Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
4e Essentials Diskussionen
Korig:
Warum es gibt ja die vollen Regeln für die erfahrenen Spieler mit den Corebooks schon. Jetzt können halt auch Leute ins Hobby starten, die etwas Angst vor so einem Wälzer haben.
Du darfst nicht vergessen, dass es viele Leute gibt, die nicht so geil sind auf dicke Bücher. Ich freue mich natürlich über massig gutes Material, aber ein Einsteiger intressierter winkt schnell ab.
Irgendwie müssen auch ganz neue Menschen für das Hobby beigeistert werden können.
carthoz:
--- Zitat von: Falcon am 27.07.2010 | 20:30 ---Ich glaube der erste Fehler von WotC ist schonmal den Kunden für blöd und leicht überfordert zu halten.
Wenn ich mit RPG anfange, dann will ich doch das VOLLE Programm und nicht mit so einem abgespeckten Mist für die "noch nicht Erleuchteten" oder "Unfähigen" abgefertigt werden.
Merke: Leichter Einstieg ungleich Wenig Material.
In wenig Material findet JEDER leicht hinein, aber wer will das schon? Es ist keine Leistung, wenig Material anzubieten.
Ein guter Einstieg zeichnet sich ja eben dadurch aus, daß man in ein komplexes Thema hineinfindet. DAS erfordert allerdings wieder KOMPETENZ.
--- Ende Zitat ---
Meinst du Kompetenz seitens des Designers oder seitens des Lesers? Letzteres behaupten nämlich auch schon ganz andere.
Falcon:
Natürlich meine ich die Kompetenz des Designers.
Ein halbes Produkt rausbringen und zu behaupten, es sei auf leichte Zugänglichkeit hin designt, ist schon Augenwischerei.
Aber natürlich ist das schön einfach für den Schreiber.
Selganor [n/a]:
Wieso ist die Red Box ein "halbes Produkt"?
Gwynplaine:
Ich verstehe das nicht:
- auf der einen Seite wird gemeckert, daß es kaum Material gibt, um neue Leute zum RSP zu bringen (also knackige Regeln, schneller Einstieg, mit Zusatzmaterial wie Countern, Minis, Würfeln etc.)
- auf der anderen Seite macht WotC jetzt genau das und es ist auch nicht richtig.
Ich sehe kein Problem in den Essentials. Es sind Einsteigerregeln, die von erfahrenen Gruppen als Zusatzoptionen genutzt werden können. Wenn ihr da keinen Bock drauf habt - lasst die Essentials doch weg.
Wenn es dadurch zu Streitigkeiten in der Gruppe kommt liegt die Schuld nicht bei WotC sondern im Gruppenvertrag bzw. im sozialen Miteinander.
Wer sagt denn, dass die Essential-Regeln auf einen Schlag die Grundbücher unbrauchbar machen?
Selbst wenn es so wäre - wer hindert Euch daran, die "alten" Regeln zu nutzen bzw. einen Mix zu spielen (ich spiele schon lange erfolgreich einen Mix aus Hârnmaster 1, 2, 3 und "Gold" - was prima funktioniert und von ziemlich vielen HM-Spielern so praktiziert wird. Man sucht sich halt die Rosinen raus).
Ich glaube aber nicht, dass die Essentials einen großen Umsturz bringen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln