Pen & Paper - Spielsysteme > D&D4E
[DnD4]Monster mit MM3 Schaden - brutal!
Selganor [n/a]:
Seite 4 im PDF des Juli Updates von der WotC-Seite
Mike:
Danke. Damit komme ich aber leider auch noch immer nicht so richtig klar. Wenn ich beispielsweise im Monster-Builder versuche so ein LVL7-Biest nach zu bauen, brauche ich einen Wert für "Average Damage". Doch woher nehme ich den? Der scheint bei einem Quasit auf LVL7 anders zu sein (nämlich 12) als bei einem Carrion Crawler auf LVL7 (nämlich 10). Daher haben die beiden Monster auch unterschiedliche Hit-Dice: Der Quasit nämlich 2d6+5 und der Carrion Crawler 3d4+3. Laut der Update-Tabelle müssten jedoch beide 2d8+6 Schaden machen, da sie LVL7 sind.
Kann mir da jemand helfen und mir das erklären?
6:
Das kann ich erklären.
Erstens sind die alten Monster noch nicht umgebaut worden. Der Carrion Crawler ist aus dem MM1 und hat genau die gleichen Werte wie sie im Buch stehen. Den müsstest Du also erst manuell auf MM3-Niveau anheben.
Zweitens sind die Schadenswerte "plain vanilla". Das heisst der Average Damage wird nur dann ausgeteilt, wenn der Angriff sonst nichts macht. Der Angriff des Quasit drückt dem Gegner noch Combat Advantage (save ends) rein. Dadurch wird der Schaden entsprechend verkleinert. Wenn Du also im Angriff mehr als nur Schaden machen willst, dann ziehst Du etwas vom Average Damage ab.
Fredi der Elch:
--- Zitat von: 6 am 14.08.2010 | 09:08 ---Zweitens sind die Schadenswerte "plain vanilla". Das heisst der Average Damage wird nur dann ausgeteilt, wenn der Angriff sonst nichts macht. Der Angriff des Quasit drückt dem Gegner noch Combat Advantage (save ends) rein. Dadurch wird der Schaden entsprechend verkleinert. Wenn Du also im Angriff mehr als nur Schaden machen willst, dann ziehst Du etwas vom Average Damage ab.
--- Ende Zitat ---
Das stimmt nur im Großen und Ganzen. Der Schaden ist immer in Kombination mit einem "angemessenen" Effekt. "Angemessen" ist dabei zu sehen in Verbindung mit Level (bzw. Tier) und Rolle des Monsters.
Beispiel: Der Chintine Web Crafter (MM3, S. 33) ist ein Level 6 Controller, lässt also 14 Schaden im Schnitt erwarten (Level +8). Er macht 2d8 + 5 Schaden (=14) und target is slowed until the end of the web crafter's next turn. Das "slowed until the end of next turn" wird hier offensichtlich als angemessener Zusatzeffekt für den Powerlevel gesehen, der den Schaden nicht beeinflusst.
Mike:
Kann es sein, dass die "alten" Monster aus dem MM1 und MM2 nicht auf die neuen Werte des MM3 geupdatet werden?
Ich habe mir eben mal diverse Monster aus dem MM1 im Compendium anzeigen lassen, und die hatten nach wie vor dieselben Werte wie sie auch in den Büchern haben.
Oder benötigt man dafür den "Essentials Monster Vault"?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln