Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
[Erfahrungsfrage] Explodierende Würfel und Schaden wegstecken
Master Li:
--- Zitat von: Phantagor am 10.07.2010 | 17:40 ---Was ich nicht verstehe: wie kann es Spass machen, bei jedem "Encounter" wegzurennen, da gerade in Sundered Skies die Gegner immer in der Überzahl sind. Man kann garnicht immer perfekt taktisch vorgehen oder die beste strategische Positionierung haben. Immerhin sollte man net vergessen, das die Gegner ja auch net dumme Brote sind.
--- Ende Zitat ---
Die PPK ist ja nicht alles. Dort werden ja erst mal nur die für die Haupthandlung wichtigen Begegnungen vorgegeben. Man sollte in der Kampagne dazwischen schon noch einiges anderes machen, zumindest würde ich das so sehen. Da können dann auch schwächere Encounter, reines Stimmungsspiel und alles andere untergebracht werden.
oliof:
Die PPK-Abenteuer fangen überwiegend auf Seasoned Rank an. Offensichtlich wird erwartet, dass man sich die Welt ein bißchen erspielt, bevor man sich von der Kampagne auffressen läßt.
(PS: Auch die Abenteuer von TAG erwarten Seasoned Rank)
knörzbot:
--- Zitat von: Phantagor am 10.07.2010 | 17:40 ---
Aber Savage Worlds ist das eben nicht.
--- Ende Zitat ---
Stimmt genau. Savage Worlds ist das nicht und war es auch nie. Aber Du bist nicht der einzige der SW etwas falsch eingeordnet hatte. Da gab es hier schon jede Menge Diskussionen. Und besonders Sundered Skies tut zusätzlich noch ein übriges, wenn man die Glowmadness streng nach den Regeln spielt...
Roland:
--- Zitat von: Phantagor am 10.07.2010 | 17:40 ---Ich muss zugeben, das ich Savage Worlds immer als Pulp System verstanden hatte. Und passen mMn einfach Gegnerhorden die weggebrutzelt werden und fiese, knallharte Bösewichte halt gut rein.
Aber Savage Worlds ist das eben nicht.
--- Ende Zitat ---
Andererseits sind aber nicht alle Gegner geschulte Kampftruppen, die sich mit messerscharfem taktischem Verständnis und ohne Rücksicht auf Verluste in den Kampf stürzen.
Üblichen Zombies z.B. würde ich allenfalls Wild Attacks zugestehen, eventuell so gar nur, wenn sie sehr hungrig sind, da der übliche "gierige" Angriff ja mit den normalen Werten abgedeckt sein sollte. Ganz absehen würde ich von Rudeltaktiken, bei denen 2 Zombies einen SC zu Boden ringen, während die anderen beiden angesagte Angriffe machen, dazu sind normale Zombies zu dumm.
Ähnlich siehts mit anderen "normalen" Gegnern wie Räuber, Cowboys, Schlägertrupps usw. aus. Die sind meist weder taktisch geschult, noch lebensmüde, oft sogar nicht besonders mutig. Man kann sie mit einfachen Tricks aus dem Konzept bringen und wahrscheinlich recht schnell in die Flucht schlagen. Diese Kehrseite der Medallie wird von SLs auch oft außer Acht gelassen, die einfach versuchen, an der Mechanik entlang das Beste aus ihren "Truppen" herauszuholen.
Heretic:
Rooland, ja, aber nicht, wenn Anführer dabei sind.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln