Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Golarion
LöwenHerz:
Das deutscher Kampagnenbuch wurde vom Übersetzerteam schon etwas mehr als "halbwegs" an das aktuelle Regelwerk angepasst. Sagen diese zumindest ;D
Wenngleich es unhöflich ist, verweise ich mal auf zwei andere Foren, in denen Du einiges an Informationen finden kannst:
UlissesForum - Pathfinder
DnD-Gate - Pathfinder
Wenn Du etwas Zeit hast, kannst Du Dich dort klasse informieren.
Natürlich ist der Blog von Wormys-Queue in der deutschen Übersetzung hier (und dort) auch absolut lesenswert!
Drantos:
--- Zitat von: Darius am 28.12.2010 | 11:02 ---Ich bin vollkommen neu in der Pathfinder Gemeinde. Sehe ich das richtig? Golarion ist eine Welt, zu der es verschiedene Quellenbücher gibt, die für Pathfinder geschrieben sind?
--- Ende Zitat ---
Wir bespielen gerade Golarion mit Rolemaster und das klappt ziemlich gut. Ich leite gerade den AP "Rise of the Runelords" Im ersten Band ist eine sehr detaillierte Beschreibung der Stadt "Sandpoint" nebst Bewohnern drin. Das reicht erstmal für einige Wochen (je nach Spielfrequenz). In den weiteren Bänden sind wohl noch Beschreibungen von anderen Städten/Regionen drin. Ist allerdings auf englisch. Ich hab mir die Abenteuer als PDF direkt bei Paizo geholt. Sind insgesamt 6 Bände und kosten pro Band so um die 15€. Für die Spieler ist zu jedem Band noch ein kostenloser Players Guide dabei.
Ich bin damit sehr zufrieden.
cu Drantos
Greifenklaue:
--- Zitat von: Saulus Traiton am 28.12.2010 | 11:06 ---Pathfinder findet auf eben dieser Welt, Golarion, statt, anders als D&D 3.X, das für sich genommen vollkommen generisch ist(auch wenn es sich um ich glaube, Greyhawk-Inhalte handelt, was die Monster, Rassen und Götter angeht)
--- Ende Zitat ---
Nein. Die Götterwelt ist schon eigens Erschaffen und ich finde, sie schaffen einen coolen Brückenschlag zu Classic DnD / Mystara und seinen Unsterblichen. Auch Rassen und Monster sind nicht von greyhawk adaptiert, auch wenn es viele Überschneidungen gibt. Ganz gelungen ist imho, dass viele der Rassen einen neuen Kniff bekommen haben - der teilweise auch erklärt, warum die verschiedenen Völker auf abenteuer ausziehen.
--- Zitat von: Darius am 28.12.2010 | 11:19 ---OK. Und der Golarion Kampagnenband dürfte erstmal alles enthalten, um da richtig einsteigen zu können oder?
--- Ende Zitat ---
Im Prinzip ja. Die Länder sind kurz und knapp mit 2-4 Seiten beschrieben. Wenn Du Dir eine region ausgesucht hast, dann lohnt es sich ggf. den entsprechenden Band dazuzukaufen.
--- Zitat von: Waldgeist am 28.12.2010 | 11:40 --- Inwieweit der deutsche Kampagnenband für Pathfinder direkt überarbeitet wurde, weiß ich nicht, kann ich aber heute Nachmittag klären, da dann der Besitzer eines solchen anwesend sein wird. Wenn er für Pathfinder überarbeitet wurde, dann vom deutschen Verlag, womit ich in nur als "halb-offiziell" einstufen würde.
--- Ende Zitat ---
Wurde auf Pathfinder überarbeitet. (bzw. der 10%ige Crunchanteil wurde angepasst, der Hauptteil des Bandes ist Fluff)
Darius:
--- Zitat von: LöwenHerz am 28.12.2010 | 11:30 ---Oder den Almanach zum Finstermondtal und den dazugehörigen Abenteuern. Das ist zwar kein richtiger Regionalband im klassischen Sinne, aber bietet jede Menge Inspiration und Aufhänger für Abenteuer.
Sobald ihr euch eingespielt habt, empfehle ich den ersten Adventure Path. Diese wurden ja schon zu Hauf in anderen Themen empfohlen.
--- Ende Zitat ---
Ich bin ja zum ersten mal hier im D&D Bereich unterwegs. Also meine konkrete Frage, was ist ein Adventure Path? Und wie ist das mit dem generischen System zu verstehen. Ich habe darin keinerlei Erfahrungen muss ich sagen. Obwohl ich seit über 20 Jahre RPG spiele. :D
LöwenHerz:
Ein AP ist ein Adventure Path. Eine Kampagne sozusagen, die sich auf 6 Bücher a 64 Seiten aufteilt, wovon die Hälfte circa den Abenteueranteil stellt. In den einzelnen Büchern findet man noch Informationen zu den Gebieten des APs, den vorkommenden Göttern, den Städten... also alles, was der geneigte SL braucht, um seine Kampagne stilecht zu präsentieren.
Eines der Bücher kostet so meist um die 15-20€ und bietet wirklich viel interessantes Material. Als pdf sind sie ebenfalls bei Paizo.com zu beziehen und etwas günstiger. Die pdf sind qualitativ hochwertig und mit einem Wasserzeichen geschützt.
Die Pfade bringen die Charaktere von Stufe 1 bis ca 15-17. Im ersten Teil gibt es schöne Plothooks und gute Zusammenführungen. Die Kämpfe sind oftmals echt knackig, aber ebenso oft auf interessanten Schauplätzen angesiedelt.
Die Regeln zu PF findest Du mittels google-Suche:
Pathfinder prd (offizielles Dokument vom Paizo selbst)
Pathfinder srd (inoffizielle, aber komplette Sammlung aller PF-Regeln)
jeweils auf englisch natürlich.
Tja, Darius... viel Spaß beim Schmökern, Suchen und Lesen! Meine Jungs und ich sind komplett infiziert :ctlu:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln