Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E

4e Essentials Diskussionen

<< < (12/65) > >>

Dirk Remmecke:

--- Zitat von: 6 [n/a] am 24.07.2010 | 17:32 ---Nope. Bei MtG muss man neue Karten kaufen, um auf Turnieren bestehen zu können.
--- Ende Zitat ---

Ich habe vor einem halben Jahr mal zugesehen, wie zwei Leute MTG gespielt haben. Kein Turnier, nur eine lockere Runde unter Zufallsbekanntschaften auf einem Con.
Der eine war relativ "up-to-date" mit seinen Karten, der andere hatte keine einzige Karte in dem neuen Layout, weil er irgendwann einfach aufgehört hat, Booster zu kaufen.
Es war ein Gemetzel, über x verschiedene Decks hinweg.

1of3:

--- Zitat von: Mike am 24.07.2010 | 16:13 ---In meinen Augen ist dies eine reine Schutzbehauptung, da sie genau wissen dass man, wenn man die Essentials nicht nutzen möchte, auch den Charakter Builder als auch die Adventure Tools nicht mehr wird weiter nutzen können, da all diese Software auf die Essentials-Version geupdatet wird. Wenn man sich den Essentials verweigert, wird man somit keine oder nur noch erschwert Spieler auf offiziellen Veranstalltungen und Cons finden können.
--- Ende Zitat ---

Wie kommst du darauf? Alle alten Powers und Optionen bleiben doch offenbar drin.

Sie machen sich doch offenbar sogar die Mühe, die Formulierung kompatibel zu halten. Deshalb hat die Fighter Stance wohl den Hinweis auf markierte Gegner bekommen.

6:

--- Zitat von: Dirk Remmecke am 24.07.2010 | 17:45 ---Ich habe vor einem halben Jahr mal zugesehen, wie zwei Leute MTG gespielt haben. Kein Turnier, nur eine lockere Runde unter Zufallsbekanntschaften auf einem Con.
Der eine war relativ "up-to-date" mit seinen Karten, der andere hatte keine einzige Karte in dem neuen Layout, weil er irgendwann einfach aufgehört hat, Booster zu kaufen.
Es war ein Gemetzel, über x verschiedene Decks hinweg.

--- Ende Zitat ---
Ich wette mit Dir, dass ich mit den alten Karten, die ich damals als ich noch MtG gespielt habe, hatte, die meisten Spiele gegen die Zufallsbekanntschaft nur mit den neuen Karten gewonnen hätte.
Meistens wäre es ein 3 - 4 Rundengemetzel geworden. Ich hatte etwas Ähnliches mal aus Scheiss mit Proxykarten (ich habe die Karten nicht mehr, bzw nur noch einen Teil davon) ausprobiert. Es gab und gibt nämlich ne ganze Latte an gebrochenen Karten, die jedes Spiel zerstören, wenn man sie richtig benutzt.
Ich weiss schon, dass die Karten insgesamt etwas stärker geworden sind. Z.B. kosteten Blankokreaturen mit 2/2 früher ein farbiges und zwei farblose Mana, während man heutzutage da noch ne kleine Fähigkeit dazu bekommt. Aber dieser Balanceunterschied ist bei Gelegenheitsspielern meistens vernachlässigbar. Da ist es viel entscheidender wie sinnvoll die Decks zusammengebaut sind.

Selganor [n/a]:
@Mike: ALLE Updates sind zum kostenlosen Download auf der D&D-Seite verfuegbar. Wer die Updates also will muss daufer keinen Cent ausgeben.

Wer nicht mit Updates spielen will sondern lieber die "Buchversionen" nutzen will darf das auch (es gibt noch immer keine "Rollenspielpolizei" die einem die Buecher wegnimmt und verbietet mit einem bestimmten Regelwerk - seien es jetzt die Originalregeln ohne Update oder eigene Hausregeln - zu spielen)

Mike:
Ne Rollenspielpolizei ja nicht, aber viele Spieler werden die Essentials nutzen wollen, und wenn man die dann in seiner eigenen Runde verbietet, schließt man viele Spieler von vorherein aus seinen eigenen Runden aus weil die natürlich dann gern die neuen starken Optionen aus den Essentials nutzen werden wollen. Also ist man praktisch gezwungen, sich das Zeug zu kaufen wenn man mit allen spielen möchte. Optional sieht anders aus.

Und die Buchversionen kann man praktisch dann auch gar nicht mehr nutzen, weil die darin enthaltenen Regeln ja dann völlig veraltet und nicht mehr kompatibel zu den dann aktuellen Essentials sein werden. Somit kann ein Spieler der mit Essentials spielen möchte gar nicht mit jemandem spielen, der nur die bisherigen Bücher ohne Essentials hat. Die Essentials ersetzen damit doch die bisherigen Bücher komplett.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln