Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Hausregel] Tödlichkeit begrenzen

<< < (15/19) > >>

YY:
@LordOrlando:

Ich würde auch am Ehesten an der Incap-Tabelle schrauben - man ist ja bereits jetzt nicht automatisch tot, wenn man außer Gefecht gesetzt wird, und das kann man auf vielfältige Weise noch etwas "weicher" gestalten.

Alles andere führt i.d.R. dazu, dass Kämpfe kaum noch fordernd sind oder bringt einem andere Nachteile/Nebenwirkungen ein.

Wenn man z.B. die Schadenswürfe von Extras nicht explodieren lässt, ist man bisweilen gezwungen, ihnen andere Waffen oder nicht zur Bewaffnung passende Schadenswürfel zu geben, um das Ganze nicht ad absurdum zu führen - weil die Extras dann in manchen Situationen gar keinen Schaden machen könnten.

Yehodan ben Dracon:

--- Zitat von: YY am 28.06.2010 | 13:38 ---Alles andere führt i.d.R. dazu, dass Kämpfe kaum noch fordernd sind oder bringt einem andere Nachteile/Nebenwirkungen ein.

--- Ende Zitat ---

Ja, diesen Fehler macht ja ASoIaF RPG von Green Ronin. Wer gut gerüstet ist, kann dort vom Bauernvolk überhaupt gar nie verletzt werden, nicht mal am Boden liegend und entwaffnet. Ich empfand die explodierenden Würfel als pfiffige Umgehung dieses Problems, weil dagegen nichts hilft, es aber trotzdem unwahrscheinlich bleibt.

Zwart:

--- Zitat ---Alles andere führt i.d.R. dazu, dass Kämpfe kaum noch fordernd sind oder bringt einem andere Nachteile/Nebenwirkungen ein.
--- Ende Zitat ---
Ich würde das auch nicht wollen.
Ihr überseht aber das ich mich nur auf den Schaden bezog. Es kann also immer noch sein das der Angriff des Extras explodiert, er eine Steigerung erzielt und einen W6 Zusatzschaden verursacht.

Samael:

--- Zitat von: Yehodan ben Dracon am 28.06.2010 | 13:43 ---Ja, diesen Fehler macht ja ASoIaF RPG von Green Ronin. Wer gut gerüstet ist, kann dort vom Bauernvolk überhaupt gar nie verletzt werden, nicht mal am Boden liegend und entwaffnet. Ich fand die explodierenden Würfel als pfiffige Umgehung dieses Problems, weil dagegen nichts hilft, es aber trotzdem unwahrscheinlich bleibt.

--- Ende Zitat ---

Das Problem ist, dass solche "statistischen Spitzen", den Underdog bevorzugen. Und das ist eben fast immer die Opposition. Ich hatte letztens einen Spieltest, wo ein Charakter von einem Goblin mit 2w4 Schaden irgendwas weit über 20 Schaden abbekommen hat (4 Wunden IIRC). Da hat er schon blöd geguckt. Ist zwar unwahrscheinlich, aber bei 20 Gobbos gegen 3 Helden ist es eben weit wahrscheinlicher, dass ein Gobbo sowas würfelt - und wenn ein Spieler sowas würfelt ists auch egal, da der Gobbo eh bereits mit 9 Schaden tot ist.

So 100% glücklich bin ich mit den explodierenden Würfeln, gerade beim Schaden, nicht. Für mich ist das noch ein Argument NICHT nach WotB zu spielen, sondern nach 1st bzw. rev. Regeln.

drei:
3 Helden gegen 20 Gobbos? 20 Gobbos die tatsächlich angreifen können? Und die Helden sollen das überleben? Haben die irgendwelche Superkräfte? Und falls ja, warum setzen sie die nicht früher ein?
Und ein Goblinstamm in Aventurien der 20 mutige Krieger hat, welche wehrhafte Helden angreifen auch nachdem sich diese Verteidigen? WTF - da sollte man schon vorher ahnen können was auf einen zukommt (Edit: k, Aventurien steht nirgends, also einfach ignorieren).
Sorry für die dummen Fragen, is mir so rausgerutscht. Trifft meine Überlegung sehr gut aber bitte nicht persönlich nehmen.

Gegen so eine Übermacht muss man halt mit Plan rangehen, versuchen sie schon vor dem Zusammentreffen zu dezimieren. Oder einfach ne andere Lösung als den Kampf suchen. Drei gegen 20 is aber in den meisten Fällen die zahlenmäßig so deutlich überlegene Seite eben NICHT der Underdog.
Und weit über 20 Schaden, ist das so in der Gegend um 24? Ja davon bekommt noch jemand mit Robustheit 8 ganze 4 Wunden. Oder anders ausgedrückt nur vier Wunden. Das liegt ja noch im vernünftig soakbaren Rahmen wenn man davor noch keinen Kratzer abbekommen hat. Sicher keine Ausnahme wenn man gegen 20 Leute kämpft - darüber werden sich Spieler und SL sehr schnell klar.

In meinen Augen weniger ein Problem der hohen Tödlichkeit von SW, sondern des blinden Hineinstürmens seitens der Spieler oder eben falsche Vorstellungen des SL wie tödlich ein Mob von 20 Leuten ist, auch wenn diese nur mit Knüppeln und ihrem eisernen Willen bewaffnet sind.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln