Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem

2 Fragen (zu Angeschlagen und Wunden wegdrücken)

<< < (4/5) > >>

Markus:
@ drei
Ich wüsste auch nicht, woher du das haben könntest und das GE-Zitat gibt es meiner Meinung nach nicht her.
Ich sehe das wie sir_paul.

Master Li:
Ein Charakter, der angeschlagen ist, kann nicht auf Hold gehen. Er würfelt automatisch als einzige Aktion gegen das angeschlagen sein. Und das macht er, wenn er mit seiner Initiative dran ist - alle Vorteile für die Initiative gelten auch, wenn man angeschlagen ist. Schafft er eine Steigerung bei diesem Wurf, kann er ganz normal seine üblichen Aktionen nutzen, auch auf Hold gehen. Ansonsten verliert er alle regulären Aktionen diese Runde. Er darf noch freie Aktionen und seine halbe Bewegungsweite nutzen. 

Ist ein Charakter on Hold, d.h. er hat seine Aktion noch nicht ausgeführt, dann nimmt er automatisch seine Aktion, um gegen das angeschlagen zu würfeln genau wie oben beschrieben. Er muss nicht erst auf eine neue Initiativekarte warten, da er ja durch das Abwarten noch keine Aktion in dieser Runde genutzt hat und ihm diese weiterhin zusteht.

drei:
Den ersten Absatz glaub ich dir, hab ich ja bisher auch so verstanden. Aber wo das steht wäre nett zu wissen.

Versteh ich den zweiten Absatz richtig, dass jemand mit Kampfreflexe und hohem Willenskraftwert - oder einfach nur viel Glück - mehrfach diesen Wurf machen kann, wenn er ihn mit Steigerung schafft und dann wieder on hold geht? (davon abgesehen, dass man ein richtiger Draufgänger sein muss, um weiterhin nicht aktiv zu werden während man mehrmals hintereinander angeschlagen geht.)
Trotzdem gefällt mir, dass man nich angeschlagen und gleichzeitig on hold sein kann.

Master Li:

--- Zitat von: drei am  2.07.2010 | 17:01 ---Den ersten Absatz glaub ich dir, hab ich ja bisher auch so verstanden. Aber wo das steht wäre nett zu wissen.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat von: Explorer's Edition (S. 75) ---When it is his turn to act, a Shaken character first attempts to recover by making a Spirit roll. Failure means he remains Shaken. With a success, the recovery check consumes the hero’s entire round but the character recovers and can remove his Shaken counter. With a raise,  the  character  recovers  instantly  and may act normally.

--- Ende Zitat ---

--- Zitat ---Versteh ich den zweiten Absatz richtig, dass jemand mit Kampfreflexe und hohem Willenskraftwert - oder einfach nur viel Glück - mehrfach diesen Wurf machen kann, wenn er ihn mit Steigerung schafft und dann wieder on hold geht? (davon abgesehen, dass man ein richtiger Draufgänger sein muss, um weiterhin nicht aktiv zu werden während man mehrmals hintereinander angeschlagen geht.)
Trotzdem gefällt mir, dass man nich angeschlagen und gleichzeitig on hold sein kann.

--- Ende Zitat ---
On Hold bedeutet, dass der Charakter noch keine Handlung gemacht hat. Er hat also seine Handlung noch frei. Dementsprechend ist er automatisch der nächste in der Initiative, egal, ob er weiterhin on Hold sein wollte oder nicht. Deswegen macht er dann automatisch den Shaken Wurf. Schafft er einen Raise hat er immer noch seine komplette Aktion übrig.Weder On Hold sein hat etwas davon verbraucht, noch der Shaken Wurf. Er darf also machen was er will, auch auf Hold gehen, meistens jedoch wird er der Feesau, die ihn shaken gemacht hat, voll eins reinwürgen  ~;D

Pyromancer:
Ich sehe nichts in den Regeln, dass dagegen spricht, dass ein Charakter, der abwartet (on hold ist), einfach weiter abwartet, wenn er angeschlagen wurde.
In den meisten Fällen mag das zwar nicht groß sinnvoll sein, aber verboten ist es nicht. Oder übersehe ich etwas?

Vor allem das "der Charakter ist dann automatisch dran (implizit: selbst, wenn er nicht will)" entbehrt doch jeder Grundlage.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln