Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von...] Ruf des Warlock
CaerSidis:
Wir haben vor Jahren mal ne mehrjährige RDW Kampagne gespielt, die Super war.
In erster Linie war dieß aber einem genialen SL zu verdanken der einfach gut geleitet hat und sicher auch der Mehrzahl der Mitspieler.
Letzlich beweißt das nur ein weiteres mal das man mit jedem System irgendwie Spaß haben kann wenn die Gruppe zusammen passt.
Bei uns gabs auch viel Charplay und defintiv nicht nur Powergamerei und "rummoscherei".
Wenn mans nüchtern betrachtet hat RDW die Grundlage geliefert für ein Spiel, wie andere Systeme es eben auch tun.
Trotz allem würde ich es heute weder hervorholen für ne neue Kampagne noch würde ich es unbedingt empfehlen.
Ich bevorzuge heute eben lieber schlankere Systeme bei denen die Regeln stark im Hintergrund bleiben (zumindest großteils).
Aber auch schon während der Kampagne waren mir die Regeln etwas zu präsent, auch wenn das zu der Zeit eher "normal" war.
In der Zeit aus der RDW stammt, wars eben ganz normal, daß alles möglichst "realistisch" sein sollte. Heute sage ich mir "das geht eh nicht, also warum mit zu vielen Regeln belasten die das angeblich versuchen"?.
In dem Bereich bietet RDW sehr sehr viel, mit den ganzen speziellen "Waffe X gegen Rüstung Y Tabellen. Den blutenden Wunden die sich nicht selber schließen usw. Wir haben aber auch nicht alles, ständig benutzt weil es doch schon sehr aufhalten kann, zumal wenn man Spieler hat die sich ungern mit Regeln befassen.
Die Voredner haben also recht das es sehr komplex ist, sehr detailreich (oder detailverliebt?). Auch die Sache mit der ordentlichen Portion Sarkasmus stimmt so. Diese hat mir wiederum gefallen.
In wie weit es nun komplexer ist als ander aktuelle Systeme, ist denk ich völlig Wurst, es ist definitiv komplex, aber nichts was man nicht hin bekommt, wen man es denn so will.
Es gibt auch sehr viele Chartypen zur Auswahl und das ein oder andere, was man anderswo nicht findet. Etwas seltsam war, das Rassen im groben ne Charklasse sind. Also man spielt z.B. nen Zwerg oder nen Söldner. Das fand ich etwas gewöhnungsbedürftig. Zudem braucht man definitiv nen Heiler im Team und wenns nen Mitläufer NPCs ist. Alles andere macht wirklich kaum Sinn. Das ist zwar bei anderen Systeme auch oft ähnlich, aber so deutlich wie bei RDW wurde das bisher sonst nirgends.
Was ebenfalls stimmt und was man wissen muß, das in der Charerschaffung gewürfelt wird. Das mag nicht jeder und hat eben viel Einfluß.
Die Summe der Attribute "schaltet" sozusagen bestimmte Charklassen frei und erlaubt eben auch Doppelchars (Zwei Klassen kombiniert). Wobei ne kämpferische + ne magische zusammen immer teurer ist als 2 magische z.B. Das schafft natürlich ein Unleichgewicht zwischen Spielern. Wiederum, wenn es einem so gefällt ist das okey.
In diesem Sinne gibts vieles bei RDW was mir heute gar nicht mehr zusagt, weswegen ich es eben nicht mehr nutze. Aber auf der anderen Seite hat es uns viele Stunden Spielspaß beschert.
Es kommt also wie immer darauf an was man sucht und gerne spielt und auf was man Wert legt.
Inzwischen gab es ja ettliche Dinge positiv wie negativ die genannt wurden aus denen sich ein ganz gutes Bild ablesen läßt was RDW ausmacht. Ich denke so kann jeder selber entscheiden ob er das inzwischen doch etwas ältere System mal testen will oder lieber nicht weiter beachtet.
Von dem rum gequäke im Stile von "Zeitverschwendung" und "sowas empfiehlt man doch nicht" halte ich im übrigen gar nix.
Kann es nicht einmal hier im Tanelorn gelingen das ein Thema ganz ohne Veriss auskommt wo ne Sache grundlegend zur Sau gemacht wird nur weil man persönlich nichts davon hält? Ich würde mal behaupten der rat suchende Leser hat wesentlich mehr davon wenn er positives wie negatives, aber vernünftig vorgetragen, zu lesen bekommt, also solche Postings...
Echt traurig so ein Verhalten! :q
LöwenHerz:
Was ich wiederum gut finde ist, dass ich das Thema von mehreren Seiten beleuchtet lesen kann. Ich bin zwar nicht immer Heretics Meinung, dennoch ist sie mir ebenso wichtig, wie die aller Anderer, die sich an der Diskussion beteiligen.
Daher ein herzliches Dankeschön an alle Beteiligten! Ich werde mir das System jetzt zulegen und meiner Gruppe für einen one-shot anbieten. Mal sehen, ob sie dafür Pathfinder links liegen lassen werden ;)
Tipps für ne gute Bezugsquelle? Was wären vernünftige Preise? Zweite Edition steht soweit fest!
Heretic:
"Buhuuu, Heretic mag RdW nicht!"
"Genau, der ist soooo gemein, nününü!"
"Nününü, dabei ist RdW doch so tolli und ganz
simulationistisch und sooo sarkastisch!"
"Ja, genau. Und ausserdem ist es doch immens komplex und voll realistisch und Oldschool und so."
"Ja genau, man kann doch auch ohne KAP, KEP, ZEP und ZAP und ZUP und HUP und HOP spielen, dann ist es ganz einfach, und wenn man die kontinuierlichen Verluste durch Wunden und so ausser Acht lässt, und die ganzen Tabellen ignoriert, dann ist es um einiges schneller als DSA!"
"Ja, und ausserdem ist das so Oldschool, weil man da die Attribute auswürfelt, und wer ganz ganz ganz tolli würfelt, der darf dann einen Warlock spielen, der ist so ub4r!"
@Löwenherz: Viel Spaß damit, Löwenherz.
Ich würde mich sehr über ein session diary freuen...
Vielleicht trügt mich meine Erinnerung RdW betreffend ja wirklich so immens.
Glgnfz:
Wenn du Zeit hast, solltest du die blaue Box bei eBay bei Gelegenheit zwischen 5 und 15 Euro schießen können. Wenn's pressiert und du die erstbeste Auktion mitnehmen willst/musst, kann es auch schonmal teurer werden.
Den Link zu recht preiswerten neuen Abenteuern und Quellenbänden hast du ja schon.
Im Vergleich mit Pathfinder wird das System wohl bei 95% aller modernen Rollenspieler den Kürzeren ziehen. (und die anderen 5% sind Manowar-Fans) Ich persönlich würde ehr RdW spielen, als Pathfinder, bin erstaunlicherweise aber kein Manowar-Fan, was mich eigentlich zu einem Nichts macht.
LöwenHerz:
@Heretic: werde ich bei Zeiten gern tun. Sollte es jedoch nichts werden, so habe ich wieder eine handvoll Input für meine eigenen Abenteuer. Selbst aus Systembüchern kann man ja gewaltig profitieren.
@Glgnfz: boah, ändere mal Deinen Namen in Mo oder so ;)
Aber auch Dir ein dickes Dankeschön für die vielen Tipps. Mal sehen, für welchen Preis ich es schießen kann. Aber mehr als Neupreis (30DM werden 15€) werde ich sicherlich nicht zahlen wollen. Passt dann ja aber auch schon :)
Wenn noch wer Tipps und Anregungen hat: immer her damit!
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln