Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

Einsteigerfreundlichkeit von Pathfinder?

<< < (3/4) > >>

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: LöwenHerz am 13.07.2010 | 17:55 ---Selganor hat unrecht, denn einige, verkomplizierte Details der 3.xE wurden weitaus einfacher gemacht. Was zwar gefordert wurde, danach aber auch gleichermaßen moniert... naja ::)

--- Ende Zitat ---
Was ich (eigendlich schon ab Beginn) von 3.x moniert habe moniere ich noch immer an Pathfinder.

--- Zitat ---Das Schlechtreden kommt eh nur von 4E-Spielern, die eigentlich gern Pathfinder spielen würden  :Ironie:

--- Ende Zitat ---
Ich spiele auch (wenn auch nur noch eine Runde) Pathfinder und bekomme da jedesmal wieder die RIESIGEN Unterschiede zwischen Pathfinder und 4e mit (und auch immer mal wieder die Detail-Unterschiede von 3.x zu Pathfinder)

--- Zitat von: LöwenHerz am 13.07.2010 | 18:01 ---Zum Thema an sich noch ein Nachsatz:
ein einfaches System, welches ultraeinsteigerfreundlich und total easy-verständly ist, ist ungefähr so reizvoll, wie unrasierte Frauenbeine  >;D

--- Ende Zitat ---
Kommt drauf an was du magst... wenn du als Spieler (und/oder Spielleiter) gleich loslegen willst dann willst du evtl. gar nicht auf die Einarbeitung ins System (oder um bei deinem Vergleich zu bleiben: die Rasur) warten ;D

LöwenHerz:

--- Zitat von: 6 am 13.07.2010 | 18:02 ---Leider haben sie ne Menge Details genauso kompliziert gelassen wie sie vorher waren oder aber sie haben sie nachträglich wieder verkompliziert oder sie sind mit der Vereinfachung bei weitem nicht weit genug gegangen.

--- Ende Zitat ---

Finde ich überhaupt nicht. Was ist denn komplizierter, als vorher? Dass einige Regeldetails etwas aufwändig sind, bestreite ich gar nicht. Aber das hat einfache Mathematik nun mal an sich.

--- Zitat ---Im Endeffekt kann ich Dir als Pathfinder-SL sagen, dass sich an der Vorbereitungszeit für selbstentwickelte Abenteuer gegenüber 3.X nichts verändert hat. Es ist immer noch genauso zeitintensiv und während des Spielens bin ich als SL immer noch am Bücher wälzen um die wichtigen Sonderregeln nochmal nachzulesen...

--- Ende Zitat ---

Dann unterhalten wir uns ja von PF-SL zu PF-SL. Warum sind meine Erfahrungen denn dann so anders, als Deine?
Als ich ToEE etwas an meine Gruppe versucht habe anzupassen (damals war noch 3.5 geplant und ein anderes Level, als vorgegeben), da hatte ich schon Schwierigkeiten.
Jetzt passe ich es endlich an PF an und siehe da, es fällt mir leichter.
Ebenso haben meine beiden Spieler (nullkommagarkeine Erfahrung mit 3.5) auch gar keine Probleme mit Pathfinder. Komisch  8]

Aber das nur als kleiner und kurzer Erfahrungsbericht meinerseits.

LöwenHerz:
@Selganor: schön, dass Du die Ironie wenigstens verstehst. Andernorts kann man weitaus schlechter über derlei Dinge diskutieren ;)

Selganor [n/a]:
Waere "Spielleiten unter Pathfinder" nicht einen eigenen Thread wert?

6:

--- Zitat von: LöwenHerz am 13.07.2010 | 18:07 ---Finde ich überhaupt nicht. Was ist denn komplizierter, als vorher?

--- Ende Zitat ---
Grapple wurde nach einem einfachen Anfang mit jeder weiteren PF-Version wieder komplizierter und komplizierter. Die CMD und CMB-Idee an sich war nicht schlecht. Nur hätten sie da gerade bei den Modifikatoren für jeden Dreck schnellstens aufhören sollen.

--- Zitat ---Dass einige Regeldetails etwas aufwändig sind, bestreite ich gar nicht. Aber das hat einfache Mathematik nun mal an sich.

--- Ende Zitat ---
Nicht wirklich. Du kannst auch mit einfacher Mathematik relativ unaufwändige Regeldetails machen. Die Diskussion würde aber dann zu sehr in die 4E rutschen. Von daher sollte da ein eigener Thread her, wenn Dich das interessiert.
Nur kleiner Hinweis dazu: Je weniger Modifikatoren desto unaufwendiger. Je standardisierter (für alles +2 oder -2 z.B.) die Modifikatoren desto unaufwendiger

--- Zitat ---
Dann unterhalten wir uns ja von PF-SL zu PF-SL. Warum sind meine Erfahrungen denn dann so anders, als Deine?
Als ich ToEE etwas an meine Gruppe versucht habe anzupassen (damals war noch 3.5 geplant und ein anderes Level, als vorgegeben), da hatte ich schon Schwierigkeiten.
Jetzt passe ich es endlich an PF an und siehe da, es fällt mir leichter.

--- Ende Zitat ---
Ich leite den Crimson Throne-AP. Dazu verwende ich die Konvertierungen aus dem Paizo-Forum (die wirklich sehr gut sind). Wenn ich mir das Regelwerk anschaue und dann die Originalwerte im AP ansehe, würde ich ziemlich schnell die Flinte ins Korn werfen, ob der vielen Kleinigkeiten, die ich bei der Monster- und Charakterkonvertierung beachten müsste. Ich würde es wohl hinbekommen, aber der Zeitaufwand wäre ähnlich aufwändig, wie bei 3.X.

--- Zitat ---Ebenso haben meine beiden Spieler (nullkommagarkeine Erfahrung mit 3.5) auch gar keine Probleme mit Pathfinder. Komisch  8]

--- Ende Zitat ---
Ganz anderes Thema. Wie ich schon schrieb, können Einsteiger recht gut mit PF zurecht kommen. Wir reden hier aber übers Leiten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln