Pen & Paper - Spielsysteme > Savage Worlds Regelsystem
Bewegung im Kampf
Zwart:
@Feuersänger
Nur wenn er das Erstschlag-Talent hat. Dann bekommt ein Kämpfer bei Basenkontakt einen Angriff.
Dieses Talent ist übrigens auch ein ziemlich guter Hinweis darauf das es eine AoO nicht standardmäßig gibt, denn sonst wäre dieses Talent überflüssig. *g*
Pyromancer:
--- Zitat von: Feuersänger am 15.07.2010 | 15:21 ---@Zwart: da hatte ich das aber so verstanden, dass man bei Basenkontakt automatisch als "im Nahkampf" gilt. Ergo AoO.
--- Ende Zitat ---
Im betreffenden Faden ist von Basenkontakt bei Beginn oder Ende der Bewegung die Rede, um als "im Nahkampf" zu gelten. Das mag man so halten oder nicht, jemand, der vorbeiläuft ist auf jeden Fall nicht "im Nahkampf", Basenkontakt hin oder her.
Besonders fies: Ist ein Gegner "on hold"/abwartend und schafft es, einen Gegner zu unterbrechen, der versucht, vorbeizulaufen, um ihn anzugreifen, dann ist dieser Gegner ab diesem Moment "im Nahkampf" und kriegt, wenn er danach weiterlaufen will, gleich nochmal eine reingesemmelt.
sir_paul:
Bezüglich Charaktere "on Hold" oder mit "Erstschlag". Wenn diese den vorbei laufenden Charakter angreifen aber nicht treffen, ist der Laufende dann trotzdem "im Nahkampf" oder kann er unbehindert weiter rennen?
alexandro:
Erstschlag können sie nur, wenn der Charakter selber in den Nahkampf geht.
Mit On Hold können sie - sofern sie es schaffen den Charakter zu unterbrechen - in den Nahkampf gehen (und auch angreifen). Daraus müsste sich der Charakter dann lösen, bevor er den Rest seiner Bewegung durchführen kann (verliert der On Hold, so bewegt sich der Charakter einfach an ihm vorbei - und dann kann der On Hold ihm ggflls. hinterherlaufen).
Feuersänger:
--- Zitat von: Zwart am 15.07.2010 | 15:24 ---Nur wenn er das Erstschlag-Talent hat. Dann bekommt ein Kämpfer bei Basenkontakt einen Angriff.
Dieses Talent ist übrigens auch ein ziemlich guter Hinweis darauf das es eine AoO nicht standardmäßig gibt, denn sonst wäre dieses Talent überflüssig. *g*
--- Ende Zitat ---
Pyromancers Erklärung leuchtet mir ein, aber was du hier schreibst, erscheint mir trotzdem nicht zwingend. First Strike kommt ja zum tragen, wenn der Angreifer in Basenkontakt _eintritt_, während der Passierschlag zur Anwendung käme, wenn der Gegner den direkten Umkreis wieder _verlässt_.
Also ich fasse zusammen: in einem Szenario wie
XXX
A B
XXX
kann A nach Herzenslust auf B zulaufen, außer falls die X on Hold sind (was ja selten der Fall sein dürfte).
Interessant.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln