Pen & Paper - Spielsysteme > World of Darkness

[nWoD] Social & Mental Combat

<< < (4/6) > >>

Sashael:
Imho sind es nur 7 Erfolge, da bei mir weniger wichtige Bit-Player keine Willenskraft haben, die sie einsetzen können. Das widerspricht einfach dem Sinn von unwichtigen NSCs. Wenn jeder Pups-NSC gegen Aktionen von SCs WK einsetzen würde, würde das Spiel vollkommen unbalanciert werden. Angenommen, du spielst in einem winzigen Dorf mit 50 Einwohnern, die alle total unwichtige und labile Personen sind, aber alle was gegen die SCs haben. Jeder hat lächerliche WK 1 und kann diesen Punkt einsetzen, um den SCs das Leben schwer zu machen. Das sind dann 50 Willenskraftpunkte, die gegen die Gruppe arbeiten. Meinst du nicht, dass sowas zu einem Frustzustand führen dürfte? Das ist ja wie Radfahren bei permanenten Gegenwind. Oder wie SLs, deren NSCs in allen Attributen immer 3 haben, weil 3 ja genau die Mitte und somit der "Durchschnitt" der WoD Range von 1-5 ist.

Damit sind wir bei dem Beispiel bei rein statistischen 10 Minuten (bei 2 Würfeln). Wenn der Spieler immer genau den Durchschnitt würfelt. Mit Einsatz von Willenskraft durch den Spieler könnte sich die Angelegenheit auch schon nach einer einzigen Minute erledigt haben. Oder er labert bis zum Sonnenaufgang. Aber das ist dann das Problem der Wahrscheinlichkeiten in der WoD.

Nin:
7 Erfolge +1 damit der Effekt sich über die gesamte Szene erstreckt.

Aber davon mal abgesehen, hast du vollkommen recht, es ist Quatsch für Bit-Player Willpower ausgeben zu können.
Und du hast auch an anderer Stelle recht und ich muss mich korrigieren, das Beispiel ist schlecht und geht gar nicht. Es ist auch nicht vergleichbar mit dem Beispiel im Buch, denn dort besteht zwischen den beiden Figuren schon eine emotionale Nähe.

Bitte lass uns das Beispiel vergessen. Aber, kannst du mir bitte deine Berechnung noch mal detailliert erklären?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ich komm' nämlich immer noch auf ganz was anderes mit folgenden Werten für SC und NSC:
SC (Attribut+Fertigkeit): 6
NSC (mental): 3
Zeitfaktor A (5min): -4
Zeitfaktor B (1min): -5
Ausgedehnte Handlung: mindestens 7 Erfolge (2 x Willenskraft NSC (identisch mit dem Wert für mental) +1) bzw. 8 Erfolge für die gesamte Szene

Würfelpool: Werte SC - Wert NSC - Zeitfaktor = 6 -3 -4(A) bzw. 6 -3 -5(B) = -1 bzw. -2
so oder so müsste ein Willpowerpunkt eingesetzt werden oder irgendein anderer Bonus ins Spiel gebracht werden, damit mehr als nur ein Glückswurf möglich ist.
Sagen wir mal es gibt da irgendwas, dass den SC jedes mal +3 gibt, dann wäre...

Würfelpool: Werte SC +Bonus -Wert NSC -Zeitfaktor = 6 +3 -3 -4(A) bzw. 6 +3 -3 -5(B) = 2 bzw. 1

Um die 8 Erfolge zu erzielen muss statistisch gesehen mit 2W10 12 mal (= 60 min) gewürfelt werden, mit 1W10 24 mal (=24 min)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Ein mentaler Wert von 3 ist vielleicht ein wenig zu hoch, mal sehen, wie es mit 2 aussieht...
SC (Attribut+Fertigkeit): 6
NSC (mental): 2
Zeitfaktor A (5min): -4
Zeitfaktor B (1min): -5
Ausgedehnte Handlung: mindestens 5 Erfolge (2 x Willenskraft NSC (identisch mit dem Wert für mental) +1) bzw. 6 Erfolge für die gesamte Szene

Würfelpool: Werte SC -Wert NSC -Zeitfaktor = 6 -2 -4(A) bzw. 6 -2 -5(B) = 0 bzw. -1
so oder so müsste ein Willpowerpunkt eingesetzt werden oder irgendein anderer Bonus ins Spiel gebracht werden, damit mehr als nur ein Glückswurf möglich ist.
Sagen wir mal es gibt da irgendwas, dass den SC jedes mal +3 gibt, dann wäre...

Würfelpool: Werte SC +Bonus -Wert NSC -Zeitfaktor = 6 +3 -2 -4(A) bzw. 6 +3 -2 -5(B) = 3 bzw. 2

Um die 6 Erfolge zu erzielen muss statistisch gesehen mit 3W10 6 mal (= 30 min) gewürfelt werden, mit 2W10 9 mal (=9 min)

Sashael:
Oder ich nehme den Chance-Die, würfle 9x hintereinander eine 10 und bin in 1 Minute fertig.
Ich mag Statistik und das WoD Würfelsystem nicht so gerne zusammen.  Die Werte sehen immer sehr stimmig aus, sind in der Praxis aber in 9 von 10 Fällen eher unbrauchbar. Ich hab schon Leute mit nem Pool von 11 Würfeln in drei Runden nur 4 Erfolge bekommen sehen und jemand mit nem Pool von 2 hatte 7 Erfolge in einem Wurf.

Ich bin von deinem oberen Beispiel ausgegangen, bei dem der Spieler 3 bzw 2 Würfel zur Verfügung hat. ;)

Nin:
Verstehe ich dich richtig, dass sich deinen Angaben zur Zahl der Würfelrunden und den Würfergebnissen nicht auf Statistik sondern auf Spielerfahrung beziehen?

Sashael:

--- Zitat von: Nin am 31.07.2010 | 09:18 ---2.
Unausgewogenheit: Wenn statt dem Zeitfaktor 5 Minuten (-4) der Zeitfaktor 1 Minute (-5) gewählt wird. Verkürzt sich die Zeit der Szene drastisch. Ich bleib mal bei dem falschen Beispiel von oben, um es besser vergleichen zu können:
12 Würfe mit 3 Würfeln bei einem Zeitintervall von 5 Minuten entsprechen einer Dauer der Szene von 60 Minuten;
18 Würfe mit 2 Würfeln bei einem Zeitintervall von 1 Minute entsprechen einer Dauer der Szene von 18 Minuten!

--- Ende Zitat ---
Ich habe mich auf dieses Beispiel bezogen. Hier kommst du auf 3 bzw 2 Würfel. Auf 7 Erfolge bezogen, komme ich dann mit 2 Würfeln auf die angegebenen Werte.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln