Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
4e Essentials Diskussionen
6:
--- Zitat von: Dirk Remmecke am 15.08.2010 | 20:28 ---Da soll man nicht skeptisch werden?
--- Ende Zitat ---
Naja. Selbst wenn die Küstenzauberer jetzt eine neue Ausgabe des PHBs drucken würden, müssten sie es revised Edition nennen. Schliesslich gab es ja Regelupdates...
Selganor [n/a]:
--- Zitat von: Falcon am 15.08.2010 | 20:23 ---die Frage wird zwar immer mit JA beantwortet aber die Signale sind eben Andere.
"ALLE Powers sind überarbeitet"
"bestimmte Feats NUR mit Essentials Klassen nutzbar"
usw.
--- Ende Zitat ---
ALLE Powers werden sicher nicht ueberarbeitet. (Wird man ja in 2-3 Monaten - je nachdem wie schnell die Essentials im Compendium sind)
Aber sollte eine Power gegenueber der ersten Veroeffentlichung geaendert worden sein dann ist sicher nicht die "Urfassung" in den Essentials enthalten sondern die zu diesem Zeitpunkt aktuelle Fassung (vgl. Magic Missile - Update der Power war vor dem Erscheinen der Essentials und ist daher nicht in der PHB-Fassung sondern in der aktuellen Fassung in den Essentials enthalten)
Bestimmte Feats machen nur fuer Essential-Builds Sinn da nur diese Builds entsprechende Prerequisites haben bzw. das Feat sinnvoll nutzen koennen.
Gibt's jetzt aber auch schon... Nimm mal irgendwelche Feats die Beast-Powers veraendern ohne einen Beastmaster Ranger zu haben.
--- Zitat ---@Selganor: "...gehen in die Updates über". Was soll das denn bitte bedeuten? Meinst du die Errata? Sorry, aber das ist dann keine Errata mehr.
--- Ende Zitat ---
Das was landlaeufig als "Errata" bezeichnet wird war seit Erscheinen der 4e immer unter dem Namen "Update" online.
--- Zitat von: 6 am 15.08.2010 | 20:40 ---Naja. Selbst wenn die Küstenzauberer jetzt eine neue Ausgabe des PHBs drucken würden, müssten sie es revised Edition nennen. Schliesslich gab es ja Regelupdates...
--- Ende Zitat ---
Ausser sie machen einen reinen Nachdruck (ohne Einpflegung der Updates) aber dann schreien die Leute auch wieder ;)
Santa:
Ich hab da bei den ganzen Produkten leicht den Überblick verloren ...
Wenn ich jetzt anfangen möchte D&D 4e zu spielen und ich möchte den DDI nicht nutzen und auch keine Bücher kaufen, die aufgrund der vielen Errata aka Updates schon zum Teil veraltet sind bzw. durch andere Bücher erratiert/updated wurden ... wenn ich also einen frischen Start haben will: Ist das Essentials Zeugs dafür gedacht?
Mal so nebenbei meine Gedanken zu dieser 4.5 Diskussion: Ich für mich sehe da kaum einen Unterschied zum 3-3.5 Wechseln, nur das man da wenigstens die Bücher mal mit eingearbeiteten Erratas veröffentlicht hat. Die Änderung damals hätte man auch einfach durch öffentliche Errata einführen können und alle hätte ihre alten Bücher damit dann geschmückt. IIRC gab es derartige Errata damals nicht; wenn es sie dieses Mal gibt, dann haben die Wizards wohl dazugelernt und kriegen trotzdem die Hucke voll, obwohl die Leute sonst ohnehin die Errata verwenden? wtf?
Roland:
--- Zitat von: Santa am 22.08.2010 | 09:35 ---Ich hab da bei den ganzen Produkten leicht den Überblick verloren ...
Wenn ich jetzt anfangen möchte D&D 4e zu spielen und ich möchte den DDI nicht nutzen und auch keine Bücher kaufen, die aufgrund der vielen Errata aka Updates schon zum Teil veraltet sind bzw. durch andere Bücher erratiert/updated wurden ... wenn ich also einen frischen Start haben will: Ist das Essentials Zeugs dafür gedacht?
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip ja. Die Essentials sind auch eine gute Gelegenheit, mit dem Spiel zu wachsen, wenn man es etwas gemächlicher angehen will. Die Hardcover sind aber keineswegs eine schlechte Anschaffung, wenn man etwas zügiger einsteigen möchte oder sogar schon Pläne für eine Kampagne hat.
Die Updates kann man in gesammelter Form oder für jedes Buch einzeln herunterladen und dann nach Bedarf einpflegen, in vielen Fällen handelt es sich dabei auch nur um unbedeutende Korrekturen, Klarstellungen und bessere Formulierungen.
--- Zitat von: Santa am 22.08.2010 | 09:35 --- wenn es sie dieses Mal gibt, dann haben die Wizards wohl dazugelernt und kriegen trotzdem die Hucke voll, obwohl die Leute sonst ohnehin die Errata verwenden? wtf?
--- Ende Zitat ---
Undank ist der Lohn der Welt.
Falcon:
@Santa ja, du hast das richtig erkannt, dafür sind sie da.
Der Unterschied ist jetzt nur, wenn du vernünftig spielen willst, MUSST du die Anderen 10 Boxen nun auch kaufen (oder zumindest die nächsten paar kommenden). Im ungünstigen Fall muss man sogar WARTEN.
und ohne DDI kannst du dich auch weiterhin dran setzen und die Änderungen an den Regeln fleissig einarbeiten (muss man natürlich nicht).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln