Pen & Paper - Spielsysteme > Weitere Pen & Paper Systeme
[Erzählt mir von...] Ruf des Warlock
Chobe:
--- Zitat von: Luxferre am 28.08.2019 | 13:31 ---Wie ergeht es euch so mit diesem System? Behalten aus Nostalgie? Spielt noch wer?
--- Ende Zitat ---
Ja, ich habe das immer noch im Regal stehen und da wird es auch bleiben. :)
Kein anderes System hat für so viele erinnerungswürdige Nächte gesorgt wie dieses. Das ist natürlich schon eine ganze Weile her, aber ich habe mittlerweile mehrmals wieder reingelesen und bin immer noch nicht überfordert oder schlagartig demotiviert. Das System liegt irgendwo zwischen dem (imho wirklich kleinteiligen) Rolemaster und einem DSA, wobei ich bei beiden Vertretern nur alte Versionen kenne. In manchen Spielen muss man eben eine Vielzahl Perks und Traits im Auge behalten, anderswo brettspielige Fähigkeitenkarten ansammeln, in anderen vor jeder Probe erst einen Pool aus bunten Würfeln zusammenstellen, in RDW muss man eben ein bißchen Zahlenschubsen oder sich mehr notieren.
Ich spiele es nicht aktiv, aber das hat nichts mit dem System zu tun, ich spiele aktuell leider überhaupt nichts... :'(
Holycleric5:
--- Zitat von: Luxferre am 28.08.2019 | 13:31 ---(...)
RdW war für mich viele, viele Jahre ein begehrtes Suchobjekt. Ich weiß noch, wie mich damalsTM die Werbung mit dem vielseitigen Charakterbogen TOTAL getriggert hatte. Ich musste es unbedingt haben, dann war es out-of-print, dann irgendwann geistig in der Versenkung verschwunden und dann plötzlich konnte ich es mir leisten. Habs gekauft. Gelesen. In den Schrank gestellt und gemerkt: ich hatte -für meinen Spielstil- nichts verpasst.
Wie ergeht es euch so mit diesem System? Behalten aus Nostalgie? Spielt noch wer?
--- Ende Zitat ---
Ich behalte es aus Nostalgie... und alleine deshalb, weil ich es vermutlich kein zweites Mal im aktuellen Umfang (Regeln, Zauberbuch, Tanaris, Geschöpfe der Engel, Schlummernde Mächte, Tanz zum Tod, Coreangar-Fragment, Träne der Verzweiflung, Vaterliebe) kriegen werde.
Damals hatte mich die Möglichkeit der Doppelklassen fasziniert und ich wollte unbedingt mal einen "Barde/Heiler" spielen... (was ich aber bis heute noch nicht getan habe...weder in RdW, noch in anderen Systemen)
Als Tischsystem hat es sich leider nicht durchgesetzt, aber einige Zeit habe ich drüben im RdW-Forum unter Medivhs Leitung in einer schönen Kampagne auf Seiten der "Bösen" mitgespielt.
Auch wenn besonders das Regelbuch ziemlich aus dem Leim geht, hole ich es manchmal noch gerne zum schmökern hervor (u.a. lese ich immer wieder gerne das Kampfbeispiel zwischen Ritterin Sarah-Jeanne und dem Oger).
Mein Lieblings-Zaubername ist nachwievor "Der Treibsand des Honk".
Die mir "wichtigen" Sachen (Zaubersystem mit Magiepunkten und Zauberproben, Waffen schneiden unterschiedlich gegen Rüstungen ab, viele unterschiedliche Charakterklassen spielbar) habe ich auch in Systemen wie z.B. Splittermond.
Natürlich ist der Kampf in Splittermond etwas weniger tödlich und Blutungen/Knochenbrüche stehen nicht standardmäßig an der Tagesordnung (können aber vorkommen). Mir persönlich ist es auch etwas lieber, wenn man als hochstufiger Held einen gewissen Vorteil gegenüber seinen Gegnern hat und nicht auf der zehnten Stufe durch den Glückstreffer eines Goblins ohne "Vorwarnung" zerlegt wird (Im Sinne von "Sofort tödlicher Treffer")
Luxferre:
--- Zitat von: Hotzenplot am 28.08.2019 | 14:44 ---Challenge accepted. 8]
--- Ende Zitat ---
Oooo - kay ..... :o seriously?
Bei mir könnte die baldige Subplottin der Dealbreaker werden, aber an sich ... muss ich dann wohl >;D
BobMorane:
Ja musst du.
Du solltest es eigentlich besser wissen solche Ankündigungen zu machen. >;D >;D >;D
Hotzenplot:
--- Zitat von: BobMorane am 30.08.2019 | 08:51 ---Du solltest es eigentlich besser wissen solche Ankündigungen zu machen. >;D >;D >;D
--- Ende Zitat ---
Ja, sollte er. :muharhar:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln