Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

4e Essentials Diskussionen

<< < (51/65) > >>

Gwynplaine:
Mal kurz überflogen:

sieht eigentlich ganz gut aus aber Sneak Attack 1x pro ZUG (nicht mehr pro Runde)? Was sagen die Experten? Mir kam die Sneak Attack schon stark vor, wie sie bisher war...

Ich habe übrigens die rote Box seit Donnerstag und finde sie echt klasse. Für Spieler, die bereits 4E spielen bietet sie allerdings nichts neues (sie richtet sich in erster Linie an Leute, die noch nie Rollenspiel gespielt haben).

Horatio:
Hm.. als Neueinsteiger (nur einen Oneshot gespielt), wie sinnig ist es denn da sich die Essentials zu holen? Ich mag Boxen und ich mag die Idee, mal wieder ein RSP rauszubringen, dass sich gerade an Anfänger richtet (wird viel zu wenig gemacht und dann wundern sich die Leute, wenn es nur wenig Nachwuchs gibt).
Die machen mit D&D4 momentan einfach verdammt viel richtig, schon allein das würde ich gerne unterstützen :).

Worauf verzichte ich denn jetzt, wenn ich mir die neuen Produkte kaufe? Lohnt es sich da überhaupt mit der roten Box anzufangen oder ist der Kram schon in anderen Essentials Publikationen drin? Kann ich damit auch bspw. den Dark Sun Campaing Guide verwenden ohne dass es zu Komplikationen kommt?

EDIT: Oh und die Battlemap die einigen der Boxen beiliegt, ist das nur Papier oder kann ich da drauf mit Folienstiften abwaschbar zeichnen?

Selganor [n/a]:
Wenn du sonst kein 4e Regelwerk hast und erstmal nur reinschnuppern willst dann langt die Red Box fuer dich und 4 (oder 5? - ich hab' die Box noch nicht) Spieler um erstmal 1-2 Abenteuer zu spielen.

Gerade fuer Dark Sun (bei der doch ungewoehnliche Klassen/Rassen dabei sind) solltest du die kompletten Regeln (und nicht nur den Starterpack mit den "klassischen" Klassen/Rassen) haben.

Horatio:
Die Reihe wird doch aber weitergeführt?
Bspw. dieses Buch

Meine Frage bezog sich auf die ganze Reihe :).

Selganor [n/a]:
Die Essentials sind (noch immer) ein neuer/anderer Einstieg in D&D, kann/wird die Grundbuecher aber nicht ersetzen.

Das Rules Compendium sammelt nur die allgemeinen Regeln in der aktuellen Version (z.B. die geaenderten Stealth Regeln aus PHB2, verschiedene andere Regeln aus den Updates usw.), dabei sind aber KEINERLEI "klassen-/rassenspezifische" Regeln dabei.

Die Essentials sollen wohl als "Einsteigerregeln" auch dauernd lieferbereit gehalten werden, so dass neue Spieler es erstmal "kleiner" anfangen koennen.

Inwiefern du durch das DM Kit/Rules Compendium auf das DMG verzichten kannst kann ich erst sagen wenn ich beide neuen Produkte mal laenger in der Hand hatte (sind ja beide noch nicht erschienen)

Die Essentials sind schon als auf 10 Produkte limitiert bekannt (vgl. News-Thread)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln