Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Hausregel] Tödlichkeit begrenzen
Master Li:
--- Zitat von: sir_paul am 21.06.2010 | 14:13 ---Kannst du darauf nochmals eingehen? Von wem sprichst du da eigendlich? Dem Spieler dem SL?
--- Ende Zitat ---
Zum einen soll der SL entscheiden, welche Kämpfe wichtig sind und die Spieler durch einen Extrabennie darauf hinweisen. Zum anderen dürfen Spieler auf volles Risiko gehen (für 2 Bennies). Ich finde, das macht es für alle Beteiligten kompliziert, egal ob SL oder Spieler. Man muss mehr Metageschwurbel bedenken ;)
Aber noch ein paar andere Sachen:
Finishing Move: Warum ist der bei Dir so wichtig? In einem Kampf nimmt man sich (normalerweise) nicht extra Zeit, um einen eh schon Kampfunfähigen noch den Rest zu geben. Erst mal sind die Lebendigen dran, wenn dann alle außer Gefecht sind, hat man für so etwas immer noch Zeit. Zumindest in meinen Runden hat sich dafür eigentlich nie jemand Zeit genommen.
Bennies: Bei Dir sind die Kämpfe manchmal tödlich, so wie Du schreibst. Kann man das nicht einfach durch eine höhere Bennievergabe beheben... so ganz ohne Regeländerung.
sir_paul:
Ah, ich verstehe was du meinst. Ich glaube ich weiß jetzt wie ich starten werde, es wird auf jeden Fall weniger Metageschwurbel werden :D
Werde bis Morgen meine Gedanken ordnen und dann hier posten...
sir_paul:
Hallo,
ich habe die ganze Sache nochmal durchdacht und werde erstmal mit einer relative einfachen und unkomplizierten Regeländerung starten:
1) Der Tod wird aus der Incap Tabelle entfernt, alles andere (Außer Gefecht, Ohnmacht, Verwundungen, ...) bleibt aber erhalten.
2) Nur WC NSC töten, sei es im oder direkt nach dem Kampf als "finishing move" oder auch später, z.B. in der Folterkammer :)
Das vereinfacht meinen Ansatz, der SL muss nicht mehr zwischen verschiedenen Kämpfen unterscheiden und die Spieler müssen nicht viel mehr beachten als sonst. Somit sollte der Einwand "zu kompliziert" zum größten Teil entkräftet worden sein.
Nun möchte ich auf zwei weitere Punkte eingehen welche von euch vorgeschlagen/angemerkt wurden:
Oft kam der Vorschlag das ganze über Bennies zu regeln, zwei Sachen haben mich davon abgehalten. Ich wollte den Bennies keine zusätzliches Einsatzgebiet zuweisen, sie sollen weiterhin für coole Aktionen der Charaktere genutzt werden und nicht um z.B. gegnerische Würfe zu wiederholen. Auf der anderen Seite sind die Charaktere in der Vergangenheit auch schon mit vielen Bennies in einen Kampf gegangen und trotzdem gestorben, eine einfache Erhöhung der Benny-Anzahl schien mir also auch keine Lösung zu sein.
Grundsätzliches ignorieren der Wundabzüge, Hard to Kill für jeden. Dies sind zwar gute Ideen haben aber den Nebeneffekt das auch Ergebnisse wie Außer Gefecht, Ohnmacht und bleibende Wunden dadurch seltener werden. Ich möchte die Kämpfe aber nicht leichter oder heroischer gestalten sondern nur den Tod reduzieren.
Danke euch
sir_paul
isyahadin:
Eine Idee die mir gerade noch kam bzgl Bennies & Kompliziertheit:
Du könntest auch ala WFRPG 1 SCHIcksalsPunkt, also Bennie in anderer Farbe am Anfang des Spielabends vergeben. Der kann entweder wie ein Bennie eingesetzt werden mit Bonus von +2, oder 1x automatisch den Tod abwenden. Damit haben die Spieler viel Selbstbestimmungsmöglichkeit und die Tötlichkeit wird gleichzeitig auch begrenzt. Nur so als Gedanke.
Falcon:
@sir_paul: ah gut, du eckst nicht an der hohen Tödlichkeit von SW an, du willst überhaupt keine Tödlichkeit in SW haben. (abgesehen von WC NSCs jadda jadda..)
sag das doch gleich. ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln