Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness
[nWoD] Social & Mental Combat
alexandro:
Interessant. Habe Mirrors zwar inzwischen, aber diesen Teil bisher ausgelassen (bin gerade bei den alternativen Settings - besonders das Fantasy-Ding hat es mir angetan).
Sway klingt nicht so, als würden es mir Spaß machen, da verwende ich lieber weiter mein System.
Anticipation klingt gut.
The Setup ist im Grunde das, was man mit Anticipation macht - sehe keinen Grund das Trennen zu müssen.
Declaration klingt blöd. In einem weniger simulativen System (bzw. wenn man die verkürzten Werte benutzt) mag das Sinn machen, im gegenwärtigen System ist es aber einfach zu mächtig (z.B. "vergessen die Waffe zu laden" - mit nur einem Wurf den Einsatz der Waffe für den Rest des Kampfes verhindern...don't like).
Nin:
Vielleicht hab ich da ja auch was missverstanden.
Nin:
--- Zitat von: Nin am 30.07.2010 | 19:51 ---Sway (...)
--- Ende Zitat ---
1.
Fehler: In der Berechnung bin ich davon ausgegangen, daß in jeder Runde 1 Punkt Willenskraft ausgegeben wurde. 12 temp. WIL hat aber niemand. Ergo, es dauert noch länger.
Und außerdem habe ich mich sowieso verrechnet.
2.
Unausgewogenheit: Wenn statt dem Zeitfaktor 5 Minuten (-4) der Zeitfaktor 1 Minute (-5) gewählt wird. Verkürzt sich die Zeit der Szene drastisch. Ich bleib mal bei dem falschen Beispiel von oben, um es besser vergleichen zu können:
12 Würfe mit 3 Würfeln bei einem Zeitintervall von 5 Minuten entsprechen einer Dauer der Szene von 60 Minuten;
18 Würfe mit 2 Würfeln bei einem Zeitintervall von 1 Minute entsprechen einer Dauer der Szene von 18 Minuten!
Das kann doch nicht sein?! wtf?
Sashael:
--- Zitat von: Nin am 31.07.2010 | 09:18 ---Das kann doch nicht sein?! wtf?
--- Ende Zitat ---
Sway ist kein Fast Talk. Mehr so eine Art Beeinflussung des Unterbewußtseins. Geheime Gehirnwäsche, wenn du so willst. Für Situationen wie die obige ist das eben vollkommen ungeeignet.
Nin:
--- Zitat von: Sashael am 31.07.2010 | 09:37 ---Sway ist kein Fast Talk. Mehr so eine Art Beeinflussung des Unterbewußtseins. Geheime Gehirnwäsche, wenn du so willst. Für Situationen wie die obige ist das eben vollkommen ungeeignet.
--- Ende Zitat ---
Das Beispiel ist zwar nicht das beste, aber ungeeignet finde ich es nicht (zumal das Beispiel im Buch ähnlich ist).
Aber ich gebe dir recht, dass es, so wie ich es hier präsentiert habe, falsch rüber kommen muss. Zwangsläufig, denn der Psycho-Anteil zeigt sich ja eher im konkreten Ausspielen der Szene, ich habe mich aber auf die Würfelmechanik bezogen.
Und selbst wenn du richtig liegen solltest und es ein unpassendes Beispiel ist, hast du mir damit nicht erklärt, wo der Fehler bei der Berechnung der Würfe liegt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln