Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
2 Fragen (zu Angeschlagen und Wunden wegdrücken)
drei:
Master Lis Link zu Clint beantwortet die erste Frage. Ich schreib es mal auf deutsch für alle deren Englisch nicht so gut ist und geb noch weiteren Senf dazu der unmittelbar mit dem Wurf zusammenhängt.
Man erhält keinen MAP auf den Wurf um nicht mehr angeschlagen zu sein und kann ihn nicht freiwillig weiter erschweren um auch ohne Raise noch ne Aktion zu haben. Man kann natürlich alles Hausregeln... ::)
Oder länger ausgedrückt: kommt ein Char dran (also die Ini-Karte) und ist angeschlagen würfelt er zuerst auf Willenskraft um den Zustand loszuwerden. Gelingt es mit Steigerung kann man danach handeln als wäre man nie angeschlagen gewesen. Man kann auch nach dem Wurf noch nen Bennie ausgeben um selbes Ergebnis zu erhalten (ohne reroll). Gelingt es ohne Steigerung befreit man sich ebenfalls aus dem Zustand, aber man kann keine weitere Aktion machen. Scheitert man, dann bleibt man angeschlagen und kann also ebenfalls keine Aktionen unternehmen. In den letzten beiden Fällen kann man natürlich noch eine (halbe) Bewegung machen und soviele freie Aktionen machen wie der SL erlaubt.
PS: diesen Willenskraftwurf erhält man nur wenn die Aktionskarte dran is. Geht jemand on hold und wird dann angeschlagen, braucht er Bennieeinsatz oder muss irgendwann seine Karte weggeben um kommende Runde eine neue zu bekommen. Edit: zumindest dachte ich das, steht aber nirgends eindeutig.
Anubis:
Okay, also erstmal danke für die Beteiligung und die Antworten. :)
sir_paul:
--- Zitat von: drei am 1.07.2010 | 11:27 ---PS: diesen Willenskraftwurf erhält man nur wenn die Aktionskarte dran is. Geht jemand on hold und wird dann angeschlagen, braucht er Bennieeinsatz oder muss irgendwann seine Karte weggeben um kommende Runde eine neue zu bekommen.
--- Ende Zitat ---
Wo hast du das denn her? Das ist meines erachtens falsch. Ein Charakter der Angeschlagen und On-Hold ist kann jederzeit versuchen aktiv zu werden, sein erster Wurf ist dann die Willenskraft-Probe um das Angeschlagen los zu werden. Auch alle weitere Optionen stehen diesem Charakter offen.
drei:
Vielleicht hab ich das auch falsch verstanden. In der GE steht als Angabe zum Zeitpunkt des Wurfes
--- Zitat ---Angeschlagene Charaktere bekommen weiterhin Aktionskarten ausgeteilt. Wenn er mit seiner Aktion an der Reihe ist...
--- Ende Zitat ---
was nich so wirklich eindeutig ist. Ich denke da im Satz davor noch das Wort Aktionskarten steht hab ich das so aufgefasst, dass man an der Reihe ist wenn man mit der Ini dran kommt.
Auch als Metapher könnte man es so sehen, dass man on Hold außerhalb der Reihe steht...
Hat jemand mit der EX Lust zu kucken wie es dort formuliert ist?
@sir_paul: Wie spielt ihr das dann genau? Wenn jemand angeschlagen iist und on Hold gehen will, lasst ihr ihn dann auch würfeln bevor er sich dazu entscheidet? oder erst wenn er dann wirklich was machen will?
sir_paul:
Ich bin mir unsicher ob wir das in der Praxis schon hatten ;)
Bei mir würde er aber erst Würfeln wenn er wirklich aktiv werden will!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln