompliziert ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln