Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Hausregel] Tödlichkeit begrenzen

<< < (12/19) > >>

Edwin:

Eine Änderung die wir in unserer Fantasy Runde vorgenommen haben, ist es dass der Gnadenstoß quasi 2 Runden dauert: eine wo gezielt wird (auch im Nahkampf) und eine wo dann wirklich getöt wird.
Hierdurch kann der SL wesentlich skrupelloser auch auf SC einstechen, weil es ja für die anderen noch eine Rettungsmöglichkeit gibt.

sir_paul:

--- Zitat von: JohnBoy am 22.06.2010 | 12:24 ---1) "sei es im Kampf": Wie genau sollte eine WC im Kampf töten? Über einen Angriff ist das aufgrund der neuen Incap Tabelle nicht möglich.
--- Ende Zitat ---

Durch das Kampfmanöver "Finishing Move" (Gnadenstoß) welches die Incap Tabelle gänzlich umgeht. Genauer: Gegner erst solange schlagen bis er Handlungsunfähig ist und dann einen Gnadenstoß setzen.

--- Zitat von: JohnBoy am 22.06.2010 | 12:24 ---Ansonsten sind wir wieder bei der reinen SL-Entscheidung (Wilkür >;D), da ist dann die Beschränkung auf WCs in meinen Augen unnötig.
--- Ende Zitat ---

Natürlich sind wir wieder bei der Willkür aber nur bezüglich der WC. Bei Extras können die Spieler davon ausgehen das keine "Lebensgefahr" besteht was die Willkür schon ziemlich einschränkt.

--- Zitat von: JohnBoy am 22.06.2010 | 12:24 ---2) Welche Nachteile entstehen für einen Spieler durch den Tod seines Chars in deinem Falle?
--- Ende Zitat ---
Neuer Charakter! Brauchst du mehr Details?

--- Zitat von: JohnBoy am 22.06.2010 | 12:24 ---Ich persönlich habe recht lange über die Variante vom Schlechten Pferd nachgedacht (Spieler werden im Todesfall gefragt ob sie es wollen, wenn nicht wird geklüngelt) und finde das eigendlich am einfachsten zu handhaben...
--- Ende Zitat ---

Interessante Idee, probierst du das irgendwann mal aus? Denkst du deine Spieler werden die Option "ja ich will jetzt sterben" wirklich ziehen? Auch wenn sie ihren aktuellen Charakter mögen? Das sollten wir aber eventuell an einer anderen Stelle mal Diskutieren.

@Edwin: Ist eine Runde denn genug Zeit, kommt mir auf den ersten Blick etwas wenig vor?

Gruß
sir_paul

Edwin:
Zur Runde:
Es ist zu bedenken, dass man in SW recht gut Aktionen unterbrechen kann, durch die shaken Regelung.

Es ist natürlich immer noch gefährlich, aber das solls ja auch sein wenn ein Char zwischen Leben und Tod schwebt.
Aber immerhin kann es nicht passieren dass die Ini-Karten blöd fallen und es GAR KEINE Möglichkeit mehr gibt.

JohnBoy:

--- Zitat von: sir_paul am 22.06.2010 | 13:42 ---Natürlich sind wir wieder bei der Willkür aber nur bezüglich der WC. Bei Extras können die Spieler davon ausgehen das keine "Lebensgefahr" besteht was die Willkür schon ziemlich einschränkt.
--- Ende Zitat ---
Hmm, halte ich nichts von. Der SL sucht eh aus wer/was eine WC ist. Das würde für mich nur das Gefälle zwischen Extra und WC erhöhen.

--- Zitat von: sir_paul am 22.06.2010 | 13:42 ---Neuer Charakter! Brauchst du mehr Details?
--- Ende Zitat ---
Worin besteht denn der Mehrwert dieser "Strafe" für dich? Also eines neuen Charakters? Wenn man bei gleichen Exp Zahlen startet, kommt ein ähnlicher Char heraus... sofern der Spieler Rasse/Klasse/etc mochte. Warum nicht dann auch seinen Liebling weiterleben lassen? Der potentielle Verlust aller erspielten Vorteile (Mag. Gegenstände, Ruhm, Kontakte) mag ich da durchaus anerkennen, aber ist das auch von dir so gewünscht?

--- Zitat von: sir_paul am 22.06.2010 | 13:42 ---Interessante Idee, probierst du das irgendwann mal aus? Denkst du deine Spieler werden die Option "ja ich will jetzt sterben" wirklich ziehen? Auch wenn sie ihren aktuellen Charakter mögen? Das sollten wir aber eventuell an einer anderen Stelle mal Diskutieren.
--- Ende Zitat ---
Noch nicht, nein. Ich muss gestehen: Zuerst habe ich mir auch gedacht: Öde. Erst mit den letzten Todeserfahrungen in meiner akutellen SuSk Runde(Jeden Abend eine Leiche), würde ich solch einer Regelung (allerdings nur in Kombi mit der von dir geänderten Incap Tabelle) für Gut befinden. Bei meinen eigenen Chars, hätte ich durchaus einen Tod geschluckt. Wird sich aber zeigen ;)
Und: Warum genau woanders diskutieren? Für mich stellt diese Einschränkung die ultimative Begrenzung von Tödlichkeit dar... :)

Gruß
Johnboy

drei:
Ich seh keinen Grund einen Todesstoß auf zwei Runden auszuweiten. Selbst wenn es nur eine Aktion ist macht das doch kaum ein Charakter um einen Bewusstlosen zu töten während zwei andere versuchen ihm an den Kragen zu gehen. Das machen nur Charaktere die auch einen entsprechenden Ruf haben, oder den Auftrag einen einzelnen Spielercharakter zu meucheln, und dann sollten die Spieler auch entsprechend vorsichtig sein und jemanden mit hoher Geschicklichkeit on Hold haben, mit Bennieeinsatz unterbrechen/shaken bekommen und den Freund in Sicherheit ziehen. Ja, so ein Kampf ist möglicherweise tougher und braucht ne andere Vorgehensweise, aber oft kommt das wohl nicht vor und wenn, dann ist es wohl erwünscht.
Im Fall von zwei Runden dagegen is es fast unmöglich dass selbst ein übelst Blutrünstiger Berserker mit entsprechendem Ruf in der Lage wäre jemanden im Kampf zu töten. "er holt aus. Ihr seid dran..." ist in SW einfach lächerlich wenn derjenige für ne Gruppe mit halbwegs Absprache ne Herausforderung sein soll.

@JohnBoy

--- Zitat ---Worin besteht denn der Mehrwert dieser "Strafe" für dich? Also eines neuen Charakters? Wenn man bei gleichen Exp Zahlen startet, kommt ein ähnlicher Char heraus... sofern der Spieler Rasse/Klasse/etc mochte.
--- Ende Zitat ---

Ich kann mir nicht vorstellen dass jemand nachdem sein Charakter stirbt einen neuen mit 90% den gleichen Talenten spielen will. Vom Hintergrund noch ganz abgesehen.
Außerdem Spielt Edwin vielleicht (auch wenn ich es nicht glaube) so wie es die Regeln vorsehen: neuer Charakter? okay, aber nur mit der Hälfte der XP die der alte hatte. Und selbst wenn nicht, dann wahrscheinlich mit einer Hausregel welche ein "Ich bin tot? Lol, dann sind ja die permanenten Verwundungen weg!" ausschließt.
Außerdem möchte ich an die Schwachsinnigkeit von "Ambrose?" "I'm Magellan" aus the Gamers 1 erinnern.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln