Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Einsteigerfreundlichkeit von Pathfinder?
LöwenHerz:
Selganor hat unrecht, denn einige, verkomplizierte Details der 3.xE wurden weitaus einfacher gemacht. Was zwar gefordert wurde, danach aber auch gleichermaßen moniert... naja ::)
Samael hat das richtige Häkchen gemacht, aber es ist halt eben nicht kompliziert, wie er anfangs aussagt. Gemessen an anderen, auf Deutsch erhältlichen Systemen, ist Pathfinder sogar geradezu einfach und logisch.
Das Schlechtreden kommt eh nur von 4E-Spielern, die eigentlich gern Pathfinder spielen würden :Ironie:
Samael:
Komplex ist was anderes als kompliziert, Löwenherz.
Greifenklaue:
Ich find die Option gut: "Lieber erstmal eine weile Spielen bevor man leitet." - andererseits halte ich die fast für allgemeingültig!!!
LöwenHerz:
Ja und nein. ;)
Gemessen an Rollenspielregeln, werde ich mich auf eine solche Kleinkrämerdiskussion sicherlich nicht einlassen. Doch eines sei noch dazu gesagt, bevor ich wieder in meiner LöwenHöhle verschwinde:
für einen Anfänger, respektive Einsteiger, ist ein komplexes System auch gleichzeitig kompliziert. Und ja, das verallgemeinere ich einfach mal so ;)
Zum Thema an sich noch ein Nachsatz:
ein einfaches System, welches ultraeinsteigerfreundlich und total easy-verständly ist, ist ungefähr so reizvoll, wie unrasierte Frauenbeine >;D
6:
--- Zitat von: LöwenHerz am 13.07.2010 | 17:55 ---Selganor hat unrecht, denn einige, verkomplizierte Details der 3.xE wurden weitaus einfacher gemacht. Was zwar gefordert wurde, danach aber auch gleichermaßen moniert... naja ::)
--- Ende Zitat ---
Leider haben sie ne Menge Details genauso kompliziert gelassen wie sie vorher waren oder aber sie haben sie nachträglich wieder verkompliziert oder sie sind mit der Vereinfachung bei weitem nicht weit genug gegangen.
Im Endeffekt kann ich Dir als Pathfinder-SL sagen, dass sich an der Vorbereitungszeit für selbstentwickelte Abenteuer gegenüber 3.X nichts verändert hat. Es ist immer noch genauso zeitintensiv und während des Spielens bin ich als SL immer noch am Bücher wälzen um die wichtigen Sonderregeln nochmal nachzulesen...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln