Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
Nobilis 3 kommt
Bitpicker:
OK, so weit habe ich noch nicht gelesen. Ich bin noch bei der Weltbeschreibung, die ich um einiges klarer finde als in den beiden früheren Editionen.
Bitpicker:
OK, ich springe jetzt mal zu den Abschnitten, die mit deinen Fragen zu tun haben, und versuche, eine sinnvolle Antwort zu finden.
Destiny hängt mit Projects zusammen. Ein Project ist eine Plotlinie, der Mythos, die Geschichte des Charakters, die im Spiel erzählt wird. So ein Projekt ist entweder für den einzelnen Charakter oder die Gruppe und trägt eine Überschrift wie "Wie wir die Weltherrschaft erreichten". Das Projekt wird wie eine Mindmap angelegt, wobei einzelne Punkte oder Plotelemente ihren eigenen Kreis bekommen. Darin kann man Destiny sammeln. Mindestens 15 Punkte in einem Kreis sind nötig, um größere Veränderungen an dem Projekt zu erwirken oder es weiter zu bringen. Destiny erhält man für:
--- Zitat ---The way to get lots of Destiny is to talk a lot,
and worry a lot, about what things mean to you — to respond to the
unexpected with debate, and exploration, and a will to find and wres-
tle with uncomfortable truths. This is balanced against the fact that
such considerations slow your reactions and compromise you when
facing the enemies of the world. You can use Avatar Destiny to ad-
vance whatever Project you like, adding it to the Destiny in any circle
to reach the magic number 15 and move that Project forward.
--- Ende Zitat ---
Destiny gibt es für Siege, aber auch für Niederlagen in Verbindung mit dem Projekt. Sind 15 Punkte in einem Kreis erreicht, kann der für das Projekt verantwortliche Spieler durch Erzählung die Geschichte ein Stück voran bringen. Er konvertiert die 15. Punkte in ein "Mark", eine Anschlussstelle für einen neuen Kreis im Diagramm, der mit einer Phrase versehen wird, die für das soeben Erreichte steht. Überschüssige Destinypunkte werden dorthin transferiert.
Es gibt auch "Personal Destiny", die man frei auf die Projekte verteilen kann, ohne dass man diese Destiny-Punkte für die Arbeit am Projekt erhalten hat. Man erhält diese Punkte für Schwierigkeiten, denen man begegnet, und Veränderungen, die man durchlebt.
Bitpicker:
Die Charaktererschaffung erfolgt entweder über ein frei ausgedachtes Konzept oder über Avatar Maps (oder "Lifepath System") als Hilfestellung. "Avatar" scheint damit der SC zu sein. Es gibt dafür ein Blanko-Diagramm und eine Liste von "Keys", die dabei helfen, den Charakter zu definieren.
Actuals sind "Knochen und Organe der Geisterwelt", prototypische True Gods. "Die toten Dinge, die das Leben erfanden." Wie es scheint, eine Art Gegner.
Ich habe die Sektionen aber noch nicht vollständig und im Zusammenhang gelesen.
Holothuroid:
Danke für die Info.
Auf rpg.net hat jetzt mal jemand ziemlich ausführlich ein Avatar-Diagramm erstellt. Die Bezeichnung "Life Path" halte ich dementsprechend auch für etwas missdeutlich. (Aber ich bin sowieso der Meinung, dass den Namen nur Warhammer 40k verdient, wo man in der Tat einen zusammenhängenden Pfad zwischen Heimatwelt und Charakterklasse legen muss.)
http://forum.rpg.net/showpost.php?p=13637932&postcount=543
Ein Avatar-Diagramm fängt also damit an, dass man in die Mitte den Herrschaftsbereich des Charakters schreibt. Oben und unten schreibt man eine Pflanze, die aus einer Liste ausgewählt wird. Jede Pflanze hat eine Bedeutung mit zwei untergeordneten Fragestellungen: Die links anzuordnende heißt das Herz, die rechte der Schatten.
Danach werden bestimmte Fragen abgearbeitet und an diese Stellen angedockt.
Bitpicker:
Die Pflanzen sind die Namen der Keys, damit man nicht Key 1, Key 2 oder so schreibt. Es gibt 15 Keys. Beispielsweise heißt der erste "Lotus Flower - Key of the Descending Angel".
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln