Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Bewegung im Kampf
WeeMad:
Wie wär's hiermit (wahrscheins nicht ganz zu Ende überlegt):
Man kann ein Geschicklichkeits-Trick mit +2 Bonus gegen einen Feinde ausführen und muss sich danach sofort vom Gegner wegbewegen. Ansonsten bleiben die Regeln wie gehabt (Defend Manöver, Multi-Aktions Abzug usw.) Einzig vielleicht die Option -2 auf Angriff (und zwar sowohl bei der Freiattacke als auch beim nächsten Angriff) statt beim Gegner Parade -2 zu verursachen sollte ermöglicht werden.
Damit ist sich zurück ziehen ein wenig attraktiver und wird je nach Situation evtl. öfter genutzt, da man bereits auf halbem Weg zu nem Raise ist. Für den Gegner ist es weiterhin attraktiv nachzusetzen.
Das würd ich als normales Kampfmanöver erlauben. Als Edge könnte man dann noch einführen, dass man so ein Agility Trick gegen alle angrenzenden Feinde machen kann.
Yehodan ben Dracon:
--- Zitat von: WeeMad am 15.07.2010 | 14:13 ---Man kann ein Geschicklichkeits-Trick mit +2 Bonus gegen einen Feinde ausführen und muss sich danach sofort vom Gegner wegbewegen. Ansonsten bleiben die Regeln wie gehabt (Defend Manöver, Multi-Aktions Abzug usw.)
--- Ende Zitat ---
In dieser schlichten Variante klingt das in meinen Augen sehr gut und ausgewogen. Ist gerade für Magier, die plötzlich angegriffen werden eine schöne Option, denn die möchten ja nicht unbedingt in den Nahkampf.
Edit wegen Missverständnisses:
Ich dachte, es geht um ein neues Talent und nicht um eine Hausregel. Als neues Talent fände ich es ganz gut.
Zwart:
--- Zitat von: Feuersänger ---Echt?
Wir haben das immer so verstanden.
--- Ende Zitat ---
;D Die Frage nach AoO hast Du vor gar nicht allzu langer Zeit schon einmal gestellt. Und sie wurde auch da mit Nein beantwortet.
@Wolf Sturmklinge
Die Absätze sind sowohl in der GE als auch der EX absolut identisch.
Es wird immer von einem Nahkampf gesprochen aus dem man sich zurück zieht, dann bekommt der Gegner eine freie Attacke. Nicht wenn man an ihm vorbei läuft und auch nicht wenn man durch seine Waffenreichweite läuft. Nur wenn man sich aus einem Nahkampf zurück zieht, bekommen alle an diesem Nahkampf beteiligten Personen die Basenkontakt haben einen freien Angriff und sonst nicht.
@WeeMad
Als Trickvariante ganz in Ordnung.
In meinen Augen aber auch überflüssig. Hier wird versucht etwas zu regeln das gar nicht geregelt werden muss.
WeeMad:
--- Zitat von: Zwart am 15.07.2010 | 14:39 ---In meinen Augen aber auch überflüssig. Hier wird versucht etwas zu regeln das gar nicht geregelt werden muss.
--- Ende Zitat ---
Da geb ich dir grundsätzlich recht bzw. würde das halt als Settingregel in nem Mantel&Degen Setting in Ordnung finden. Für meine Deadlands Runde z.B. sehe ich da kein Bedarf. Da würde man dann schon einen fähigen Degenfechter hinkriegen (mit Acrobat, dem Manöver und dem Edge Agility Trick gegen alle angrenzenden Gegner), der sich eben gleich gegen 4 Schergen des Kardinals gleichzeitg ordentlich zur Wehr setzen kann, in dem er seine Rückzugstaktik wählt und dabei halt über diverse Geländer springt und an an Vorhängen hinab schwingt und das ganze durch tatsächliche Bewegung der Figur auf der Battlemat auch visualisiert wird.
Feuersänger:
@Zwart: da hatte ich das aber so verstanden, dass man bei Basenkontakt automatisch als "im Nahkampf" gilt. Ergo AoO.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln