Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
4e Essentials Diskussionen
Haukrinn:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 8.08.2010 | 23:12 ---Nun, streng genommen verändern sich die Werte von jedem Monster. Es ändern sich also 100% der Monster von MM1 und MM2. Das sind schon etwas mehr als 3%... ;D
--- Ende Zitat ---
Steht das irgendwo, dass dem tatsächlich so ist?
--- Zitat von: Fredi der Elch am 8.08.2010 | 23:12 ---Die gesammelten Updates für das PHB sind 22 Seiten lang. Das sind bei 320 Originalseiten schon etwas mehr als 3%. ;) Und es kommt ja auch immer drauf an, was man ändert.
--- Ende Zitat ---
Von den 22 Seiten ist die Hälfte Erläuterung, was sich geändert hat. Der Rest ist der "neue Ausdruck". Selbst wenn sich bei einem Power einfach nur die Action von Minor auf Standard ändert (1 Wort!), steht in den Updates trotzdem noch einmal der komplette Power drin. Ich komme mit den Änderungen auf nicht einmal 3 Seiten, wenn ich das, was sich konkret geändert hat, aneinanderhänge.
--- Zitat von: Fredi der Elch am 8.08.2010 | 23:12 ---Da waren grundlegende Änderungen an den Stealth-Regeln dabei, die Skill-Challenges wurden komplett umgemodelt, etc. Das trägt natürlich zum Feeling einer "neuen" Edition bei, weil sich vieles anders spielt.
--- Ende Zitat ---
Solche Revisionen finden sich in allen Spielen. In späteren Büchern werden Regeln revidiert, die sich als unzureichend erwiesen haben. Genauso ist es hier auch. Zumal das ja Regeln sind, die du auch im offiziellen D&D4-Kanon nachlesen kannst. Stealth steht im PHB2, die Skill Challenges im DMG2.
--- Zitat von: Fredi der Elch am 8.08.2010 | 23:12 ---Die Essentials sind dabei aus meiner Sicht nur der Tropfen, der das Fass zum überlaufen bringen könnte. Ob sie das denn dann wirklich tun werden, muss man abwarten. Aber WotC ist auf dem Besten Weg, mir mit dieser Radikalupdate-Politik auf die Nerven zu gehen. Ein paar Updates sind ja in Ordnung, aber sie sollten eben nicht das Spiel unter dem Deckmantel "Update" neu designen...
--- Ende Zitat ---
EIn Neudesign kann ich da nun wirklich nicht erkennen. Zentrale Mechanismen hat bis jetzt niemand angepackt, es wurde lediglich klarifiziert und die Balance angepasst. Da von einer neuen Edition zu sprechen ist finde ich schon ziemlich übertrieben.
Arldwulf:
--- Zitat von: Haukrinn am 8.08.2010 | 23:37 ---Steht das irgendwo, dass dem tatsächlich so ist?
--- Ende Zitat ---
Es wäre insofern Quatsch dass die MM1 und MM2 Monster sich ja auch nicht genau an die Erschaffungsregeln / -hilfen für neue Monster halten.
So haben z.B. halt nicht alle MM1 Monster gleicher Stufe den gleichen Schaden. Das gilt natürlich auch für die Monster aus dem Monster Manual 3.
Die Tabellen sind nichts anderes als Hilfsmittel zur Erschaffung eigener Monster.
Haukrinn:
Mist, ich hatte den hier vergessen: ;)
Genau das meinte ich, danke für die Klarstellung. :)
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Haukrinn am 8.08.2010 | 23:37 ---Da von einer neuen Edition zu sprechen ist finde ich schon ziemlich übertrieben.
--- Ende Zitat ---
Mach ich ja gar nicht. Ich sag ja: "4.25"! ;D
Aber neue Edition hin oder her - ich bleibe einfach mal bei folgender Aussage:
--- Zitat von: Fredi der Elch am 8.08.2010 | 23:12 ---Aber WotC ist auf dem Besten Weg, mir mit dieser Radikalupdate-Politik auf die Nerven zu gehen.
--- Ende Zitat ---
Berechtigt oder nicht, das Gefühl stellt sich bei mir langsam ein. Mal sehen, wie es sich entwickelt...
Korig:
Neuste News:
http://www.wizards.com/DnD/Article.aspx?x=dnd/drfe/20100809
Also da ändert sich schon mehr wie nur die Powers :o
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln