Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

[Hausregel] Tödlichkeit begrenzen

<< < (17/19) > >>

drei:
Dann mach ich das Fass mal wieder zu, merke davor aber noch an, dass wenn ich 20 Extras auf drei Anfängercharaktere loslasse, das ne schwierige Herausforderung ist. *Deckel wieder auf's Fass draufpack und irgendwie zumach*

Aber dass der Zufall nicht denjenigen unterstützt, dessen Angriff und Schaden eh over the top sind ist doch in jedem System so. Und fast jedes System hat ne Möglichkeit krasse Schwierigkeiten trotzdem zu knacken - wäre ja unbefriedigend wenn nicht. Und da find ich persönlich explodierende Würfel besser als ne "natural 20" oder ähnliche Sachen.

Gegenbeispiel: 20 Goblins sollen also kein Problem darstellen wenn nur ~5 gleichzeitig Angreifen können, da man sich clever am Höhleneingang positioniert hat. Soll das auch gegen 200 solcher Goblins möglich sein?
Da es in SW kein Lebenspunkte runterklopfen gibt, kommt tatsächlicher Schaden zufällig und in groben Stücken. Wenn man das beibehalten will, dann kann man deutlich schlechter als in kontinuierlicheren LP-Systemen vorhersagen, wie lang man standhält oder auch ob man aus Pech aus den Latschen kippt. Das lässt sich nicht ändern, solange man SW spielen will.

Zwart:

--- Zitat ---Soll das auch gegen 200 solcher Goblins möglich sein?
--- Ende Zitat ---
Es kommt wie immer natürlich auf die Settingregeln an.
Aber man könnte dann irgendwann ab ca. Goblin 101 die Erschöpfung ins Spiel bringen. ;D

Master Li:

--- Zitat von: LordOrlando am 28.06.2010 | 13:03 ---— keine Abzüge der KO Proben durch Wunden (bei -4 einen Erfolg zu landen ist ja vor allem bei Anfängern, die nicht gerade Kämpfer mit hoher KO sind recht gering....),

--- Ende Zitat ---

Nur zur Berichtigung. Man kann maximal 3 Wunden haben, deswegen gibt es maximal -3 durch Wunden... Wenn man natürlich noch 2 Erschöpfung hinzunimmt, kommt maximal -5 zusammen.

Master Li:
@LordOrlando:

Du hast ja nur ganz wenig nach den Originalregeln gespielt oder täusche ich mich da? Vielleicht solltest Du erst mal das Spiel länger live erleben, bevor so viele Änderungen geplant werden. In meiner Hellfrost-Runde gab es z.B. noch keinen Toten, obwohl ich als SL nicht mit Gegnern geize (20 Gobs sind nur Aufwärmen für die ;)). Selbst als unsere Magierin zweimal 20+ Schaden durch Goblins erlitten hat, hat sie das überlebt. Vieles was so diskutiert wird, ist oft von der Realität weg.

Wenn Du keine Toten willst, kannst Du ja einfach die ersten paar Runden im Notfall mal ein Auge zudrücken, bis sich alle eingespielt haben. Dann könnt Ihr das ganze auch besser beurteilen.

Yehodan ben Dracon:
Oder am Anfang mehr Bennies verteilen und bevor es "ernst" wird, das Ansagen.

Ansonsten (wie gesagt): Die festen Schadenswerte nehmen (Würfelwert +2 für jede Steigerung). Dann können zwar die Kämpfenwürfe explodieren um mehr Schaden zu machen, aber die Schadenswürfel nicht noch zusätzlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln